RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#26 von Djian , 01.02.2020 07:25

Moin, ihr Beiden,

da sehe ich gerade große Apellohren und etwas kleinere Beziehungsohren. Eigentlich wollte ich zu dem Thema ja ruhig sein, doch das ist ein Paradebeispiel, wie eine simple Nachfrage als Auftrag vertanden werden kann.
Manfred, keiner hat von dir verlangt Feldforschung zu betreiben. Man sollte allerdings auch nicht den Eindruck erwecken als hätte man sie betrieben. In manchen Kreisen mag man das unkritisch durchgehen lassen, in Modellbahnerkreisen funktioniert dies - wie hier deutlich wird - nicht. Warum? Ich gebe da jetzt eine persönliche Ableitung dessen ab, was Wisgurd hier https://www.stummiforum.de/ recherchiert hat. Wie man es machen sollte mit Quellenangabe. Du Manfred übrigends auch, ebenfalls mit Quellenangabe. Im Gegensatz zu einer schlichten Behauptung wid hier der Kontext deutlich und er ist nachprüfbar. Lege ich die von Wisgard zitirte Erhebung zugrunde ist die Modellbahn alles andere als ein "bildungsfernes" Hobby. 54,9% mit Hochschulzugangsberechtigung oder -abschluss. Da dürfte, so meine Einschätzung, bei uns im Forum nicht wesentlich anders sein. Und wenn man auch die Altersangaben bei uns in den Avataren anschaut, haben wir in der Regel unser Abi vor der freien Schulwahl gemacht. Der Weg auf's Gymnasium war nicht der Elternwille, sondern basierte auf den Empfehlungen der Fachleute (Lehrer) aufgrund unserer schulischen Leistungen. Das sind keine Klippschüler! Einige sind in leitenden Positionen tätig und oder in der Forschung. Zumindest unterstelle ich dieser Hälfte, dass sie in der Lage sind zwischen Annahmen (die der Überprüfung noch bedürfen) und evidenzbasierten Daten (auf der Basis empirisch zusammengetragener und bewerteter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgend) zu unterscheiden. Und wo ihnen das nicht hinreichend erscheint nachzufragen. Sie sind intelligent genug dies zu tun und der Schwenk hin zu Stopfmaschinen und wie schön unser Hobby doch ist werden als Ablenkungsmanöver gedeutet. Derartiges lässt man weder bei seinen Mitarbeitern noch im privaten Kontext durchgehen. Dem fühlt man auf den Zahn, gerade wenn die Vermeidungsstategien so offen ersichtlich sind; also wenn man mir schon ein "X" für ein "U" verkaufen will, dann schleife man bei "X" wengstens die Ecken ab, damit es nicht sofort auffällt . Zudem entspricht es nicht meinem Anspruch an Akuratesse.
Aus diesen Gründen kann ich deinem Wunsch/ deiner Aufforderung "Halte dich an das, was ich geschrieben habe" nur sehr bedingt und unter äußerster Vorsicht und wenn sich mir etwas nicht erschließt mittels gezielter Nachfragen folgen. Wenn letztere nicht oder ausweichend beantwotet werden folge ich dem ganz gewiss nicht.

Wo du verdammt richtig liegst, ist dass darin ein großer Anteil Befindlichkeit liegt. Ich kann diese Befindlichkeit als mein Bedürfnis nach "Klarheit" benennen. Ich möchte wissen woran ich bin und ob ich den Angaben vetrauen kann. Und um das zu können, benötige ich die entsprechenden Angaben und/ oder den Zusammenhang der jeweiligen Argumentation. Es ist für mich ein Unterschied, ob es sich um eine persönlich Einschätzung oder um valide Erhebungen handelt. Dann kann ich es entsprechend einordnen und mein Bedürfniss nach "Klarheit" ist erfüllt. Ein fettgedruckte "Basta-Rhetorik" ist dafür nicht hinreichend. Also fasse ich wieder und wieder nach. In der "Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg" gibt es dazu einen schönen Satz: "Sei freundlich und vor allem ehrlich, aber nicht nett!" Das macht mich vielleicht nicht zu einem im Umgang bequemen Zeitgenossen, aber ich bilde mir ein, man weiß stets, woran man mit mir ist. Das wüßte ich von anderen auch gerne und wo ich mir darüber unklar bin (da haben wir wieder die Befindlichkeit: unerfülltes Bedürnis nach Klarheit), siehe oben ... da fasse ich nach.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#27 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.02.2020 08:34

Hallo Mathias,

"Halte Dich an das was ich geschrieben habe"...ist das so schwer zu verstehen?

Nicht immer wie schon wieder dieses Ausweichen. Typisch: Einen Satz raussuchen und alles andere und auch den Zusammenhang ausblenden.
Der Satz soll heißen: Bitte eingehen auf meinen Ausgangsthread und nicht ablenken ablenken ablenken. Nicht mehr und nicht weniger.
Man muß überhaupt nicht nicht meine Meinung teilen, aber man sollte solche plumpen Tricks nicht nutzen um anderen was in die Schuhe zu schieben und versuchen Beiträge lächerlich zu machen..
Es gab hier mal einen Meister dieses Fachs, der so vor einem Jahr ausgeschieden ist Das es noch toller geht hätte ich nicht gedacht.

Jetzt umschreib ich es mal mit anderen Worten: Das massenhafte Auftreten der Holzeisenbahnen ist gelinde gesagt nicht förderlich für den Absatz von myworld, das man suchen muß und wie Jochen nicht einmal kennt.

Und jetzt konkret: Ich hatte als Märklin Freund mit myworld für mein Enkelkind zu Weihnachten geliebäugelt. Bis ich dann im Lidl Prospekt die Holzeiesenbahn sah. zwei Stunden später im Laden angeschaut und gekauft. Die bietet (fast) dasselbe wie myworld außer dass die Schienen aus Holz sind. Und da hier immer zu Recht auch von Preisen geredet wird: Sie hat nur ein Drittel gekostet und bietet im Inhalt mehr.
Ist eine Meinung und Entscheidung und vielleicht sogar bundesweit ein Einzelfall. Andere mögen anders denken, das ist doch völlig ok. Auch mit myworld hat man viel Spaß und kann, wenn der Vater dann auch noch eine richtige Modellbahn hat egal ob welchen Fabrikats die Lok auf große Reise schicken, wenn er darf.
Das ist - aus meiner persönlichen Sicht- ein deutlicher Vorteil für myworld. Doch wie viele Väter haben eine Modellbahn und wie viele nicht? Bitte keine Beweise,belastbare Zahlen etc. fordern.

Auf ins Wochenende
Manfred

Hier mach ich Schluss da es sinnlos ist. Es wäre töricht, hier das letzte Wort haben zu wollen.
Von deinem Deinem Beitrag Mathias - verzeih es mir- hab ich nur so fünf Zeilen gelesen


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#28 von Djian , 01.02.2020 08:50

Hallo Manfred,

ich hatte mir vorher deinen Eingangspost noch mal angeschaut. Tut mir leid, dass ich mich in meiner Erwiderung genau an das gehalten habe, was du geschrieben hast, ich dem aber nicht folgen möchte; die Argumentation ist mir zu dünn. Ich habe nicht den Eindrück dir auf diesen Eis folgen zu können, da ich es als nicht tragfähig erachte. Deswegen die, dir sicherlich unangenehmen, Nachfragen vor dem Hintergrund dir gerne folgen zu wollen. Doch die Antworten sind für mich nicht hinreichend mein Vertrauen zu wecken. Also bleibe ich liebe am Ufer stehen und winke dir hinterher.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#29 von Railwolf , 01.02.2020 08:57

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Von deinem Deinem Beitrag Mathias - verzeih es mir- hab ich nur so fünf Zeilen gelesen



Und trotzdem eine lange Antwort geschrieben. Das spricht Bände. Ich habe mich offensichtlich in dir getäuscht.
*plonk*


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#30 von alex218 , 01.02.2020 09:31

Zitat von im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Guten Tag,

ich hatte auch eine Holzeisenbahn, damals noch voll analog mit Handbetrieb.
Dazu gabs auch eine Kasse mit "Kling" wenn man die Schublade öffnete.
Selbstverständlich auch ohne elektischen Betrieb.

Ich habe als Erwachsener sehr oft erlebt, daß kleinere Kinder das "gute neue" elektrische Spielzeug nach kurzer Zeit beiseite legten
und sich wieder mit Bauklötzen, Playmobil oder Lego befassten und sich "ihre Welt" so bauten wie SIE es wollten.
Selbst bereits größere Kinder (so 12 und älter) griffen als Besucher bei dem vor Kurzem noch mit im Haus lebenden Neffen ( damals 12) beherzt in die volle Legokiste, statt auf ihrem vielleicht mitgeführten Mobilgerät zu daddeln.

Erst im Zeitalter der (mobilen) Computer und deren Bezahlbarkeit fürs Kinderzimmer verschob sich diese Vorliebe.

Dennoch würde ich Kindern im Vorschulalter eher Spielzeug zum wahrhaften "Begreifen" und Verstehen geben,
das die Phantasie anregt und fordert, aber keine Sachen, die nur"Papa wieder richten" kann,
oder die zur Eintönigkeit verleiten.

Gruß
Stefan.



Moin,
nicht nur für Kinder. Ich kann mich erinnern, das wir hier ein Mitglied haben/ hatten, der sogar Modelle nach eigenen Vorstellungen geplant und gebaut hat. So etwas könnte man durchaus gemeinsam mit den Kindern/ Enkeln tun, oder auch später im Werkuntericht in der Schule. Klar nicht jeder ist der gewiefte Künstler und Bastler, aber m.M.n. wären das gute Wege, für Kinder, Technikbegeisterung zu erfahren.

Wenn ich sehe, was z.B. in unserer Ausbildungswerkstatt von den Azubis so alles gefertigt wird, kann ich nur sagen: " Hut ab".


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#31 von Djian , 01.02.2020 09:51

Hallo Manfred,

eines noch zum Schluss: der letzte Absatz deines letzten Posts erklärt nun endlich mal deine Intention. Danke, jetzt weiß ich was du ausdrücken wolltest Ich finde das nur schade, dass du den Faden nicht so eröffnet hast mit der Frage verbunden "wie seht ihr das/ was sind eure Erfahrungen".
Das würde es doch für alle Seiten einfacher machen: für dich weniger anstregend die Fragen auszuhalten und für denjenigen der Interesse an dem Thema zeigt (ich kann da nur für mich sprechen) dir das krümelweise aus der Nase zu ziehen und dabei Stopfmaschinen und das ganze Gedöns auszusortieren. Das ist nämlich auch anstrengend.
Doch wäre es mir die Mühe nicht wert, so hätte ich das nicht getan. Denke, wenn du magst, auch mal über diesen Aspekt nach und benutze deine 4 Ohren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#32 von Analogbahner , 01.02.2020 15:45

Die klassische Brio-Holzeisenbahn ohne Elektronik regt auf jeden Fall die Phantasie an. Ein Junge eines Bekannten hatte ein Modell des Space-Shuttle auf einen Holzwagen geklebt und baute ein Oval auf einer schwarzen Pappe mit Deckweißpunkten auf. Außerdem malte er alle Schienen mit Tusche schwarz an (die größte Sauerei des Jahrhunderts...). Auf die Frage, warum sein Raumschiff auf Schienen fahre und nicht frei umherflöge, sagte er: "Das ist bei der S-Bahn doch auch. Die fährt auch auf Schienen. Und ich fahre zwischen Mond und Sirius (seine Astronomiekenntnisse waren noch ausbaufähig...). Und jetzt nicht weiter fragen, ich hab' zu tun. Jetzt muss ich losfahren, ich bin schon zu spät."


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#33 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.02.2020 16:35

Eigentlich hatte ich das Thema längst abgeschlossen. Gerne komme ich aber dem vehementen Wunsch nach belastbaren Fakten (soweit verfügbar) zum Verkauf nach, obwohl das nicht Thema meines Threads war.

Umsatz Ravensburger 2019: 500 Mio. €
http://www.econo.de/aktuelles/artikel/ra...nen-marke-7671/
Umsatz Spielwaren in 2018 418 Mio. € (Geschäftsbericht)
Wichtigste Produktreihen im Segment Spielwaren sind
1. Puzzles
2. Brio Holzeisenbahn
3. Gravitax
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...s-16604537.html

Konkrete Informationen zum Umsatzanteil von Brio gibt es nicht.

Nachtrag: In der Branche ist von einem mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbetrag die Rede.
https://www.welt.de/wirtschaft/article19...bauer-Brio.html


Man bedenke: Es gibt neben Brio noch Eichhorn, Hape, Playtiv, Playland und weitere Hersteller von Holzeisenbahnen.

So nebenbei: Umsatz Märklin (H0, Start Up und myworld, Spur I, Spur Z) in 2017/18: 71.5 Mio. (Geschäftsbericht)

Alle Angaben beziehen sich auf den weltweiten Umsatz.

Jetzt kann sich jeder sein Wunschergebnis ableiten. Einiges (insb. zum Umsatz myworld) kann man abschätzen. Wollen wir hier aber nicht.

Noch zu Jochen: Diesem ganzen jetzt auch bei den Holzeisenbahnen aufkommendem elektronischen Gedöns kann man in der Tat reserviert gegenüberstehen, da die Zielgruppe Kinder ab 3 Jahren ist. Ich hatte ja kurz über meine ersten Erfahrungen berichtet.

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#34 von alex218 , 01.02.2020 16:41

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

Eigentlich hatte ich das Thema längst abgeschlossen. Gerne komme ich aber dem vehementen Wunsch nach belastbaren Fakten (soweit verfügbar) zum Verkauf nach, obwohl das nicht Thema meines Threads war.

Umsatz Ravensburger 2019: 500 Mio. €
http://www.econo.de/aktuelles/artikel/ra...nen-marke-7671/
Umsatz Spielwaren in 2018 418 Mio. € (Geschäftsbericht)
Wichtigste Produktreihen im Segment Spielwaren sind
1. Puzzles
2. Brio Holzeisenbahn
3. Gravitax
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...s-16604537.html

Konkrete Informationen zum Umsatzanteil von Brio gibt es nicht.
Man bedenke: Es gibt neben Brio noch Eichhorn, Hape, Playtiv, Playland und weitere Hersteller von Holzeisenbahnen.

So nebenbei: Umsatz Märklin (H0, Start Up und myworld, Spur I, Spur Z) in 2017/18: 71.5 Mio. (Geschäftsbericht)

Alle Angaben beziehen sich auf den weltweiten Umsatz.

Jetzt kann sich jeder sein Wunschergebnis ableiten. Einiges (insb. zum Umsatz myworld) kann man abschätzen. Wollen wir hier aber nicht.

Noch zu Jochen: Diesem ganzen jetzt auch bei den Holzeisenbahnen aufkommendem elektronischen Gedöns kann man in der Tat reserviert gegenüberstehen, da die Zielgruppe Kinder ab 3 Jahren ist. Ich hatte ja kurz über meine ersten Erfahrungen berichtet.

Manfred



Moin Manfred,
warum nicht gleich so?
Beim elektronischen Zipp und Zapp von Holzeisenbahnen teile ich deine Meinung.

Habe den von mir weiter oben erwähnten Selbstbaufaden gefunden:

www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=...hilit=brio+bahn


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#35 von Relaxed ( gelöscht ) , 01.02.2020 17:33

Ales,

so langsam scheinen wir uns zu verstehen.

Warum nicht gleich so?

Weil ich überhaupt nicht über Verkäufe geredet habe. Das war ein Mißverständnis an dem ich nicht ganz unschuldig war. Hätte einfach sagen sollen ..läuft my world hinsichtlich des Zugangs zu den Kunden den Rang ab.
Hätte nie damit gerechnet, dass man das im Gesamtzusammenhang anders hätte lesen können. War alles wie einer schrieb einfach nur eine sinnlose Diskussion wie es in Foren häufiger vorkommt. Einfach mal nachfragen.
Dann hätten wir Wolf und Mathias ihre Mühen ersparen können.

D`accord?

manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#36 von Analogbahner , 02.02.2020 00:31

Eine Holzeisenbahn fliegt in fast jedem Kinderzimmer rum, Märklins Myworld gibt es noch nicht sooo lange. Sie wird also für die zukünftigen Generationen relevant, die eine neue Spielzeugausstattung bekommen. Allerdings gibt es in Kaufhäusern, die noch einen Rest von Spielwaren anbieten, keine Modellbahnen mehr. Lego, Barbie, Playmobil, Babypuppen, Stofftiere, Metallautos, Schleich-Tiere, Gesellschaftsspiele - und eben Sandkasten- und Anfass-Spielzeug für die Allerkleinsten - das ist das, was man noch finden kann. Da ist eine Brio-Packung eher zu finden als Märklin. Die Idee, elektrisch fahrende Züge für Kleinkinder anzubieten, ist ja so neu nicht - aber für mich ist Myworld doch mehr für etwa 6-Jährige und ältere. Ob der Zug wie ein ICE aussieht oder nicht, ist für ein Kleinkind wirklich nicht wichtig - er muss Gegen-die-Wand-werfen, Hundebisse und Klosettspülungen überstehen! Die Kinderzeit, in der Myworld attraktiv ist, ist eher zu kurz, weil dann bereits das Interesse an einer „echten“ Modellbahn losgeht (wenn es denn losgeht...).

Deswegen befürchte ich, dass vielleicht in jedem Kinderzimmer tatsächlich eine Myworld-Startpackung für modellbahnaffine Kinder auftaucht, das System aber später nicht ausgebaut wird. Also den tieferen Sinn, mit einer Modelleisenbahn ein Leben lang zu sammeln oder systemgebunden zu werden, sehe ich kritisch. Das Angebot grätscht in eine Lücke, die zu klein für weitere Familien-Investitionen sein könnte. Oder, simpler ausgedrückt: es ist weder Fisch noch Fleisch...

Wo also Myworld „noch keine echte Modellbahn ist“, aber schon zu kompliziert für Kleinkinder, so ist eine ferngesteuerte Holzeisenbahn bereits „zu viel Modellbahn“, um noch für Kleinkinder gekauft zu werden.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#37 von Relaxed ( gelöscht ) , 02.02.2020 11:16

Hallo Jochen,
da sind wir ja einer Meinung, was nicht heißt dass wir Recht haben.
Auf Wunsch von drei Modellbahnfreunden habe ich ja in Ergänzung zum eigentlichen Thema noch Zahlen zum Umsatz gebracht.
Damit dass richtig verstanden wird und niemand einen Schreck bekommt: Der zitierte Umsatz von Brio „im mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbetrag“ bezieht sich auf schwedische Kronen.
Nimmt man mal 50 Mio. sind das umgerechnet 4,7 Mio. €
My world kann jeder errechnen der sich ein wenig in der Welt der Modellbahn umschaut.

Herzliche Grüsse und einen entspannten Sonntag
Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#38 von Jbertele , 02.02.2020 13:53

Hallo,

Also meine Tochter hat mit 2,5 Jahren die erste Myworld Packung bekommen. Das war der Lint mit Gleis-8. Der wurde damals im Märklineum für 35 Euro verkauft. Die Holzeisenbahn von Lidl würde eingemottet. Meiner Tochter haben die schnell fahrenden Züge viel besser gefallen. Wir haben das dann auch noch erweitert, so dass jetzt noch ICE, Tgv und die v100 ihre Kreisenziehen. Aushalten tun die Teile viel. Die haben schon Abtürze von der Treppe in den Keller überlebt und sind auch schon gegen die Wand geflogen und draufgetreten sind sogar wir Eltern. Nur sind manchmal die Spurkränze gebrochen, was Märklin dann kostenlos getauscht hat.

Ein wichtiger Grund, warum sich das nicht so durchsetzt ist vermutlich wirklich das Preisniveau. Wenn man die Normalpreise für einen Kreis mit zwei Weichen sieht und das dann 72 Euro, die lint-8 50 euro, na und bei Lidl bekommt man dann eine Holzeisenbahn für 25 Euro mit viel Zubehör wie Kran und ähnlichem, was bei Märklin wieder extra kostet. Wenn es also um den Einstieg geht und die Eltern nicht richtig wissen, was man den kleinen kaufen soll, dann ist bei der Holzeisenbahn weniger Geld verloren und die drängt sich beim Lebensmittelkauf auf. Wenn mal ein Märklin Startpaket bei Lidl erhältlich ist, dann liegt das auch eher um 100 Euro, als um 25.

Von dem her ist die Entwicklung ja logisch, im Märklineum verkaufen sie übrigens auch die Holzeisenbahn von Eichhorn, da das ja zum Konzern gehört.

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#39 von B VI , 02.02.2020 14:55

Zitat von Gast im Beitrag Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

ich sehe das ähnlich. Aber so entwickelt sich die Welt.
https://www.spielwarenmesse.de/presse/pr...235/language/0/
Die jungen Eltern scheinen drauf abzufahren.


Folgt man dem Link, findet man im Text
"Restaurant für kleine Gourmets [...]
Auf dem Menüplan stehen Pizza und Burger"

Arme Jugend ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#40 von Relaxed ( gelöscht ) , 02.02.2020 15:04

Hallo Jöbe,

der Preis spielt in der Tat eine zentrale Rolle.

Die richtige Herausforderung für myworld kommt im nächsten Wehnachtsgeschäft wenn die Holzbahn mit weiteren "Innovationen" daherkommt.
https://www.finanznachrichten.de/nachric...rzimmer-007.htm
Alle anderen Hersteller neben Brio werden mit diesem Schnickschnack folgen.

Ich bin mir nicht sicher wer hinter playtive (Lidl) und playland (Aldi) steht.
Vielleicht Eichhorn, dann bliebe alles in der SD Familie.
Märklin ist ja bekanntlich so vor vier Jahren im Weihnachtsgeschäft bei Aldi verschwunden. Versteckt über die Discounter Handelsmarken wäre dies sicher ein neuer vielversprechender Ansatz für SD.

Herzliche Grüsse

Manfred


Relaxed

RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#41 von Analogbahner , 02.02.2020 15:19

Ich frage mich allerdings, ob Märklin dann nicht in Konkurrenz tritt zu Lego und Playmobil. Außerdem gibt es noch andere Anbieter, die Plastikeisenbahnensets für Kinder im Sortiment haben, mir fallen gerade keine Namen ein. Vielleicht Fisher-Price oder so...

Beide Marken sind also eher bereits im Kinderzimmer vertreten, und wenn dort eine Startpackung Interesse findet, wird sie auch von diesen Anbietern gekauft. Was ich - ehrlich gesagt - auch viel sinnvoller finde, so lange Kompatibilität für später möglich ist. Wenn aber Duplo mit Lego nicht zusammenpassen sollte (und der Weg geht dahin), dann hat Märklin auch eine Chance, in das Loch reinzurutschen. Wenn tatsächlich die schnellen Züge interessanter sind als das "Selbermachen" und das Spielen, so zeigt das bloß die Veränderung unserer Gesellschaft.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#42 von Djian , 02.02.2020 17:01

Moin,

egal ob myworld, Logo, Playmobil, Brio oder welche Holzeisenbahn auch immer. Das passt für die Eltern und Großeltern nicht zusammen. Für die Kinder schon. Die nehmen Matchboxautos, Legos, Schleichtiere, Bauklötze und erschaffen sich ihre Welt um die Spielzeugbahn herum. Kinder sind noch kreativ und thematisch nicht so festgelegt. Und was nicht vorhanden ist entsteht in der Phantasie. Legt den Kindern mal 'ne myworld-Packung ins Zimmer (vorher Baterien in die Fernbedienung) und geht dann SOFORT raus. Kommt nach einer halben Stunde wieder und schaut rein. Das gleiche macht ihr mit der Holzeisenbahn. Wenn ihr dann vorsichtig eure Nasen um die Ecke haltet; wetten die Kinder spielen - und zwar in beiden Fällen.
Die Vorbehalte Erwachsener zeigen nicht selten, wie sehr sie sich a) bereits von der Kindheit entfernt haben und b) oftmals leider auch, was für gruselige Didaktiker sie sind. Das kann Kindern nämlich auch JEDEN Spaß rauben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#43 von Analogbahner , 02.02.2020 17:15

Um dann auf meinen Beitrag #32 zurückzugreifen: die Phantasie ist ohne Zweifel vorhanden, die Erwachsenen tun sich aber mit "artfremder" Verwendung von teuren Spielsachen dann doch arg schwer... Es ist für Eltern nur schwer verkraftbar, dass der Junior seine Myworld-Bahn grün angemalt hat, weil er es so mochte. Da hat es eine "preiswertere" (und das stimmt ja nicht mal) Brio-Bahn leichter. Dass Kinder Spielzeug verschenken oder verkaufen, wenn sie es nicht mehr wollen, ist erstaunlicherweise gerade für die Eltern unerträglich. Anscheinend sehen sie darin eine Missbilligung ihrer eigenen Elternrolle, was aber gar nicht stimmt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Die Holzeisenbahn erobert die Kinderzimmer

#44 von Djian , 02.02.2020 17:36

Moin Jochen,

das ist alles gar nicht so tragisch, wenn man sich verinnerlich, das myworld in derselben Liga wie Lego oder Brio spielt. Es ist Kinderspielzeug, mehr nicht. Es ist dazu gemacht, dass Kinder damit spielen, zu nichts mehr. Und wenn sie ihren Zug bunt anmalen: so what. Und was machen wir? Den Fuhrpark altern! Ist schon schräg, wenn man bei den Kindern dann zu den Herzpillen greift
Wenn ein Kind mit einem Spielzeug nicht mal mehr so spielen darf wie es will, dann taugt das Spielzeug für die Kinder nicht als Spielzeug. Dann wird das in der Tat nicht mehr benutzt. Das liegt aber weder am grundsätzlichen Interesse der Kinder noch am Spielzeug. Das liegt an den (GroßEltern!

Wir Älteren, und da vor allem die Modellbahner unter uns, machen einen gedanklichen Fehler. myworld = Märklin = Modellbahn.
Myworld ist keine Modellbahn, myworld ist ein Kinderspielzeug, welches zufällig von einem Modellbahnhersteller produziert wird. Wenn man es so sieht wird's unkompliziert und für die Kinder einfacher/ erträglicher.
Das Bobbycar aus dem Porsche-Zentrum mit Porsche-Wappen drauf, darf doch auch mal wo gegen fahren, oder? Auch wenn da Porsche drauf steht; es ist ein Spiellzeug, nicht Muttis Boxster.

Und wir etablierten Modellbahner machen noch einen weiteren Fehler: wir denken Modellbahn immer vom Ende her, eben aus der Perspektive des etabierten Modellbahners nicht aus der Sicht eines unvoreingenommenen Kindes. Wir legen in myworld die Erwartung, dass es die Kinder zu einem Modellbahner macht, wie wir es geworden sind. Die Frage kam ja auf, wie sich myworld in die spätere Sammlung integrieren lässt. Ich halte diesen Denkansatz für grundlegend falsch. Denn diese Erwartungshaltung muss das Kind und kann myworld nicht erfüllen. Bei Brio sieht man doch auch das spielende Kind und nicht den zukünftigen Modellbahner (hoffe ich doch ). Stünde nicht Märklin drauf, hätte es myworld in Modellbahnerhaushalten diesbezüglich wohl einfacher. Der Markenname kann für das Produkt und das Kind zu einer Last werden, wenn man sich von beiden ein konkretes Ergebnis in der Zukunft erhofft/ erwartet.Allein der (Denk-)Ansatz der Nachwuchsförderung ist eine Bürde und wird krachend scheitern. Lasst die Kinder einfach spielen. So hat sich das auch bei uns entwickelt. Man hat uns machen lassen, es stand kein Opa mit einer Großanlage hinter und und hat uns die (MoBa)-Welt erklärt. Die haben wir uns selber erspielt. Das wuchs in unseren Träumen und in unserer Phantasie zu dem was es heute geworden. Lasst den Kindern das! Und wenn sie sich für andere Freizeitangebote entscheiden, die ihre Augen leuchten lassen, dann ist das nicht zu bedauern, sondern auch gut. Man nennt das auch Freiheit.

Und die myworld oder Brio werden sie schon behalten. Irgendwann haben sie Kinder oder es kommen welche zu Besuch, später dann die Enkel. Dann stellt man den Kindern die Kiste hin, fliegender Aufbau und los!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz