RE: Güterwagons - Radsätze

#1 von Thomas , 03.11.2005 22:13

Ich hätte da mal gerne ein Problem!

Kann es sein, dass ältere Märklin Güterwägen , z.B. kleine 2-Achser und ein Schwertransport 6-Achser (Nummer?? keine Ahnung) auf M-Gleisen störungsfrei laufen aber bei C-Gleis KURZSCHLUSS auf Bogenweichen verursachen?

Mit neuen Wägen habe ich bei meinem C-Gleis bisher noch nichts derartiges bemerkt!

Ich habe den Eindruck, dass die Räder im Bereich der Weiche auf die "Leitschiene" von hinten auflaufen!

Kann ICH evtl. das Radsatzinnenmaß (welches Maß ist richtig) einstellen?



Thomas  
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RE: Güterwagons - Radsätze

#2 von KaKi , 03.11.2005 22:35

Hallo Thomas,
kann es sein, daß die Kupplungen etwas tief hängen und sich dann mit den PUKO's kurzschließen ?

Viele Grüße, Jörg



 
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RE: Güterwagons - Radsätze

#3 von stefankirner , 03.11.2005 23:34

Hallo Thomas,

hatte das gleiche Problem bei schlanken Weichen und meinen alten Loks aus den 70ern. Die Spurweiten alt zu neu sind um einige zentel Millimeter unterschiedlich. Nimm eine Schieblehre und vergleiche die Maße eines neuen Wagen mit den eines alten. Damit ergibt sich auch die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Maß.

Viel Erfolg
stefan



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RE: Güterwagons - Radsätze

#4 von Thomas , 11.11.2005 18:13

Hallo Jörg!
Hallo Stefan!

Vielen Dank für Euere Antworten!

An den Kupplungen liegt es nicht sondern an einem Radasatz!
Bei dem sechsachsigen Schwerlastwagen war eine mittlere Achse mit etwa 1,5 mm zu geriger Spurweite dabei.

Jetzt habe ich die Achse (vorrübergehend) entfernt und der Wagen läuft störungsfrei über die Weichen hinweg!

Nun die nächste Frage:
Muß ich eine neue Achse besorgen oder wie kann ich das Rad auf der Achse ohne Schaden verschieben?


Gruß

Thomas



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RE: Güterwagons - Radsätze

#5 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 11.11.2005 19:11

Hallo Thomas,
wenn Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchtest, dann besorg dir den Umbausatz für die Gleisreinigung von Jörger. Der wird nämlich anstelle der mittleren Achsen eingebaut.
Gruß
Peter



ergsterbaer

   


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