RE: Schweres Zugunglück auf der Rheintalbahn! 02.04.2020

#1 von DerDrummer , 02.04.2020 21:07

Moin Moin
Kein verspäteter Aprilscherz, leider wahr. Vor wenigen Stunden ist eine Rollende Landstraße, geführt von einer BR 185.1 der BLS, schwer entgleist. Fotos kursieren in verschiedenen WhatsApp-Gruppen, dafür habe ich aber keine Rechte. Im Netz gibt es bisher nur diese Artikel von Tag24, der Badischen Zeitung und 20min.

Gerüchten zufolge soll mindestens ein Mensch tot sein, der Lokführer. Das ist aber nicht bestätigt! Der Zug ist gegen ein schweres Betonteil gefahren, schätzungsweise von der Brücke ein Stück weiter vorne. Ich möchte hier anmerken, was für Kräfte gewirkt haben müssen! Die Lok ist mehrere Meter eingedrückt, der Begleitwagen ebenso. Dieser liegt zusätzlich fast komplett auf dem ersten Flachwagen auf!

Ich wünsche den Opfern und Angehörigen alles Gute!

Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweres Zugunglück auf der Rheintalbahn! 02.04.2020

#2 von Manne_14 , 02.04.2020 21:16

Guten Abend,

anbei ein https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...auggen-100.html

im SWR.


Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Schweres Zugunglück auf der Rheintalbahn! 02.04.2020

#3 von supermoee , 02.04.2020 21:36

Hallo,

Glück im Unglück war der Zug wegen der Corona Krise relativ leer. Von den Bildern her nichtmal halb voll. Ca 500t leichter als sonst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schweres Zugunglück auf der Rheintalbahn! 02.04.2020

#4 von riedochs , 03.04.2020 07:49

Der Lokführer hatte kein Chance.
Zum Glück war es kein voll besetzter ICE. Besser nicht weiter drüber nachdenken.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schweres Zugunglück auf der Rheintalbahn! 02.04.2020

#5 von AlexanderJesse , 03.04.2020 10:07

Zitat

Der Lokführer hatte kein Chance.
Zum Glück war es kein voll besetzter ICE. Besser nicht weiter drüber nachdenken.


Ein Gedanke der mir kam: "Endlich mal ein paar intelligente LKW-Fahrer, die sich und den LKW in die Nähe ihres Zielortes bringen lassen, und dann das..."


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schweres Zugunglück auf der Rheintalbahn! 02.04.2020

#6 von privatbahner , 03.04.2020 22:29

Ich habe fast mein ganzes Berufsleben auf Bahnbaustellen verbracht, vom Monteur bis zum Bauleiter. Für mich stellen sich Fragen. Wie kommt es, dass am Tragwerk einer Brücke unter laufendem Betrieb Arbeiten ausgeführt werden und ein 140Tonnen Teil auf den Gleisen landet. Ohne dem Untersuchungsbericht vorgreifen zu wollen, aber da lief doch etwas grundsätzlich schief. Ich hatte mal auf einer Baustelle einen ähnlichen Fall. Ein beauftragtes Bauunternehmen hatte einfach ohne konkreten Auftrag und ohne Gleissperre mit Abbrucharbeiten an einer alten Steinbogenbrücke begonnen. Nur dank dem beherzten Eingreifen meines Chefmonteurs konnte Schlimmeres verhindert werden. Wenn fehlendes Fachwissen und fehlendes Verantwortungsgefühl und dann noch Zeitdruck zusammenkommen, wird es echt gefährlich.
Auf den Untersuchungsbericht darf man gespannt sein.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

V100-Zusammenrottung in Linz am Rhein
DB-Pläne für Traktionszuweisungen in den 1950er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz