RE: Bahnhofsideen

#1 von KatoNaut , 03.11.2019 19:57



Hi

suche noch Anregungen bzw. Ergänzungen, ob ich den Bahnhof so bauen sollte/kann - eingleisige Strecke

eher "längere" Züge und etwas rangieren

Hab schon im 160er Forum gepostet aber vielleicht hat ja jemand hier auch noch ein paar Ideen

Soll ich den unteren Gleisweg entfernen oder als Abstellgleis nutzen oder noch weiterführen zu den

anderen Stumpfgleisen?


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bahnhofsideen

#2 von minimax13 , 03.11.2019 20:34

Hallo,
hilfreich wäre für einen Kommentar oder einen Tip, welche Funktionen die einzelnen Gleise haben (sollen), dann ergibt sich alles fast von selbst.

Wenn man weiß, was der Bahnhof können soll (Zugkreuzung, Zugüberholung, Lokbehandlung, Anschliesser, etc.), dann ergibt sich daraus meist schon eine sinnvolle Gleisentwicklung.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Bahnhofsideen

#3 von KatoNaut , 03.11.2019 21:02



Ok ich versuchs mal, bin da Neuling - soll eine Multikulti-Spielanlage werden, wo unterschiedliche Epochen fahren sollen (nicht gleichzeitig)

und ja versuche doch irgendwie am Vorbild zu bleiben, um es realistisch zu gestalten

1) Gleis für zB Schienenbus oder NV-Zug ggf. Wendezug der also nach Aus- und Einsteigen wieder in die andere Richtung wegfährt

kleiner Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 3

2/3/4) wo Personenzüge halten - zwischen 2 und 3 kein Bahnsteig / Gleis 3 für durchfahrende Züge oder Güterzüge die mal durchpoltern

6) halt zum Abstellen kleiner Güterwagen oder wenn ich sie länger ziehe auch für Personenwagen -

vielleicht passt auch auch ein einständiger modernen oder restaurierter Lokschuppen mit Dieseltankstelle hin, keine Ahnung ob das

realistisch ist

5) ja ggf Umfahrung des Bahnhofs oder Anschluss an Gleis 4 oder 6 oder erst hinter 6 - dann wird es aber wohl zu lang insgesamt ggf. weiteres Abstellgleis

Das sind mal so die ersten Ideen dazu - fahren erst mal hauptsächlich mit Ganzzügen aus zwei Kehrschleifen raus rechts/links


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bahnhofsideen

#4 von ET 65 , 03.11.2019 21:03

Hallo Jörg,

jedes Gleis im Bahnhof hat einen bestimmten Zweck. Kannst Du bitte den Zweck der von Dir dargestellten Gleise benennen?

Insgesamt fehlen noch eine ganze Menge an Angaben (Epoche, Haupt- oder Nebenstrecke, DB oder Privatbahn, etc.).

Ist es sinnvoll, alle Rangierbewegungen über die Strecke rechts auszuführen?
Bei allen Durchfahrtsgleisen wird Gleislänge verschenkt.
Das Brückenstellwerk ist für mich sinnfrei.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhofsideen

#5 von KatoNaut , 03.11.2019 21:05

Das Brückenstellwerk ist erst mal nur so da - das muss nicht da hin ops:

Auch Bahnhof könnte man noch hin und her schieben


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bahnhofsideen

#6 von KatoNaut , 09.11.2019 19:36

Hab mal ein einige Gleispläne studiert und ein paar mögliche Bahnhofseinfahrten skizziert



Die beiden oben links sind zwei Anschlußmöglichkeiten durch "Strichel" getrennt -

darunter auf der linken Seite sind die Hosenträger von Kato + Weiche für die nachfolgenden Zeichnungen

Unten rechts wird von rechts eingefahren


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bahnhofsideen

#7 von KatoNaut , 09.11.2019 21:45

Was haltet ihr davon ... das ganze etwas entspannter ... mit den langen Katoweichen im Innenbereich

und einem Güterbereich rechts und einem Dieselbereich links? Sowie zwei Gleisen am Bahnhof für Nahverkehr oder zum Abstellen?



Mal grob - die Größe muss ich dann noch den tatsächlichen Verhältnissen in meiner Wohnung anpassen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz