RE: Schiebebühnenprobleme

#1 von Joker ( gelöscht ) , 22.11.2007 16:27

Nabend liebe Mobagemeinde,

habe (immer noch mehr oder weniger) Probleme mit meiner Schiebebühne. Leider fährt sie nur noch alleine los, wenn sie ganz oben am Rand steht. Wenn sie sich mittig befindet, bewegt sich der Motor erst, wenn ich sie leicht anschiebe. Dann fährt sie bis zum nächsten Gleis und ich muss sie erneut anstossen.
Hab sie aufgeschraubt kann aber nichts unnatürliches feststellen. Die Zahnräder greifen nahtlos in einander bewegen sich aber erst beim Anschieben der Bühne.

Liegt es evtl an der Art wie ich sie angeschlossen habe?

http://img218.imageshack.us/img218/7628/schiebebhneuu3.png
Jemand mit einem ähnlichen Problem an Board?


Joker

RE: Schiebebühnenprobleme

#2 von X2000 , 22.11.2007 16:34

Hallo,
hast du schon mal die Kontaktschienen gereinigt odr die Kontaktfedern? Wenn dann alles wieder läuft:
Umbau auf SB Antrieb! Dann ist sie leise.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühnenprobleme

#3 von Joker ( gelöscht ) , 22.11.2007 16:37

meinst du das ernst mit dem SB-betrieb? machen das viele Leute?
naja leise ist sie auf jedenfall dann. die schienen sind in einem sehr guten zustand - aber was sind kontaktfedern?


Joker

RE: Schiebebühnenprobleme

#4 von kaeselok , 22.11.2007 18:00

Hallo Sebastian,

hier ist noch einer der seiner Märklin Schiebebühne den SB-modellbau Motor gegönnt hat. Ich bereue es nicht!

Kostet zwar ein Schweinegeld, aber das Ergebnis lässt selbiges wieder vergessen.

Wenn Du den Umbau selbst durchführen willst dann nimm Dir Zeit! Und frag hier einfach nochmal nach

Zu Deinem Problem:
Wie schon beschrieben: Bühne entnehmen und Kontaktfedern reinigen bzw. die Spannung auf ausreichend Federspannung kontrollieren. Die Grundplatte sauber machen (die Kontaktbahnen).
Alles wieder montieren und das Ding sollte wieder laufen.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schiebebühnenprobleme

#5 von Joker ( gelöscht ) , 22.11.2007 18:27

oh
"das kostet ein schweine geld"

dann hab ich das glaub ich net verstanden was ihr meintet - ich dachte einfach: SB betrieb = mit der hand verschieben deswegen war ich leicht irritiert das so eingegleischte modellbahner etwas NICHT elektrisch bewegen... ops:

da schließt sich ja direkt die nächste frage an: was für einen motor meint ihr?


Joker

RE: Schiebebühnenprobleme

#6 von V200Freund , 22.11.2007 19:42

hallo Sebastian

guggst Du hier:

http://www.sb-modellbau.com/

da werden alle Deine Fragen beantwortet. SB ist eine Firma, die sich auf Glockenankermotore spezialisiert hat. Zwar etwas teurer, jedoch ganz leiser Lauf, Verschleißfrei und sehr wenig Stromaufnahme. Die Motore kommen ursprünglich aus der Medizin. Frag mal Deinen Zahnarzt, was für ein Motor seinen Bohrer antreibt.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Schiebebühnenprobleme

#7 von X2000 , 22.11.2007 22:10

Hi,
mit SB Antrieb hatte ich wohl auf zuviel Vorkenntnisse gesetzt. Natürlich kein Handbetrieb-Schibebetrieb.
Ich habe mehrere Bühnen umgebaut. Also wer interessiert ist, dem könnte ich sie umbauen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühnenprobleme

#8 von danibaum ( gelöscht ) , 26.11.2007 17:54

Hallo Joker

Daselbe Problem hatte ich auch. Es wurde dann auch immer schlimmer. Nach mehrmaligen Federn reinigen und spannen etc etc zerlegte ich den Motor selbst. Dieser hatt Kohle als kollektoren wie beim M Motor Trommelkollektor. Die Achsen sollten gereinigt werden und wieder geölt oder geschmiert mit sehr wenig Rohstoff
Die Kontaktflächen gut reinigen. Das ganze zusammensetzen. Half bei mir ungemein. Sie läuft jetzt etwas ruhiger ä ö ich meine natürlich regelmässiger ops:

Ein Umbau erfordert etwas fingerspitzengefühl und Zeit. Lohnt sich aber auf jeden fall, vorausgesetzt dein Budget macht mit.

Grüsse Danibaum


danibaum

RE: Schiebebühnenprobleme

#9 von Joker ( gelöscht ) , 26.11.2007 18:03

hallo dani,

du hattest echt das gleiche problem? cool - ich sehe einen hoffnungsschimmer =)

dann werd ich mich morgen mal hinsetzen und das ding in einzelteile zu zuerlegen. gereinigt rund herum hab ich alles. nur das getriebe und der motor muss wohl mal inspiziert werden.

an sich funzt sie ja, aber wie gesagt: erst wenn ich anschiebe.

kannst du mir bitte mal eine kleine skizze reinstellen, welches kabel an welchen anschluss du wo angebracht hast? also an der bühne selbst und am trafo und regler?


Joker

RE: Schiebebühnenprobleme

#10 von danibaum ( gelöscht ) , 26.11.2007 18:15

Hallo Joker

Ich betreibe die Bühne mit einem Decoder mit Rückmeldung. Wenn die Bühne in die richtige Richtung los düst liegst Du nicht falsch. Wie gesagt hatte ich dasselbe Problem.Gab ich dem Decoder den Befehl Gleis X tat sich nichts. Vielleicht manchmal nach einiger Zeit ging sie dann plötzlich los. Oder eben ich gab ihr einen Stoss. Ich dachte auch zuerst an die Kontakte. Es war aber definitiv der Motor. Du wirst sehen dass dieser verschmutzt sein wird oder gar die Kohlen durch sind. Hatte sogar Mechanisch einen kleinen Klemmer den ich durch die Achsen reinigen und ebenfalls die Achsführungen wegbekam. Sie läuft jetzt seit einiger Zeit Perfekt. Ausgenommen den Lärm. Der ist nur durch umbau effektiv zu mindern. Den Rotor reinigte ich mit Fett und Korrosionslösenedem Spray. Mit diese Artikeln ist aber vorsicht geboten. Nicht alle sind gut respektive geeignet.

Solltest Du aber keine Anleitung haben zur Bühne kann ich Dir das Bild einscannen und hier reinstellen.

Grüsse Danibaum


danibaum

RE: Schiebebühnenprobleme

#11 von danibaum ( gelöscht ) , 26.11.2007 18:29

Habe gleich hier im Forum für Dich Interessantes...

Hier gibt es auch ein Link zu einer PDF Anleitung Schiebebühne.

Hier lang bitte viewtopic.php?t=1920,-schiebebuehne-7294-bedienungsanleitung-gesucht.html

Hoffe kannst jetzt loslegen. Der Link zur PDF funktioniert übrigens!

Grüsse Danibaum


danibaum

RE: Schiebebühnenprobleme

#12 von kaeselok , 26.11.2007 20:37

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe noch den original Märklin Schiebebühnenmotor übrig (durch den Umbau mit dem SB-Modellbau Motor).

Wenn jemand den Motor benötigen sollte bitte eine kurze PN.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz