RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#1 von joda44 , 04.05.2020 14:22

Hallo zusammen,

Die Fahrversuche sind noch nicht abgeschlossen... Das längste Gerät das ich noch habe, muss das ja auch laufen.
aus Kindertagen habe ich noch meine 03, die muss auf jeden Fall auch da laufen können.
doch zunächst muss die wieder laufen lernen...

Sichten und Ersatzteile ordern steht auf dem Plan!
Gestolpert bin ich über diese Anleitung:
http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...03085/03085.htm
Ich gehe davon aus, das die vollständig ist?
Oder sollte man da grundlegend etwas anders machen?

Aprops anders: der Decoder.
Man hört zw liest viel gutes über die ESU Decoder. Nun wollt sich alles was ich denn digitalisiere ( auch in feeeerner Zukunft bei den H0e) auf den LokPilo setzen. Baucht man da noch einen externen Programmer?
Oder doch Märklin mld mit dem externen Programmierer?

Meine 03 hat schon einen Raucheinsatz. Kann man den alten weiterverwenden? Oder ist der Stromhungrig, und damit noicht für die Decoder geeignet?

Gruß
andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#2 von digitalo , 04.05.2020 17:02

Tach Andree

Programmieren kannst Du den LoPi auch mit Deiner Zentrale ... cv-weise und nicht komfortabel. Besser ist es mit dem ESU-Programmer zu machen, auch Firmware-Updates und Sound lässt sich nur damit aufspielen. Ist eine Abwägungssache ob man das Geld dafür investieren mag.
Den Umbau von der verlinkten Seite kann man durchaus so machen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#3 von joda44 , 05.05.2020 22:16

Hallo digitalo,

dann wird es wohl größtenteils das werden.
Lohnt ein LoPi mit Sound?
Und - was ist mit dem Raucheinsatz?

Ich hab das gute Stück mal hervogeholt..


junge junge junge... ein echtes Opfer meiner Kindheit

Einige Stürze hat die gute hinter sich. War eine schte *schnell* zug Lok
Erstmal sehen, was Märklin noch liefern kann.
Der Rahmen vorn sieht auch mitgenommen aus - richten wäre vermutlich eine schlechte Idee?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#4 von digitalo , 06.05.2020 10:19

Moin Andree

Ganz ehrlich ...? Bei dem Zustand würde ich nix investieren.
Ein Kontakt für den Stinker ist vorhanden (Messingblech bei der Frontbeleuchtung), ich würde den über ein Relais (ESU) schalten. Richten des Chassis ist keine gute Idee, wenn Du Pech hast bricht der Rahmen.
Besser wird es sein, auch billiger in der Bucht nach dem Modell Ausschau zu halten und die Ersatzteile so zu generieren.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#5 von joda44 , 06.05.2020 12:05

Hallo Stephan,

wirtschaftlich ist das ganz klar nicht zu betrachten.
Ein Schaustück ist und wird sie nicht.

Das ist reine Sentimentalität.Nach dem Startset ( müsste ein 2920 anno '79 gewesen sein) war es laaaaaange meine einzige zusätzliche Lok.
Die soll auf jeden Fall jetzt nochmal 'ne Runde laufen, nachdem sie gute 30 Jahre kein Licht gesehen hat...

Bei ModellbahnMarkt24 habe ich mal angefragt...
Als Ersatzteile brauche ich den Lichtleiter und die Haftreifen
Dazu den Einkaufszettel zum Umbau... 'n Hunderter geht da wohl rein...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#6 von digitalo , 06.05.2020 12:27

Hallo Andree

Schau mal hier

https://www.ebay.de/b/Marklin-3085/97170/bn_7005409984

zumindest das Fahrwerk ist das doch wert und die Winleitbleche ... sehen unverbogen auch besser aus. Wenn Du soviel in Deine Lok investieren willst ... sollte sie auch optisch einen guten Eindruck machen. Außerdem hättest Du dann noch alle E-Teile für die Zukunft.

Aber wie dem auch sei ... entscheiden musst Du!

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#7 von K.Wagner , 06.05.2020 12:47

Hallo Andree,

ich wünsche Dir viel Erfolg! Ich habe 2 50-er gleichen Alters digitalisiert, dabei aber die Motoren auf Perma-Magnet (ESU) umgebaut. In der einen werkelt ein ESU-Dekoder, wobei ich mir überlege, ihn gegen einen MTC-Dekoder aus der Märklin 64 auszutauschen (incl. Sound dann). Die Lok hat auch eine der neuen Telexkupplungen (mit Zusatzplatinchen) der 1. Generation - die also noch nicht so lobig war. Sie ist weitgehend im Originalzustand....

Die andere sah an der Front Deiner sehr ähnlich, ich habe die Front mit dem Schraubstock gerade gerichtet. Aber spachteln und lackieren etc. erschien mir dann etwas zu aufwändig, die rahmenauftritte hätte ich eh nachrüsten müssen. So habe ich dann eine Weinert Pufferbohle und einen selbstgesägten Rahmenvorschuh angebracht habe. Schaut richtig gut aus - auch mit den LED-bestückten Weinert DB-Reflexlaternen (auch selber erstellt). Aber das ist sicher nicht Deine Intention. Vom Aufwand reden wir lieber nicht...aber der Spaßfaktor ist riesig....

Mein Tip - wie gesagt, die Lok sah ähnlich aus: Räder richtig gut säubern, ich hoffe, die Beschichtung ist noch nicht ab bei Dir.

Und dann reicht ein TAMS-Dekoder für Allstrommotoren gut aus.
Den Raucheinsatz kannst Du mit einem kleinen Relais (min 500 mA Kontaktbelastung) schalten, ich habe auch die Beleuchtung mit Relais geschaltet. Den Dekoder und die 3 Relais (ich hatte Tenderbeleuchtung nachgerüstet) kannst Du anstelle des Umschaltrelais einbauen, zur Lok gehen dann die Leitungen für Licht, Rauch, Motor (3) und Masse, in Summe 6 Stück.

Sicher hast Du keine 1a Fahreigenschaften, aber die sind deutlich besser als ursprünglichen....und die Programmierung geht recht einfach - es ist auch nicht viel einstellbar.

Finanziell ist es auch nicht allzu dramatisch....TAMS LD-W-x + 3 Relais z.B. Conrad 504602 - ES (2,50 € Stück)+Vorwiderstand 470 Ohm/ Relais, dann bist Du mit ca. 30 € dabei.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#8 von joda44 , 06.05.2020 13:23

Hallo Stephan,

das mit den Ersatzteilspendern aus der bucht ist eine gute Idee, danke!
Da werde ich mir mal einige auf beobachten legen...
Aber ansonsten (vorerst) sol sie so verbogen und verbeult bleiben. Ist wie gesagt meine alte Lok,
Da ist mir das Fahren ( also die Funktion) -erstmal- das wichtigste.

Hallo Klaus,
Danke für's Mut machen.
Ich tendiere irgendwe auch für einen Sound - Decoder. Das mit den Relais gucke ich mir an!

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#9 von joda44 , 10.05.2020 10:50

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt 2 Modellbau Läden angeschrieben - aber eine Antwort gab's nicht

vielleicht kann mich hier jemand erhellen...
Frage 1 : ich habe hier noch ein paar LoPi 4, verschiedene Versionen, die sollen (eigentlich) in meine H0e Modelle.
Ist es schlau in einer Serie ( LoPi4) zu bleiben, damit man dann bei einem Programmer bleiben kann ( Wenn man sich zum kauf entlschließt) , oder können die Programmer dann alle?

'reicht' einer für die30 Euro, wenn man auf den Sound verzichtet?

viele Grüße
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#10 von digitalo , 10.05.2020 16:46

Hi Andree

Dem ESU-Programmer ist es "Wurscht" welche LoPi/LoSo Generation damit bearbeitet werden soll. Es muss nur ein ESU-Produkt, welches mit der richtigen Software zum LoPro bearbeitet wird, sein!
Wenn Du auf Sound verzichten willst reicht ein Decoder in der 30,- € Klasse völlig aus, aber für dessen Parametrierung braucht es keinen LokProgrammer von ESU, das geht auch mit Deiner Zentrale ... CV-weise. Es gibt aber auch noch andere Sound-Anbieter, mit teils wesentlich besseren Sounds. Als Beispiel hierzu D&H, Zimo oder tran.
Willst Du allerdings die FirmWare der vorhandenen ESU-Decoder auf Gleichstand bringen, oder gar doch irgendwann mit Sound (mit ESU Loksound Vx) spielen ... kommst Du um den ESU-LoPro kaum herum. Das gilt auch für alle anderen Decoder-Hersteller.
Daher ist es nicht unklug sich auf ein, höchsten 2 Fabrikate festzulegen, sonst wird es schnell ziehmlich teuer.


Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#11 von joda44 , 11.05.2020 11:33

Guten Morgen Stephan,

wenn ich das richtig sehe, liegen die mit souund alle recht ähnlich vom Preis - der günstigste von tran, aber mit dem Porto bin ich da auch bei 80 Eu oder so.
Na, dann also wohl ( erstmal?) die 21 pol Platine und ein LoPi v4.
Das wird dann die Line sein / bleiben.

btw - die 'Linse' von Märklin
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAD
könnte man die auch nehmen, um dem Tender Beleuchtung zu verpassen? Der hat ja jetzt nur die silbernen Kuller...


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#12 von MSC , 11.05.2020 14:47

Hallo Andree,

Windleitbleche und Lichtkörper gibt es noch direkt von Märklin.
Windleitbleche kosten 3,-€ je Seite und Lichtkörper 6,-€ für 4 Stück
hier mal der Link:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...3085&iBrandId=1

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#13 von joda44 , 11.05.2020 16:16

Hallo Michael,

den Lichtkörper habe ich auf der wunschliste, Danke.
aber bei den Windleitblechen steht'werksseitig nicht mehr verfügbar'?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#14 von MSC , 11.05.2020 16:45

Hallo Andree,

wenn du im Fenster bei Artikelnummer die Nummer eingibst wirst du auf eine andere Nummer verlinkt. Windleitbleche Set 6.-€.
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...-windleitbleche
Würde mal sagen das ist die neue Nummer.
Aber wenn ich mir nicht sicher bin rufe ich bei Märklin an, waren bis jetzt immer sehr nett und haben geholfen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#15 von digitalo , 12.05.2020 07:23

Moin Andree

Die tran-, D&H-, Zimo-Decoder gibt es mit ... miteinander vergleichbaren Preisen ... unter anderem hier:

https://shop.1001-digital.de/

Bei D&H bzw. ESU kannst Du hier fündig werden:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Her...hersteller.html

für D&H, ESU & Zimo hier

https://www.fischer-modell.de/hersteller/?p=1

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#16 von joda44 , 12.05.2020 18:43

Hallo Stepahn,
es wird dann wohl ein LoPi 5 werden, nachdem ich heute gehört habe das es den vierer nicht mehr gibt.

Tja - gehört habe ich eh eine Menge.
Ich hatte (über eBay Nachrichten) einem (anscheinend sogar größeren) MoBa Händler eine Wunschliste mit Artikelnummern und ein paar Fragen dazu geschickt.
Eine Antwort kam vorerst nicht, da hab ich mal angerufen.
Jungedi, was ein Geschäftsmann. Meine Nachricht hat er gelesen, ja. Aber alles war ihm nicht auf Anhieb klar.
Und - am Telefon jetzt beraten ? Jetzt? - Nein, dazu hat er wirklich keine Zeit
Ich soll seinen online shop nutzen, oder persönlich vorbeikommen. Ja nee, iss klar...

Super da kauf ich schon mal nix mehr.
Mal sehen, ob ich morgen bei nem anderen mehr glück habe welche 21pol Platine von ESU (mit strippen dran?) mit welchem LoPi harmoniert.

Hallo Michael,
Die Teilenummern schauen recht gut aus, sind auf meiner Wunschliste DANKE!

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#17 von digitalo , 13.05.2020 07:47

Moin Andree

Die ESU-Adapterplatine mtc21 mit Verstärkung funzt mit Decodern, die AUX3/4 als Logic-Pegel ausgeführt haben, also nicht mit der mkl-Version (die AUX sind dort alle bereits verstärkt) des LoPi. Die andere mtx21-Platine (billigere, aber ohne Kabel) funktioniert mit allen Versionen der LoPi's/LoSo's.
Kann mich aber auch irren, denn ich baue nur noch PluxX in Varianten ein und da muss ich auf solchen Kleinigkeiten nicht achten.
Die PluxX-Platinen funktionieren auch bestens in Modellen von MäTrix .

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#18 von joda44 , 13.05.2020 11:01

MoinMoin Stephan,

dann erlaubst du das ich dich kurz weiter löchere ?

Will heissen, das ich lieber die mtc21 nehme?
Auch auf die Gefahr mich jetzt zu blamieren Aux 3&4 ... Aux 1&2 sind dann generell verstärkt?

Und - Kannst du 'nem Dummi in 2 Sätzen sagen wo der vorteil von Plux ist?

*DANKE*
Gruß
andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#19 von joda44 , 13.05.2020 13:10

..kleiner Nachtrag...
Lesen hilft, nech?

Ich war jetzt hier mal unterwegs
https://www.hpw-modellbahn.de/digitaltec...igieinbau02.htm
Nachdem wäre plux22 zwar etwas neuer und flexibler, für Märklin Loks aber trotzdem der MTC21 geschickter?
Und wenn ich das richtig sehe, kann man später - wenn die Platine drin ist- immer noch einfach auf Sound aufrüsten?

also ein
ESU 54615 LokPilot V4.0 DCC 21-MTC Lokdecoder
oder
ESU 59619 Decoder LokPilot 5 21mtc Nem660 Dcc/mm/sx/m4
mit dem Adapter?
ESU 51957 Adapterplatine 21MTC für 8 verstärkte Ausgänge
Oder ist 8 zuviel bzw verkehrt?

immer noch leicht ratlose Grüße
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#20 von digitalo , 13.05.2020 13:33

Hi Andree

mtc21 ist die nicht von Märklin (das war die MOROP ... so meine ich) festgeschriebene Werksnorm bei Modellen von Märklin, Trix, sie wird auch zB. von den Firmen Liliput, früher Brawa usw. eingesetzt. mtc21 gibt es nur mit den 21 Pinnen mit der entsprechenden Ein-Baugröße.
PluxX gibt es in Variationen von 12, 16 und 22 Pinnen .. je nach vorhandenem Platz in dem Modell und damit flexibler einsetzbar. Manche Plux16 Schnittstellen sind kaum größer als ein 2¢ Stück.
Bei mtc Decodern gibt es AUX1/2 verstärkt, AUX3/4 sowohl mit als auch ohne Verstärkung, was schon einmal für Verwirrung sorgen kann.
Bei PluxX sind bis auf AUX5/6 (SuSi/Servo-AUX) generell alle anwesenden AUX verstärkt. Bei diesen Decodern sind bis zu 10 AUX möglich, ohne supadupa DSS-Zusatz-Platine, einfach nur über die normale Schnittstelle.
PluxX wird zB. von Brawa neu, Piko und RoFl eingesetzt und ist in der DC-Welt zu hause.
Dem Modell ... egal welchem Hersteller es ist ... ist es "Wurscht" womit der Strom verteilt wird ... Hauptsache es kommt welcher an die vorgesehenen Verbraucher.
Letztendlich entscheidest Du, was mit dem Modell geschieht.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.05.2020 14:19

Hallo Andree,

der zentrale Unterschied zwischen PluX und mtc ist, dass PluX klar definiert ist und auch entsprechend der Definition verwendet wird, während von Märklin und anderen an der ursprünglichen Definition der mtc massiv herumgefuckelt wurde. Diese ursprüngliche Definition der mtc ging noch von BLDC-Motoren als neuer Standard bei Märklin (Handelsname "Sinus" in verschiedenen Varianten) aus und sah einige spezielle Anschlüsse dafür vor. Die braucht aber inzwischen keiner mehr, denn Standard sind inzwischen normale Gleichstrommotore, die nur zwei Anschlusskabel benötigen. Außerdem hatte die ursprüngliche Definition der Schnittstelle neben den Anschlüssen für Lokbeleuchtung vorne und hinten nur zwei zusätzliche verstärkte Anschlüsse für Sonderfunktion (Beleuchtung, Raucher usw), sog. AUX. Zwei weitere AUX waren als unverstärkt vorgesehen und konnten für einen auch nur etwas größeren Verbraucher nur mit (decoder-) externem Verstärker genutzt werden.

Durch die Weiterentwicklung der Technik benötigt man inzwischen aber durchaus bis zu sechs AUX-Funktion, ggfs. sogar noch mehr. Sicher kann man das noch irgendwie mit der mtc realisieren, denn Kontakte sind genug vorhanden. Aber mit irgendeinem Standard hat das nichts mehr zu tun. Wenn Du also so basten willst, musst Du ziemlich genau wissen, was Du tust, damit es nicht raucht, und zwar nur einmal.

Am Beispiel des Decoderherstellers ESU kann man die Situation gut demonstrieren. Solange Du nur zwei AUX benötigst, ist alles ganz klar und Du kannst problemlos mtc verwenden, auch wenn Du eine Schnittstellenplatine einbauen willst. Nimm z.B. 51967 und einen LoPi 51619 (ganz unten) und es passt. Brauchst Du aber vier AUX (klingt viel, aber ich habe das schon bei Dampfloks mit Triebwerksbeleuchtung, Raucher, schaltbarer stromführender Kupplung und Führerstandsbeleuchtung ausgenutzt), kannst Du zwar den gleichen Decoder verwenden, musst aber die Adapterplatine 51968 benutzen. Dank der Unklarheit der mtc-Definition kannst Du vier AUX aber auch anders erreichen: Du nimmst einen LoPi 59649 (mtc MKL) und kannst dann wieder Adapterplatine 51967 ohne Verstärkung benutzen. Dies geht, weil bei der MKL-Variante vier AUX des Decoders verstärkt sind. Was Du AUF GAR KEINEN FALL machen darfst, ist folgendes: Die MKL-Variante des Decoders auf der Platine 51968 benutzen. Dann wären nämlich AUX 3 und 4 doppelt verstärkt und das gibt Probleme. Und wenn Du noch mehr AUXe brauchst (nicht lachen, sicher nur eine Frage der Zeit) kannst Du den LoPi 51619 mit einer Platine 51957 benutzen. Dann hast Du sechs verstärkte AUX.

Du kannst Dir das ganze Affentheater aber auch sparen und von Anfang an PluX22 nehmen. Bei PluX sitzt die Verstärkung komplett auf dem Decoder und die Leistungsklasse des Decoders (wieviel AUX er hat) wird über die Bauart des Decoders definiert. PluX12 und PluX16 haben nur zwei AUX, PluX22 hat sechs AUX ab Werk. Es ist damit möglich, durch simplen Austausch des Decoders ohne weitere Lötarbeiten an der Lok selbst vier zusätzliche verstärkte AUX zu erreichen. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung erwarte ich zumindest für H0 eigentlich, dass die kleinen Ausführungen der PluX-Schnittstellen und Decoder verschwinden und es nur noch 22 geben wird. Der passende ESU-Decoder dafür ist 59612, die passende Schnittstellenplatine 51958.

Es gibt bei den Schnittstellenplatinen eine weitere interessante Lösung, auf die ich hier auch schon an anderer Stelle hingewiesen habe: den Tams-Adapter 70-01045-01, der sowohl für mtc als auch als PluX22-Adapter benutzt werden kann. Die Seite zeigt, wie das möglich ist, m.E. clever gedacht. Dabei muss natürlich UNBEDINGT die Beschreibung beachtet werden, da die Anschlüsse zwischen mtc und PluX22 grundverschieden sind. Außerdem ist die Platine nicht leicht zu löten, denn die Anschlusspads liegen sehr dicht beieinander. Bei Benutzung dieses Adapters als mtc entspricht er dem ESU Adapter 51967 (nur zwei verstärkte AUX bei normalem LoPi, vier bei MKL-Version), bei Benutzung als PluX 51958 und hat sechs AUX, aber keine Kabel.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#22 von alexus , 13.05.2020 14:36

Hallo zusammen

@Ulrich
Eben aus den von Ulrich aufgeführten Gründen rüste ich nach und nach alle meine Märklin-Loks mit einer Pluxx-Adapterplatine aus.
Teilweise hab ich auch die von Tams verwendet, mit dünnen Kabeln passt der Decoder darüber, wird schön kompakt und durch die glatte Rückseite gut mit doppelseitigen Klebeband zu befestigen. Das Löten geht eigentlich auch ganz gut wenn man von aussen nach innen lötet. Und natürlich eine feine Lötspitze verwndet.
Das erleichtert den Decodertausch sehr, da richtig genormt (nur eine kleine Ausnahme).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.509
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#23 von joda44 , 13.05.2020 15:07

Hallo Ulrich,
Hallo Stepahn,

Danke nochmal für eune Geduld! Und das Licht am ende des Tunnels ...
Dann isses wohl klar - es lebe Plux22!

Dann so einen Decoder?
"ESU 54617 LokPilot V4.0 DCC, PluX22 NEM658"
(https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...c-plux22-nem658)

mit der Adapterplatine ESU 51958 Adapterplatine für Decoder Plux22
(https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-...DhoCR-cQAvD_BwE)

die Links sind nur auf die Schnelle gesucht

Wenn ich das richtig sehe, ist da auch ein Kontakt mit 'cap' bezeichnet - Stützkondensator ?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#24 von digitalo , 13.05.2020 15:11

Hallo Andree

Ich verweise mal auf meine Umbauten:

viewtopic.php?f=27&t=156355

viewtopic.php?f=27&t=166029

viewtopic.php?f=27&t=155802

viewtopic.php?f=27&t=153073

viewtopic.php?f=27&t=152029

viewtopic.php?f=27&t=151483

viewtopic.php?f=27&t=179443

Fast alle mit PluxX, nur die 18.201 von Roco mit mtc21 ... weils schon soooo lange her ist und die BR 18.1., weil soviele unbedingt die mtc21 haben mögen ... nur verstehe ich nicht warum? Bei der Piko BR106 DR und der Flm BR 13 ... ist unsere Plux16-DSS auch mit dabei ... die kleinste auf dem Bilde.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR03 ( 3085?) digitalisieren -> Licht für den Tender

#25 von joda44 , 13.05.2020 15:22

Hallo Stephan,

warum mtc21... weil ich ein noobie bin, und im Netz einfach nach 'ner Anleitung gesucht hatte

Aber nach den Erläuterungen werde ich für alle Digitalisierungen die ich auf dem Zettel habe die Plux22 ( nötigenfalls auch kleiner) versuchen einzusetzen.
Passt der Decoder und der Adapter den ich gegooglet habe? - dann begebe ich mich auf die suche nach einem Händler für meine gesammelten Wünsche..

apropos - eine Fahrwerksbeleuchtung könnte ja auch gleich mit rein denn.
lohnt es , die platine von Märklin zu kaufen?
https://www.ebay.de/p/1923548006?iid=362...ZBoCvxAQAvD_BwE

Und - die Gretchen-Frage - Telex oder nichtß

gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz