RE: m84

#1 von Dieterbay , 23.04.2020 09:01

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
nachdem ich als Einsteiger gerade in der intensiven Planung bin, hätte ich 2 Fragen:
1. ich möchte meine Anlage (ca. 85m Gleis) in 2x4 Bahnstromsegmente aufteilen (CS3 und Booster). Schalten würde ich die einzelnen Bereiche gerne mit dem m84. Könnte ich alle 8 Kreise mit einem m84 schalten? Hält der m84 das problemlos aus?
2. In diversen Foren wird empfohlen, bei den Märklinweichen die Endabschalter auszulöten und zu überbrücken, dann aber mit einer Sicherung abzusichern. Ist das bei den neuesten Weichen auch noch erforderlich?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Dieter


Dieterbay  
Dieterbay
Beiträge: 4
Registriert am: 22.04.2020


RE: m84

#2 von supermoee , 23.04.2020 09:16

Hallo Dieter,

zu 1
Könntest du so machen, aber so könnten nur 4 Stromkreise gleichzeitig eingeschaltet sein. Wenn alle 8 gleichzeitig eingeschaltet sein müssen, brauchst du 2x m84

zu 2
von welchen Märklinweichen ist hier die Rede?

Bei Weichen mit festem Antrieb war das nie nötig.

für Weiche mit ansteckbaren Antrieben:
Für K-Weichen gilt das immer noch
Für C-Gleise sollte bei der neuesten Version das Problem gelöst sein. Zumindest wurde über deren Ausfälle im Forum nicht gross berichtet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: m84

#3 von Dieterbay , 23.04.2020 09:56

Hallo supermoee,
besten Dank für die schnelle Antwort

Beim m84 hat man ja 4x3 Anschlüsse, je Eingang und Ausgang rot und grün. Rein theoretisch müsste man dann doch auch 8 Kreise schalten können?
Ja ich habe die ansteckbaren Antriebe.
LG
Dieter


Dieterbay  
Dieterbay
Beiträge: 4
Registriert am: 22.04.2020


RE: m84

#4 von supermoee , 23.04.2020 10:10

Zitat

Hallo supermoee,
Beim m84 hat man ja 4x3 Anschlüsse, je Eingang und Ausgang rot und grün. Rein theoretisch müsste man dann doch auch 8 Kreise schalten können?



Hallo Dieter,

der Eingang beim m84 wird je nach Stellung auf rot oder auf grün geschaltet. Es ist ein Wechselschalter. Die zwei Ausgänge können nicht gleichzeitig mit Strom versorgt werden. Wenn der Strom auf rot anliegt, kann er nicht gleichzeitig auch auf grün anliegen und umgekehrt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: m84

#5 von H0lok , 23.04.2020 10:51

Hallo zusammen,
man kann die Ausgänge des m84 so umstellen das er 8 Adressen belegt und alle 8 Ausgänge separat schaltbar sind. Dazu muss man den Betriebsmodus 2 einstellen (In DCC geht das mit CV79, Auslieferzustand ist Betriebsmodus 0). Alternativ geht auch Betriebsmodus 1, dann sind nur 4 Adressen belegt und jede funktioniert wie ein Eltakoschalter.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: m84

#6 von Regiobw , 23.04.2020 11:34

Hallo ich würde die Anleitung mal genau lesen, es bleiben trotzdem nur 4 Schalter/Szromkreise. Es werden für 8 Stromschalter 2 M84 benötigt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: m84

#7 von supermoee , 23.04.2020 11:54

Hallo,

da hat der Moritz recht. Da war ich mental noch bei der alten k84 Familie hängen geblieben. Ich muss mich mal wieder weiterbilden

Die Einschränkung auf 4 Stromkreise ist für Dieter nicht relevant. Er hat nur 2 Stromkreise (Zentrale + Booster), daher kann er 2 Ausgänge an die Zentrale und 2 Ausgänge am Booster anschliessen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: m84

#8 von H0lok , 23.04.2020 14:58

Hallo zusammen,
über die Anzahl der Stromkreise habe ich mich nicht ausgelassen. Ich habe nur darauf hingewiesen das man die strikte Trennung aufheben kann, dass entweder nur Rot oder nur Grün aktiv sein darf. Wie man das nutzt ist jedem Anwender selbst überlassen. Insgesamt ist der m84 sehr flexibel, nur die Anleitung dazu fehlt was ich auch schon vor kurzem bemängelt habe. Angeblich ist eine technische Anleitung in Arbeit, aber wann die fertig wird weiß nur Märklin allein. Viele Dinge aus der technischen Anleitung vom m83 funktionieren auch für den m84, 100% identisch sind sie aber nicht. Die Schaltgruppen zum Beispiel werden nirgendwo erklärt, dabei kann man damit den m84 zum Beispiel in einen 1 aus 8 verwandeln, oder zwei 1 aus 4 oder was ganz eigenes.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz