RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#1 von Hotzenplotz , 02.01.2020 21:14

Liebe Forenmitglieder,

bin ja Wiedereinsteiger in dieses schöne Hobby und kämpfe mich durch die Wirren der Digital-Technik. Ich habe wie nachfolgend beschrieben versucht, meine gute alte BR 86 (Märklin 3096) auf meiner Mobile Station 2 anzumelden: Freien Lokplatz gesucht, auf Lok manuell anlegegen gegangen, unter mm auf korrekter Digital-Adresse 25 angemeldet; --> Lok geht nicht, nur Beleuchtung an. War beim Händler meines Vertrauens, Lok o. k., Adresse stimmt, lässt sich bei dem einwandfrei auf der MS 2 anmelden und läuft dort prima. Was habe ich falsch gemacht??

Vielen Dank für Eure Hilfe, Geduld, Verständnis, Mitleid & ein frohes Neues Jahr!

Viele Grüße, Hotzenplotz


Hotzenplotz  
Hotzenplotz
Beiträge: 7
Registriert am: 16.06.2018
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#2 von rhb651 , 02.01.2020 21:39

Hast du die Lok unter MM angelegt?

Früher musste auf pos.1 der Lokliste eine MM sein. Da ich keine MS2 habe, kann ich das nicht bestätigen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#3 von Lokfuchs , 02.01.2020 22:03

Sind alle Lokprotokolle in der ms2 aktivier?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#4 von Schwelleheinz , 02.01.2020 22:37

MS2 Update 3.112?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#5 von Bimmer , 04.01.2020 11:12

Bei der MS 2 lässt sich das generell zu verwendende Protokoll voreinstellen (sie ist ja für Märklin MM und Trix DCC). Es gibt die Einstellungen MM+Mfx+DCC, MM+Mfx, MM+DCC, nur MM, nur DCC. Wenn die Lok einen reinen MM Decoder hat und die MS2 auf "nur" DCC eingestellt ist, fährt die Lok somit auch nicht. Der verbaute Decoder wird ein älterer von Märklin sein, bei dem das Licht noch direkt über die Schiene versorgt wird. PS-natürlich gibts auch noch den umgekehrten Fall: DCC Decoder in der Lok und MS2 Einstellung auf MM. Dann fährt die Lok beim Händler, der die Einstellung auf Multiprotokoll (MM Mfx DCC) stehen hat, aber zuhause halt nicht. Gruß Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#6 von Lokpaint , 04.01.2020 12:42

Zitat von rhb651 im Beitrag Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

Hast du die Lok unter MM angelegt?

Früher musste auf pos.1 der Lokliste eine MM sein. Da ich keine MS2 habe, kann ich das nicht bestätigen.



Hallo

Probier das hier mal aus. Es ist meistens das Problem.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#7 von Hotzenplotz , 05.01.2020 16:13

Vorab Danke für Eure Antworten & Hilfe!

Hallo Ralph, hallo Heinz-Dieter,

* Wie stelle ich sicher, daß alle Lokprotokolle in der MS2 aktiv sind? Wie lässt sich das bzw. die generell zu verwendende(n) Protokoll bzw. Protokolle auf der MS2 einstellen? Stelle ich die BR 86 (3096) aufs Gleis, dann leuchtet das Licht - Licht wird noch direkt über die Schiene versorgt, oder? Ich habe noch ein paar andere Loks mit mfx, mfx+ und umgerüctet mit ESU-Decodern durch den Händler, die sollen natürlich auch noch laufen...

* Wie stelle ich fest, welches Update auf der MS2 aktuell ist? Dies sollte mindetsens 3.112 sein, richtig? Letztes Update der MS erfolgte am 08.03.2019 durch den Händler, werde am Dienstag nocheinmal ein Update durchführen lassen (dann dürfte vielleicht auch der Lokdecoder 60906 richtig funktionieren, s. separater Hilferuf von mir "Digital").

Nochmals Danke für Eure Hilfe & vor allem Geduld....


Hotzenplotz  
Hotzenplotz
Beiträge: 7
Registriert am: 16.06.2018
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#8 von rhb651 , 05.01.2020 17:48

Ich würde die Bedienungsanleitung lesen, um den Funktionen zu verstehen.
Die Lok bzw. das alicht leuchtet, da der Decoder vom letzten Mal noch Licht ein hat und noch nicht unter seiner MM-Adresse angesprochen wurde. Sobald du ihn das erste Mal ansprichst (natürlich die MS2), dann geht es aus


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#9 von TEE2008 , 05.01.2020 17:54

Zitat von Hotzenplotz im Beitrag Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

Liebe Forenmitglieder,

bin ja Wiedereinsteiger in dieses schöne Hobby und kämpfe mich durch die Wirren der Digital-Technik. Ich habe wie nachfolgend beschrieben versucht, meine gute alte BR 86 (Märklin 3096) auf meiner Mobile Station 2 anzumelden: Freien Lokplatz gesucht, auf Lok manuell anlegegen gegangen, unter mm auf korrekter Digital-Adresse 25 angemeldet; --> Lok geht nicht, nur Beleuchtung an. War beim Händler meines Vertrauens, Lok o. k., Adresse stimmt, lässt sich bei dem einwandfrei auf der MS 2 anmelden und läuft dort prima. Was habe ich falsch gemacht??

Vielen Dank für Eure Hilfe, Geduld, Verständnis, Mitleid & ein frohes Neues Jahr!

Viele Grüße, Hotzenplotz


Hallo,
was für ein Decoder ist in der 3096 eingebaut worden?
Wenn es sich um einen 6080 handelt, kann man in der Lokdatenbank entweder die digital Version der 3096 also die 3696 auswählen oder sie als 6080 aus der Datenbank anlegen.
Danach muss man nur noch die hinterlegte Adresse abändern auf die der Decoder eingestellt ist.Eine 6080 Loks als MM2 Lok anlegen funktioniert nicht.Deswegen ist der 6080 in der Lokdatenbank hinterlegt.
Bei Loks mit 6080 Decoder ist es wichtig, dass die Gleisanschlüsse korrekt sind.
In der Einstellung ab Werk sind alle Digitalprotokolle aktiv.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#10 von Bimmer , 06.01.2020 22:17

Zitat

* Wie stelle ich sicher, daß alle Lokprotokolle in der MS2 aktiv sind? Wie lässt sich das bzw. die generell zu verwendende(n) Protokoll bzw. Protokolle auf der MS2 einstellen?



MS2 [Shift]+[Weichentaste] -> dann 'Lok-Protokolle' suchen -> [MM,DCC,Mfx] anklicken. Danach noch mal auf 'Lok-Protokolle' und kontrollieren ob [MM,DCC,Mfx] blau markiert ist.

Zitat
Stelle ich die BR 86 (3096) aufs Gleis, dann leuchtet das Licht - Licht wird noch direkt über die Schiene versorgt, oder?



Sagt erstmal nichts aus, kommt auf den eingebauten Decoder an.

Zitat
Ich habe noch ein paar andere Loks mit mfx, mfx+ und umgerüctet mit ESU-Decodern durch den Händler, die sollen natürlich auch noch laufen...



Die mfx-Loks (ESU M4) schon aufs Gleis gestellt? Wenn in der MS2 mfx aktiviert ist, melden die sich selbstständig an (nach 2min)

Zitat
Wie stelle ich fest, welches Update auf der MS2 aktuell ist? Dies sollte mindetsens 3.112 sein, richtig?



MS2 [Shift]+[Weichentaste] -> dann 'MS2-Information' -> SW (Software) -> V3.55 ist es bei mir. (Auch erkennbar an 40 Lok-Speicher-Plätzen.)

Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie eine "alte" Digital-Lok" (BR 86 Märklin 3096) richtig auf der Mobile Station 2 anmelden?

#11 von Shoogar , 08.01.2020 00:21

Unabhängig vom Softwarestand:
Bist Du sicher, daß Deine 3096 digitalisiert wurde?

Selbst mit älteren SW-Versionen der MS2 lassen sich nämlich alle digital-Protokolle problemlos erkennen und auslesen.
Da kenne ich mich aus, ich hab nämlich selbst eine Software-Oldie-MS2.

Stell die Lok mal ganz alleine aufs Gleis und lasse sie "erkennen".
[Shift]+[Lok] -->Menu "Erkennen".

Egal welcher Decoder eingebaut ist, sollte die MS2 die Lok finden.

Meine
3096 findet sie nicht, die ist nämlich analog (das bleibt sie auch).


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz