RE: Mpf...!

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.11.2005 14:33

Hallo,

ich würde sagen, Kameras in Mobiltelefonen werden langsam erwachsen. Bitte auf die Bilder klicken, die führen dann zu den Fotos in voller Qualität (je ca. 0,5 MB).



Wohlgemerkt: Ich wollte nur mal kurz die Kamera ausprobieren, die ich niemals benutzen wollte... und habe entdeckt, daß sie eine Makro-Funktion hat, die auf ca. 5 cm noch fokussiert. Und daß zwei weiße LED auf diese Entfernung zumindest mehr sind als nur eine traurige Entschuldigung für einen Blitz.



Und jetzt habe ich Angst vor meiner 212,die mich überfahren will, weil ich sie so lange nicht geputzt habe.



Unglaublich.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mpf...!

#2 von Muenchner Kindl , 01.11.2005 14:43

Hi,

das Erste gefaellt mir am Besten .

Warum putzen? Manche nennen es Patina



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mpf...!

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.11.2005 15:25

Ja, das kann ich auch bestätigen, habe eine K750i mit 2MPixel. Eigentlich habe ich so was nur belächelt, aber das Handy hat mich nun auch überzeugt!

...Zum verstauben, nunja ich pinsel meine offen stehenden Modelle alle paar Wochen mal ab. So mal nebenbei....



Reinhard

RE: Mpf...!

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 01.11.2005 15:25

Hey, die Bilder sind ja extrem Klasse!!!

... erinnert mich irgendwie an diese kleinen "Spionage"-Kameras von Minox, die es früher gab ...

und die Handycams sind ja noch unauffälliger - und wie man sieht, mit super Qualität und Schärfe ....

Betriebsspionage, vertrauliche Dokumente usw ... jetzt muss man wohl aufpassen, dass kein Handybesitzer in Bereiche vordringt, in denen er nichts zu suchen hat ...



Reinhard B.

RE: Mpf...!

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.11.2005 15:43

Hallo Christian,

was für ein Handy hast du denn??

Danke

Caren



Rirarunkel

RE: Mpf...!

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.11.2005 16:31

Hallo,

das Mobiltelefon ist ein k750i, genau wie das von Reinhard.

Wenn ich statt des internen Lichtes eine Maglite nehme, dann sieht man den Staub auch nicht so. Allerdings wird dann das Bildrauschen schon sehr deutlich sichtbar.



Mit ausreichender Beleuchtung (der gute 150-Watt-Halogenfluter aus dem Baumarkt) läßt sich das schon recht gut in den Griff bekommen.



Aber die Bildqualität meiner kleinen Pentax ist doch noch eine etwas andere Klasse. Klarere Farben und deutlich weniger Bildrauschen. Von den anderen Annehmlichkeiten (Stativgewinde, manuelle Einstellung von Focus / Blende / Belichtungszeit etc.) mal ganz abgesehen.



Hier mal vergrößerte Ausschnitte aus den drei Bildern im Vergleich:


(k750i mit Maglite)


(k750i mit 150W-Strahler)


(Optio 330 mit 150W-Strahler)


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mpf...!

#7 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 01.11.2005 17:48

Ich hab das D750i also das K750i nur von t-mobile, ist technisch dasselbe, und die Kamera ist wirklich sehr gut. Und da man das Handy eh meistens dabei hat, hat man immer eine gute Kamera für Schnappschüsse parat. Hab schon ziemlich viele Fotos gemacht, hauptsächlich von den 2 Openair Festivals wo ich dieses Jahr war



Jörg Müller

RE: Mpf...!

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.11.2005 19:51

Zitat von Reinhard Bangert

... erinnert mich irgendwie an diese kleinen "Spionage"-Kameras von Minox, die es früher gab ...

und die Handycams sind ja noch unauffälliger - und wie man sieht, mit super Qualität und Schärfe ....
...



Hallo,

nur das es Gesezlich vorgeschrieben ist das Handy-Cams beim Knipsen ein lautes Geräusch von sich zu geben haben, um Spannerfots zu vermeiden.
Nur mal so zum Thema Minox



Reinhard

RE: Mpf...!

#9 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 01.11.2005 21:03

Hallo kompetenter Namensvetter,

im Ernst : (habe aus beruflichen Gründen - damit daheim auch mal Ruhe ist - KEIN Handy, nur meine Frau hat eins, aber OHNE Kamerafunktion ....)

also gibt es tatsächlich ein "Fotomotiv-Warngeräusch" ? oder werde ich jetzt auf den Arm genommen ?

naja, am Strand oder im Freibad oder wo auch immer unbemerkt bzw. unfreiwillig abgelichtet zu werden, ist sicher nicht so toll ...

kann mir schon vorstellen, dass da gesetzgeberische Hürden (selbst im "Big Brother" Zeitalter) das "Bildchensammeln" erschweren sollen ...

---

Mein Vater hatte damals übrigens eine Minox C Kamera. Und zwar einzig und allein aus Gewichtsgründen, weil er die leicht unterwegs einstecken konnte ...

Die Bildqualität war wegen des geringen Negativformats miserabel (grobkörnig) - und ab und zu zierte auch mal ein fleischfarbener Schatten das Bild (wenn nämlich unbeabsichtigterweise ein Finger sich zu weit vors Objektiv verirrt hatte ... ). Insofern wurde diese Kamera im Endeffekt doch nicht so gerne benutzt bzw. ihre bescheidenen Ergebnisse eher belächelt bzw. zur "Familienbelustigung" verwendet

ich erinnere mich aber, dass es auch einiges trickreiches Zubehör für die Minox-Reihe gab wie z. B. einen Spiegelsucher/bzw. -Vorsatz, mit dem man scheinbar beim Fotografieren in eine ganz andere Richtung schaute als letzlich sich das Motiv befand ... oder ein Tischstativ zum "Kopieren" von Dokumenten oder solche Dinge ...

Wenn man sich dagegen heute die Technik ansieht (z. B. die Mini-Videokameras (auch bei der MoBa) oder die Handycams usw.) - schon enorm, wie sich das weiterentwickelt hat.



Reinhard B.

RE: Mpf...!

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.11.2005 22:11

Hallo.

Zitat von Reinhard
also gibt es tatsächlich ein "Fotomotiv-Warngeräusch" ? oder werde ich jetzt auf den Arm genommen ?



Ja, das gibt es tatsächlich. Irgendwo im fernen Osten ist es gesetzlich vorgeschrieben, daß die Dinger Krach machen beim Fotografieren - und wo kommen Mobiltelefone her? Richtig.

In Deutschland begnügt man sich soweit ich weiß damit, Kameras in Badeanstalten etc. einfach zu verbieten. Na das wirkt sicher.

Ich persönlich finde das Geräusch beim Fotografieren eher albern. Ich habe zwar meine Kamera auch so eingestellt, daß sie mich mit Pieptönen über den Autofocus informiert, aber warum eine Digitalkamera ausgerechnet das Geräusch einer Kleinbildkamera mit schnellem Motorantrieb nachmachen muß... Nun gut. Ich hoffe einfach, daß sich meine nächste richtige Kamera (wenn ich eine kaufe) auch auf zweckdienliche Piepstöne beschränkt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mpf...!

#11 von Gian ( gelöscht ) , 01.11.2005 22:38

Hallo,

Ich habe bei allen meinen Kameras inkl. Handy sämtliches Pipsgenerve abgeschaltet, beim Handy ist nur Vibrieren eingestellt.

Für unerlaubte Aufnahmen, ohne Blitz, z.B. in Kirchen oder an der russisch-chinesischen Grenze sind Kameras mit schwenk- und drehbarem Display sowieso besser geeignet als Handys.
Für Schnappschüsse in Postkartenqualität ist mein 1,3 MPixel Nokia-Handy jedoch gut zu gebrauchen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Mpf...!

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.11.2005 22:50

Hallo.

Zitat von Gian
Ich habe bei allen meinen Kameras inkl. Handy sämtliches Pipsgenerve abgeschaltet, beim Handy ist nur Vibrieren eingestellt.



Ich find's ganz angenehm, bei meiner Kamera den Autofocus auch zu hören.

Beim Mobiltelefon hatte ich meistens abstrakte Geräusche eingestellt. Könnte sich jetzt ändern, dank MP3-Player hat sich die Klangqualität enorm verbessert. Das reicht schon für ein paar Klaviernoten. "Nur vibrieren" finde ich sinnlos, ein Telefon muß klingeln, dafür ist es schließlich da. Und nichts ist furchtbarer als ein Telefon, das auf der Tischplatte liegt und vor sich hin vibriert. Baaah!


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Mpf...!

#13 von Simon ( gelöscht ) , 14.11.2005 15:26

Wenn man das Handy lange genug klingeln (vibrieren) lässt stürzt es sich wie ein Lemming über die Tischkante



Simon

RE: Mpf...!

#14 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 14.11.2005 17:53

Zitat von Reinhard

Hallo,

nur das es Gesezlich vorgeschrieben ist das Handy-Cams beim Knipsen ein lautes Geräusch von sich zu geben haben, um Spannerfots zu vermeiden.
Nur mal so zum Thema Minox



Dann hält sich aber Sony Ericsson nicht dran, in der aktuellen Firmware vom K750i/D750i sind bei Stummschaltung auch die Geräusche vom Autofokus und Auslöser aus.



Jörg Müller

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz