RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#1 von alexanderonline , 19.10.2019 11:02

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob bei der DB an einem VorsignalWIEDERHOLER auch ein Indusi-Magnet liegt?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#2 von H0Fahrer , 19.10.2019 11:56

Hallo,

Zitat

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob bei der DB an einem VorsignalWIEDERHOLER auch ein Indusi-Magnet liegt?

Viele Grüße
Alex



es müßte möglich sein, allerdings wäre das äußerst selten, aus meinem Wirkungsbereich ist mir kein solcher Fall bekannt. Meistens liegt der 500 Hz Magnet in der Nähe des Vorsignalwiederholers, nachdem war aber wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht gefragt. Häufiger war der Vorsignalwiederholer im DR Bereich mit Indusimagnet ausgerüstet zu finden. Wenn du also den DB Bereich auf deiner Modellbahn nachbildest und du nicht den 500 Hz Magneten, der in der Nähe des Vorsignalwiederholers liegt, darstellen willst, würde ich darauf verzichten.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#3 von V-Lok , 19.10.2019 13:21

Hallo Leute

An einem Vorsignalwiederholer liegt kein Indusimagnet.

Sollte in einen seltenem Fall dieses Vorsignal auch noch in einer anderen Fahrstrasse liegen und dort als Vorsignal wirksam sein, so muß da auch ein 1000 Hz Magnet angebaut sein.

Ein 500 Hz Magnet liegt in 150 m bis 250 Meter vor dem Hauptsignal.
Das dort auch noch ein Vorsignalwiederholer steht, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Hubert Lokf. aD


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#4 von alexanderonline , 19.10.2019 14:19

Vielen Dank für Eure Antworten - wieder was gelernt.


Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#5 von Frank 72 , 20.10.2019 01:56

Wobei Nils dichter dran liegt. Denn dafür, dass es angeblich keine 1000er an Wiederholern gibt, sehe ich sie ganz schön oft.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#6 von Schwanck , 20.10.2019 09:25

Moin Frank,

woran erkennst du von außen beim Vorbeifahren ob eine Indusimagnet ein 1000 Hz- oder ein 500 Hz-Typ ist? Mir war es nie vergönnt, dieses zu erkennen, obwohl Indusimagneten für die Wegmessung bei unseren Oberbaumesswagen wichtige Synchronisierungspunkte waren, weil sie in den Streckenplänen auf den Meter genau eingemessen sind. Die Streckenkilometrierung selbst hat recht viele "Kilometersprünge", die sich aus Umbaumassnahmen über die Zeit ergeben haben. Deswegen war bei jedem solchen "Sprung" eine Berichtigung des Wegzählers notwendig - das muss zuverlässig auch bei 200 km/h (55,55 m/s) funktionieren. Mit GPS kann bis heute noch nicht genauer als 5 +/- 1 m genau orten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#7 von Frank 72 , 20.10.2019 18:17

Zitat

woran erkennst du von außen beim Vorbeifahren ob eine Indusimagnet ein 1000 Hz- oder ein 500 Hz-Typ ist?



Zum einen an der Lage. Denn dass ein 500er im Bereich eines Wiederholers nun haargenau in Höhe des Signalmastes liegt, dürfte nicht nur äußerst unwahrscheinlich sein, ich halte es sogar für ausgeschlossen. Wenn, dann liegt er schon ein paar Meter entfernt.
Zum anderen merkt man es als Lokführer meist an der Zugbeeinflussung. Denn spontan würde ich sagen, haben eher diejenigen Wiederholer einen 1000er liegen, die auch meist bestätigt werden müssen. Heißt: Wenn ich ohne Bedienhandlung daran vorbei fahre, merke ich (und die anderen im Zug) es nach rund zweieinhalb Sekunden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#8 von JoWild , 20.10.2019 18:48

Zitat

... Mit GPS kann bis heute noch nicht genauer als 5 +/- 1 m genau orten.


Hallo,
du solltest dich vielleicht mal auf die Höhe der Zeit bringen. Mit professionellen und insbesondere im militärischen Bereich ist man bei einer Genauigkeit von einzelnen cm.

Die gesamte amtliche Vermessungstechnik stützt sich heute darauf - Stichwort SAPOS.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#9 von HGD , 21.10.2019 08:46

Hallo Joachim, hallo KFS,
es ist zwar ein wenig OT, aber ich muss das einfach klarstellen: Gemäß einer gültigen militärischen Norm (STANAG-xxxx) ist die horizontale GPS Genauigkeit für eine Einzelmessung mit einem Wert spezifiziert, der größer ist als 15m (95% Fehlerkreis). Mit speziellen Maßnahmen (Differential GPS, GLONASS etc.) ist es möglich, den Fehler zu reduzieren, aber für das reine GPS und in einer Einzelmessung kann man keine besseren Werte mit Sicherheit annehmen. Unter ungünstigen Bedingungen wird es sogar noch schlechter (z.B. nur 4 Satelliten sichtbar und 2 davon dazu noch dicht überm Horizont). SAPOS vermisst ruhende Objekte und mittelt über eine Vielzahl von Messungen mit unterschiedlichen Satellitenkonstallationen. Da kommt man durchaus in den cm-Bereich. Aber ein ICE mit 250 km/h "ruht" nun mal leider nicht

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#10 von cargopfeil , 22.10.2019 05:43

Zitat

Hallo Leute

An einem Vorsignalwiederholer liegt kein Indusimagnet.

Hubert Lokf. aD



An einem Wiederholer KANN ein Magnet liegen und deshalb wird auch gelehrt dort Wachsam zu bedienen. Alles andere war vielleicht mal früher so...

MfG

M. Lokführer i. D.


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#11 von GeX008 , 24.10.2019 17:05

Moin,

ich kenne ja so einige Bahnhöfe, der Einzige der mir spontan einfällt wo bei jedem Vorsignalwiederholer auch ein 1000Hz Magnet verbaut ist, ist der Bahnhof Holthusen bei Schwerin (hier sind Ks-Signale verbaut)..
Ansonsten fällt mir auf dem DS-Gebiet aktuell keiner ein, oder ich habe sie vergessen..


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#12 von Frank 72 , 25.10.2019 12:17

Holthusen läuft außer Konkurrenz. Da liegen ja mehr Magnete als Schottersteine...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Indusi am Vorsignalwiederholer?

#13 von cargopfeil , 25.10.2019 12:53

Warte mal bis Balisen kommen. In Basel liegen tw. über 60 pro Gleis, auch an Wiederholern...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz