RE: Frage zu VT36 (Mä 37355, doppeltes Lottchen)

#1 von Lok1953 , 17.11.2007 17:10

Moin, moin,

seit kurzem habe ich das doppelte Lottchen zu Hause, die beiden sehen sehr gut aus und habe einen gute Sound.
Ich habe aber ein kleines Problem: wenn die Doppellok in die Richtung fährt, bei der die nicht angetriebene Lok geschoben wird, dann macht sie Probleme bei sehr langsamer Fahrt über eine Doppelkreuzweiche (abbiegen) und auch über eine Dreiwegeweiche geradeaus (C-Gleis): die geschobene antriebslose Lok wird etwas aus den Schienen gehoben und bleibt hängen (bei der DKW) oder verursacht eine Kurzschluß (bei Dreiwegeweiche). Bei schnellere Fahrt und auch beim Ziehen der antriebslosen Lok geht alles glatt.
Wer hat auch diese Lok und kann mir über seine Erfahrung berichten oder wer hat eine Idee, was der Grund sein kann?


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zu VT36 (Mä 37355, doppeltes Lottchen)

#2 von Torsten Piorr-Marx , 17.11.2007 17:39

Hallo Willy,

mein Händler hatte ein Modell, bei dem der Abstand zwischen den Rädern des äußeren Radsatzes zu groß war. Bei Weichen und Kreuzungen fuhr die Lok immer auf, entgleiste und verursachte einen Kurzschluß.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu VT36 (Mä 37355, doppeltes Lottchen)

#3 von Toto , 17.11.2007 17:54

Hallo Willy,

ich habe auch das doppelte Lottchen, aber nicht die Probleme, die du beschreibst. Bei mir ist es nur so, dass die Loks eine geringere Zugkraft haben, wenn der Dummy voraus fährt. Da muss ich nochmal was machen, aber nur was? Wenn jemand ne Idee hat, bitte mal posten

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Frage zu VT36 (Mä 37355, doppeltes Lottchen)

#4 von Lok1953 , 17.11.2007 19:19

Moin, moin,

ich habe nach Euren Hinweisen noch ein bischen probiert:
das Problem mit DKW tritt nur bei einer der möglichen 4 Abbiegevorgänge auf. Wenn ich vorsichtig einen Wagen mit der Hand darüber schiebe, dann merkt man, daß die eine Richtung etwas unsauberer (holpriger) sich anfühlt. Es scheint so zu sein daß das doppelte Lottchen sehr empfindlich gegen solche Toleranzen ist. Daraufhin deutet auch die folgende Beobachtung.
Wenn ich am Dummy einige Anhänger hänge und dann Dummy und Anhänger schiebe, dann tritt die Problem nicht auf. Dar Anhänger zieht den Dummy wohl ein bischen mehr in die richtige Richtung.


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Frage zu VT36 (Mä 37355, doppeltes Lottchen)

#5 von Volker_MZ , 17.11.2007 19:51

Miss' doch mal das Radsatzinnenmaß mit der Schieblehre nach. Laut NEM 340 (oder war es 311?) sollte es für Mittelleiterfahrzeuge 13,9mm betragen. Bis 14,0mm solle es problemlos sein, alles, was darüber ist, macht meist Probleme.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu VT36 (Mä 37355, doppeltes Lottchen)

#6 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 17.11.2007 22:21

........ mir ist vollkommen klar, daß die
sogenannte "Doppellok" mit nur EINEM
Motor Zugkraftprobleme hat.
Eine einzelne 236 (V36) ist schon nicht
gerade sehr mächtig.
Wie Mä so etwas bringen kann ist mir
schleierhaft.
Ich habe die 3346 (Lottchen, Ep. IV)
mit je einem Hochleistungsmotor sowie
zwei Lopis ausgerüstet.
Durch die Programmierung mit "Zahlen"
kann mam beide Decoder genauer abstimmen
als mit den Trimmpotis von Mä.
Funktioniert erstklassig und ist auch wirklich
eine Doppellok!


Fischer-RO

RE: Frage zu VT36 (Mä 37355, doppeltes Lottchen)

#7 von Ruhr-Sider , 17.11.2007 22:45

[quote="Fischer-RO.... Ich habe die 3346 (Lottchen, Ep. IV)
mit je einem Hochleistungsmotor sowie
zwei Lopis ausgerüstet ...[/quote]

Hallo Horst,

kannst einen Lopi rausnehmen und beide Motoren einfach parallel schalten. Der Lopi hält das aus und die Synchronität ist weiterhin auch gegeben.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz