RE: Modellbahnkonfiguration

#1 von Hobby_Railer_N , 25.11.2019 15:33

Hallo ins Forum,

als vormals begeisterter Trixler zu meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich nun wieder Zeit sowie Muße (und Raum), mich dem Modellbahn“sport“ zu widmen.

Meine „Anforderungen“ sollen diese hier sein:

Gleissystem: 2-Leiter N-Bahn,
- im Untergrund (nicht sichtbaren Bereich) Minitrix-Gleise und –Weichen,
- der sichtbare Bereich alles Code 55.
Überwiegend Weichen mit polarisierten Herzstücken außer e i n s e i t i g im Schattenbahnhofbereich, da dieser nur einseitig befahren wird und von mir angedacht ist, die Ausfahrweichen aufschneiden zu lassen.

Stromsystem: DC-Digital

Steuerung: (nur für fahren und schalten)
Z e n t r a l e:
Digikeijs DR5000 (als Preis-Leistungs-„Sieger“ quasi unschlagbar)
alternativ Roco Z21 (als wesentlich teurere Komponente mit quasi ähnlichen Eigenschaften wie die DR im Kontext der weiteren angedachten Anforderungen)
Handregler:
Roco-WLAN-Maus (über DR5000 eingebunden) sowie
via Handy / Tablet und über +SmartHandy mobile über die Software.
s c h a l t e n
von Weichen, Signale wohl überwiegend über Digikeijs-Komponenten,
Kehrschleifenmodule(kurzschlussfrei) von LTD sowie
Erstellung „stromloser“ Abschnitte im Schattenbahnhof über LTD-SA-DEC-4-DC mit externer Stromversorgung

(Belegt-)Melden:
via RS 232-Schnittstelle unmittelbar an PC / Steuerungssoftware über High Speed Interface (LTD),
Belegtmelder: LTD RM-88-N über Patch-Kabel als geschirmte Kabel und RJ45-Buchse (ich konnte ein größeres gebrachtes Konvolut gebraucht erstehen bei einer Anlagenauflösung 12 Stück für 95 €

Software: Railroad

Lokdekorder:
Hier habe ich noch keine abschließende Meinung, tendiere jedoch zu max. 2 Herstellern (etwa D+H und/oder Rautenhaus)

Gern lasse ich mir auf die Sprünge helfen und bin für eure Anregungen offen!

Mein (bisheriges fundamentales und bestimmt noch oberflächliches) Wissen habe ich aus diversen Foren, Bedienungsanleitungen, etc..

Sicher werde ich zunächst mit einem Testoval mit Ausweichgleis/en (Simulation Schattenbahnhof) sowie Stumpfgleis (Simulation Pendel-/Wendezugbetrieb) beginnen, dto. Kehrschleife u.ä..

Noch eins zu Schluss: ich bin kein großer Elektro(nik)experte und habe es auch nicht so mit Löten & Co – wobei: letzteres wird reichen, um an/nach Trennstellen u.s.w. Strippen an die Gleise zu bekommen

Nun bitte ran an eure Tastaturen – und her mit euren Tipps / Bedenken / Anregungen und durchaus auch "vernichtenden Urteilen".

Es dankt bereits jetzt
Rainer

...für die Mühe, die ich mir machen werde


Die Meisten sagen, dass geht nicht !!
Bis einer kam und es … "einfach" machte


 
Hobby_Railer_N
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.09.2019


RE: Modellbahnkonfiguration

#2 von 8erberg , 25.11.2019 16:22

Hallo,

wenn Du meinst DCC-Digital ... am Gleis liegt kein "Gleichstrom" an...

Weiterhin: Du kannst nur Weichen mit Plastikherzstück auffahren, weil sonst ein Kurzschluss entsteht, die Minitrix-Weichen mit Plastikherz (erst recht die 24 Grad) sind nix für einen sicheren Schattenbahnhofbetrieb.
Gegen die Digikeijs-Dinger spricht nix, wenn Du als Weichenantriebe Servos nehmen willst.
Für die Peco-Weichenmotoren sind sie zu "schlapp", die ziehen bis zu 2 Ampere!

Lokdecoder: die Rautenhaus und D&H Decoder sind technisch identisch und unterscheiden sich durch die Betriebssoftware.
Ich kann beide empfehlen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnkonfiguration

#3 von Instandsetzung , 26.11.2019 02:25

Hallo,

noch ein paar Gedanken Zug Nacht:

Warum eine DR5000 oder eine schwarze Z21, wenn für die Rückmeldung schon ein HSI vorhanden ist?
Da reicht auch eine weisse z21.
Zum fahren und schalten reicht die vollkommen.

Aber nicht zu viel sparen.
Das rächt sich später und man ärgert sich.

Daher würde ich auch die Ausfahrweichen polarisieren und mit Antrieben versehen.
Wenn die Loks aus dem Schattenbahnhof ausfahren und noch Beschleunigen, besteht weniger Gefahr, dass sie hängen bleiben.

Und wozu die Stromabschaltung im SBF?
Heutzutage ist die Ansteuerung der Decoder schon sicher.
Wenn man die Analogerkennung der Decoder abschaltet, setzten sich die Loks eigentlich nicht von selbst in Bewegung.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Modellbahnkonfiguration

#4 von BR180 , 26.11.2019 17:31

Zitat

Und wozu die Stromabschaltung im SBF?
MfG Oliver


Vielleicht stehen sonst zu viele beleuchtete Züge rum, die Sinnlos Leistung ziehen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz