nach langer Pause will ich ein Lebenszeichen senden in Form eines Lok-Umbaues.
Meine fiktive, an der Küste angesiedelte Hafen- und Bäderbahn »LFD« hat unter anderem Lok 3 im Schuppen stehen. Eine ehemalige DR 56.2-8.
Die Basis stellt eine Liliput 56 in ÖBB-Fassung dar:
Ich habe das analoge Modell mit einem Doehler&Haass-Sounddecoder digitalisiert und den Sound der BR 57 eingespielt. Die ÖBB-Beschriftung wurde überlackiert und neue Schilder von KUSWA angebracht. Die Lampen habe ich weiß ausgelegt, die Pufferbohle ausgerüstet, den Schlot gekürzt und einen OBK-Haken angebracht. Lok 3 hat durch den kürzeren Schlot ein etwas gedrungeneres Aussehen erhalten … mir gefällt’s
Ich plane noch farblich in den Details nachzuarbeiten und ein wenig zu schmuddeln.
Was mich nervt: die Beleuchtung. Ich habe es nicht geschafft, zum Beispiel im Rangiergang beidseitige Beleuchtung zu programmieren. Hier scheint ab Werk eine nicht digitalkonforme Schaltung des Lichts verbaut zu sein. Weiß jemand darüber Bescheid?
Viele Grüße Willi
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
ich nehme an, dass Licht vorne und hinten ganz normal auf F 0 richtungsabhängig liegen, also auf den Ausgängen F0f und F0r. Dann sollte Licht beidseits je nach gewünschter Funktionstaste im entsprechenden CV den Wert 3 haben, z.B. CV 37 = 3 für Licht beidseits auf F 3 (zumindest bei Lenz, D&H und ZIMO). Was für ein Decoder ist denn verbaut und auf welcher Funktionstaste soll Rangiergang und -licht liegen?
Bei mir fährt diese hübsche Lok (als BR 56 DB). Freilich gefällt sie mir (sonst hätte ich sie mir nicht gekauft).
Ist die wirklich so detailliert, oder hast Du da schon nachgeholfen (also mehr als die Kolbenstangenschutzrohre)?
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
richtig, das Licht wechselt auf F0 mit der Fahrtrichtung.
Ich habe mit dem Programmer von D&H den Sound eingespielt sowie auf F4 den Rangiergang liegen sowie beidseitig Licht an. Wenn ich den Decoder in den ESU Prüfstand stecke, dann wird diese Programmierung auch korrekt wiedergegeben. In der Lok dann funktioniert es nicht. Ich fürchte, dass eine sehr eigenwillige Schaltung in der Lok verbaut ist …
Bei der CV-Abfrage #38 wird auch aus dem verbauten Decoder Wert 3 zurückgegeben - das Licht aber bleibt aus, beidseits.
Zitat Hallo Willi,
ich nehme an, dass Licht vorne und hinten ganz normal auf F 0 richtungsabhängig liegen, also auf den Ausgängen F0f und F0r. Dann sollte Licht beidseits je nach gewünschter Funktionstaste im entsprechenden CV den Wert 3 haben, z.B. CV 37 = 3 für Licht beidseits auf F 3 (zumindest bei Lenz, D&H und ZIMO). Was für ein Decoder ist denn verbaut und auf welcher Funktionstaste soll Rangiergang und -licht liegen?
Gruß Werner
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Bei mir fährt diese hübsche Lok (als BR 56 DB). Freilich gefällt sie mir (sonst hätte ich sie mir nicht gekauft).
Ist die wirklich so detailliert, oder hast Du da schon nachgeholfen (also mehr als die Kolbenstangenschutzrohre)?
Hallo Armin,
danke für dein Foto-Lob. Die Fotos sind nur mit einem iPhone SE gemacht, aber das natürliche Sonnenlicht ist halt toll, da werden Details richtig herausziseliert.
Bei der Lok habe ich wie gesagt den Schlot gekürzt, die Beschriftung überlackiert, an der Rauchkammer das Schild entfernt und die Pufferbohlen mit Bremsschläuchen und einem Originalkupplungshaken von H0fine versehen. Das war es auch schon! Das Liliput-Modell ist zumindest oberhalb des Fahrwerks schon ziemlich toll.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Wie ich sehe wurde ein D&H SD21-4 verbaut. Dieser hat verstärkte Funktionsausgänge. Ich habe das Problem mal mit einer Rivarossi Lok gehabt. F0 ging , aber Funktionsausgänge wie F1 oder F2 ging nicht. Erst durch Wechsel auf einen SD21A-5 ( unverstärkte Ausgänge ) haben alle Funktionen funktioniert. Rivarossi hatte seine Platine so aufgebaut daß nur mit einem unverstärkten Decoder alle Funktionen geschaltet werden können. Vielleicht liegt diese Problem bei Deiner Lok auch vor.
Gruß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko
Moin Zehkuppler. Liliput arbeitet ab Werk mit ESU Decodern. Ich würde mal bei Liliput nachschauen, welcher ESU Decoder z. B. in einer ab Werk mit Decoder ausgelieferten 56er der DB für DCC eingebaut ist. Vielleicht gibts die ÖBB Variante ja auch ab Werk in DCC mit Decoder. Dann schaust Du Dir den ESU genau an und weißt genau welcher D & H es sein muß! Lg Walter
richtig, das Licht wechselt auf F0 mit der Fahrtrichtung.
Ich habe mit dem Programmer von D&H den Sound eingespielt sowie auf F4 den Rangiergang liegen sowie beidseitig Licht an. Wenn ich den Decoder in den ESU Prüfstand stecke, dann wird diese Programmierung auch korrekt wiedergegeben. In der Lok dann funktioniert es nicht. Ich fürchte, dass eine sehr eigenwillige Schaltung in der Lok verbaut ist …
Bei der CV-Abfrage #38 wird auch aus dem verbauten Decoder Wert 3 zurückgegeben - das Licht aber bleibt aus, beidseits.
Zitat Hallo Willi,
ich nehme an, dass Licht vorne und hinten ganz normal auf F 0 richtungsabhängig liegen, also auf den Ausgängen F0f und F0r. Dann sollte Licht beidseits je nach gewünschter Funktionstaste im entsprechenden CV den Wert 3 haben, z.B. CV 37 = 3 für Licht beidseits auf F 3 (zumindest bei Lenz, D&H und ZIMO). Was für ein Decoder ist denn verbaut und auf welcher Funktionstaste soll Rangiergang und -licht liegen?
Gruß Werner
Moin Zehkuppler, bist Du sicher, daß Du mit der ESU Hardware und dem D & H Programm den D & H Decoder wirklich korrekt ausliest? Wenn ich eine Lok mit D & H Decoder über die ESU Hardware und das ESU Programm auslese, geht nur eine Programmierung via CVs, mehr nicht! Lg Walter
der „ESU-Tester“ hängt genau wie eine Lok an meinem D&H-Programmer. Das ist alles korrekt so und funktioniert immer bestens. Ich könnte natürlich den Decoder auch einfach in eine andere Lok einbauen - das Resultat wäre das gleiche.
Es grüßt Willi
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Zitat Moin Zehkuppler. Liliput arbeitet ab Werk mit ESU Decodern. Ich würde mal bei Liliput nachschauen, welcher ESU Decoder z. B. in einer ab Werk mit Decoder ausgelieferten 56er der DB für DCC eingebaut ist. Vielleicht gibts die ÖBB Variante ja auch ab Werk in DCC mit Decoder. Dann schaust Du Dir den ESU genau an und weißt genau welcher D & H es sein muß! Lg Walter
Die Idee klingt gut, Walter.
Frage an alle: hat jemand eine Liliput 56er mit Doppel-A-Licht im Rangiergang im Einsatz? Dann hieße das für mich zumindest, dass es prinzipiell möglich wäre …
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
ich habe gerade mal an meiner 56 338 geschaut, Doppel-A funktioniert auf F 3 (bei mir die Standardeinstellung für Rangiergang und -licht). Verbaut ist (von Liliput) ein ESU V4.0 21MTC, es ist eine auf DC/DCC umgebaute L131567 (ursprünglich AC-Modell). Auslesen ergibt CV31 = 16, CV32 = 2, CV426 = 3, CV442 = 3, genau die Werte die laut Lokprogrammer eingestellt werden müssen für Rangiergang und Doppel-A auf F 3.
Es ist also möglich.
Gruß Werner
PS: Ich habe auch noch die 56 444 mit Lenz SILVER21+, die müsste ich aber erst heraussuchen (liegt verpackt).
mir ist gerade noch eingefallen, dass Du ja F4 verwenden willst und damit auch den Rangiergang schaltest, das heißt für CV 38 = 131 (1 für Licht vorn + 2 für Licht hinten + 128 für Rangiergang).
ich habe jetzt auch die 56 444 (L131561) rausgeholt und geprüft, auch die hat Doppel-A und Rangiergang auf F 3, hier mit Lenz SILVER21+. Und bei der wird Doppel-A über CV 37 = 3 angesteuert.
Entweder hat Deine Lok eine andere Platine als meine beiden oder sie hat eine Macke, wenn Du nicht irgendwo noch etwas unbeabsichtigt gemappt hast.
So, liebe Freunde, ich hab mal den Decoder aus meiner Problem-Lok in meine MäTrix 94er gesteckt. Auf F4-Rangiergang gingen sofort beide Lampen an. Den Gegen-Check hab ich mal gelassen. Ich werde mir die Liliput-Lok entweder genauer von innen ansehen – oder damit leben müssen, einen „Exoten“ zu besitzen.
offene 094 mit dem Decoder aus der 56er …
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Kleines Update: habe doch noch den Decoder aus meiner 094 in die Liliput-Lok gesteckt – für alle Fälle – aber gleiches Ergebnis: kein Doppel-Licht (Doppel-A) ist schaltbar. Offenbar besteht eine Abweichung vom gebauten Modell zur Bedienungsanleitung! Das speist sich aus einer Erfahrung, die ich beim Lautsprechereinbau gemacht habe: das Layout der Tenderplatine ist anders als in der Bedienungsanleitung abgebildet: die Lautsprecheranschlüsse sitzen an einer anderen Stelle – und sind bereits mit Steckerzapfen ausgestattet, also nicht nur Lötpads.
Bei Platinenlayout blicke ich einfach nicht durch. Ich werde das erst mal „auf die lange Bank schieben“.
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
Hallo! Alle Schaltungs- und Elektronik-Spezialisten bitte ich um Hilfe.
Ich habe leider ein Montags-Modell erwischt. Hier fehlt offenbar ein Bauteil. Oder es wurde entfernt. Oder nie angebracht.
Der bisherige Besitzer (Erstkäufer) hat mir glaubhaft versichert, nichts daran gemacht zu haben.
Pech!
Wer kann mir sagen, was fehlt? Mit dem Schaltplan kann ich leider nichts anfangen, ich könnte aber ein Bauteil (am besten eines mit Drähtchen zum Löten, SMD ist mir zu heikel) anlöten.
Danke Euch! Willi
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi
ich habe auch einen DD&H SD21 in meiner Liliput BR 56. Bei mir liegt das Rangierlicht auf F5 (CV39=3), ich habe einiges am Soundprojekt umgemappt. Das Rangierlicht funktioniert so wie es soll. Meine Lok (56 444) hat allerdings 3 Lampen auf jeder Seite.
Die Schaltung mit dem Transistor soll wahrscheinlich flackern der Lampen im Analogbetrieb verhindern. Der fehleden Widerstand ist kein Problem. R3 und R4 liegen parallel, einer der beiden wurde durch 0 Ohm ersetzt, da kann der andere entfallen.
Wie hast du das Dimmen für das Licht eingestellt? Bei mir stehen Vorder- und Rücklicht auf Max (31).
Weiterer Test: Was passiert, wenn du Lok und Tender entkuppelst und nur mit Tender allein F4 drückst? Leuchten das Rücklicht dann?