RE: 88204 BR 221 RTS

#1 von RolfH , 28.04.2020 21:27

Hier mein Erfahrungsbericht zur 221


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: 88204 BR 221 RTS

#2 von KONRAD Spur Z Bahner , 28.04.2020 23:31

Hallo Rolf,
Wenn ich deinen Beitrag so verfolge hast du bei jeder neuen Lok von Märklin Probleme. Komisch ich habe die gleichen Loks wie du auch neu bekommen. Die letzte wie du hier vorstellt habe ich gestern bekommen und sie läuft super. Kann es sein das die Plastikgleise von Rokuan sich verzogen haben? Wenn du schon hier Prüfberichte einstellt dann musst du
Auch das Gleis von Märklin benutzen. Das ist nur komisch das dir das immer passiert. Ich habe mittlerweile über 80 Loks von Märklin und habe nur an 2 Loks Probleme gehabt.
Mit freundlichen Grüßen Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: 88204 BR 221 RTS

#3 von RolfH , 29.04.2020 07:29

Hallo Konrad,

Tja manchmal läuft es komisch.

Nicht jede Märklin Lok ist gleich.
Warum auch immer.

Und wenn du das Video gesehen hast, und auch den Text gelesen hast, dann wirst du gesehen haben, dass die Lok auch auf den Märklin Gleisen Kontaktprobleme hatte.

Interessanterweise nur in der ersten Runde. Danach ist sie 30 Minuten ohne Kontaktprobleme gefahren.

Und nein, die Rokuhangleise sind ok, nicht verzogen, hatten nur eine Reinigung nötig. Die aber nichts mit den Drehgestellproblemen am Hut hatte.

Die Kontaktfedern scheinen nicht richtig angelegt gewesen zu sein. Wie im Video beschrieben, nach zweimaligem aus und wieder Einbau lief es gut, bis ohne Probleme.
Kann auch eine Kombination aus frei Fahren und nicht richtig anliegenden Kontaktfedern sein.

Ich erstelle übrigens keinen Prüfbericht. Ich fahre hier nicht unter Laborbedingungen. Das sind Testfahrten bevor die Lok digitalisiert wird. Wäre schlecht wenn ich sie ohne zu Testen digitalisiere und sie dann nicht läuft.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: 88204 BR 221 RTS

#4 von 8erberg , 29.04.2020 11:44

Hallo,

es gibt auch bei Modellbahnen Normen und es wäre ganz komisch, wenn eine Märklin-Lok nur auf Märklin-Gleisen fahren könnte. Dann würde sich die Frage stellen was das Ganze überhaupt noch soll.

Gleise reinigen ist bei kleinen Spuren immer Pflicht, vor allen Dingen wenn man keine rasende Würmchenbahn haben will sondern vorbildgerechte (niedrige) Geschwindigkeiten.

Leider wurden von allen Herstellern die Endkontrollen abgeschafft. Da ist man manchmal böse überrascht, selbst im Laden muss man oft genug den Verkäufer darum bitten das Modell eben vorzuführen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.179
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 88204 BR 221 RTS

#5 von RolfH , 29.04.2020 12:26

Glücklicherweise war an der Lok nichts wildes.

Einfahren, Drehgesrelle aus und einbauen und danach fährt die Lok wie gewünscht. Kein Grund zur Klage!

Im Video ist halt zu sehen, was nicht funktionierte... konnte ich aber beseitigen.

Was mir in letzter Zeit öfters aufgefallen ist. Die neuen Lokomotiven von Märklin sind kaum noch geölt... im Gegensatz zu früher.
Und was ein wenig Fett bewirkt, konnte man im Video sehen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: 88204 BR 221 RTS

#6 von 8erberg , 29.04.2020 15:25

Hallo,

eigentlich sollen die Händler das vor dem Verkauf auch tun...

Leider erlebt man häufiger in Geschäften eher Hilfskräfte als Fachverkäufer - die versuchen sich mit der Begründung "Originalverpackt" darum zu drücken.

Vor ca. 10 Jahren kamen eine Menge Märklin-Spur-Z-Loks aus China und waren oftmals völlig überölt (MTX-Spur N Modelle auch) sodass man diese erste einmal "trockenlegen" musste.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.179
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 88204 BR 221 RTS

#7 von RolfH , 29.04.2020 18:54

Ja Peter,

Das kenne ich noch. Habe auch ein paar Lokomotiven aus der Zeit. Teilweise fahren die absolut besch....

Mir ist es lieber, die Lokomotiven fahren ohne Öl, als gar nicht mit viel Öl.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


   

Neuer Motor für RSD 15 Alligator von Mehano?
TRAININI 4-2020 online, u.a. Ladegut für Z

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz