seit kurzem habe ich das doppelte Lottchen zu Hause, die beiden sehen sehr gut aus und habe einen gute Sound. Ich habe aber ein kleines Problem: wenn die Doppellok in die Richtung fährt, bei der die nicht angetriebene Lok geschoben wird, dann macht sie Probleme bei sehr langsamer Fahrt über eine Doppelkreuzweiche (abbiegen) und auch über eine Dreiwegeweiche geradeaus (C-Gleis): die geschobene antriebslose Lok wird etwas aus den Schienen gehoben und bleibt hängen (bei der DKW) oder verursacht eine Kurzschluß (bei Dreiwegeweiche). Bei schnellere Fahrt und auch beim Ziehen der antriebslosen Lok geht alles glatt. Wer hat auch diese Lok und kann mir über seine Erfahrung berichten oder wer hat eine Idee, was der Grund sein kann?
Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen Willy _________________________________ H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail
mein Händler hatte ein Modell, bei dem der Abstand zwischen den Rädern des äußeren Radsatzes zu groß war. Bei Weichen und Kreuzungen fuhr die Lok immer auf, entgleiste und verursachte einen Kurzschluß.
Gruß Torsten
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ich habe auch das doppelte Lottchen, aber nicht die Probleme, die du beschreibst. Bei mir ist es nur so, dass die Loks eine geringere Zugkraft haben, wenn der Dummy voraus fährt. Da muss ich nochmal was machen, aber nur was? Wenn jemand ne Idee hat, bitte mal posten
ich habe nach Euren Hinweisen noch ein bischen probiert: das Problem mit DKW tritt nur bei einer der möglichen 4 Abbiegevorgänge auf. Wenn ich vorsichtig einen Wagen mit der Hand darüber schiebe, dann merkt man, daß die eine Richtung etwas unsauberer (holpriger) sich anfühlt. Es scheint so zu sein daß das doppelte Lottchen sehr empfindlich gegen solche Toleranzen ist. Daraufhin deutet auch die folgende Beobachtung. Wenn ich am Dummy einige Anhänger hänge und dann Dummy und Anhänger schiebe, dann tritt die Problem nicht auf. Dar Anhänger zieht den Dummy wohl ein bischen mehr in die richtige Richtung.
Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen Willy _________________________________ H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail
Miss' doch mal das Radsatzinnenmaß mit der Schieblehre nach. Laut NEM 340 (oder war es 311?) sollte es für Mittelleiterfahrzeuge 13,9mm betragen. Bis 14,0mm solle es problemlos sein, alles, was darüber ist, macht meist Probleme.
........ mir ist vollkommen klar, daß die sogenannte "Doppellok" mit nur EINEM Motor Zugkraftprobleme hat. Eine einzelne 236 (V36) ist schon nicht gerade sehr mächtig. Wie Mä so etwas bringen kann ist mir schleierhaft. Ich habe die 3346 (Lottchen, Ep. IV) mit je einem Hochleistungsmotor sowie zwei Lopis ausgerüstet. Durch die Programmierung mit "Zahlen" kann mam beide Decoder genauer abstimmen als mit den Trimmpotis von Mä. Funktioniert erstklassig und ist auch wirklich eine Doppellok!