RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#1 von Hexdi , 07.05.2020 11:04

Guten Tag zusammen,
habe gerade zwei meiner alten Schätzchen (3047.1 und 3047.3) vom uralten C80 Decoder auf HLA plus Lopi umgebaut.
Das ging auch zunächst ganz gut, aber dann die böse Überraschung: beim Überfahren der schlanken K-Gleis Weichen gibt es Kurzschlüsse, mutmaßlich verursacht durch den/die Schleifer. Habe jeweils den hinteren Schleifer beider Loks entfernt, das bringt aber nicht viel.
Das Problem tritt bei den meisten Weichen neuerer Bauart auf, jedoch nicht bei den viel gescholtenen alten Weichen mit dem beweglichen Herzstück. Beim näheren Hinsehen fiel mir auf, dass bei der alten Weichenbauart die innen liegende Schiene keine elektrische Verbindung zur Weichenzunge hat, bei den neueren aber schon, was bedeutet, dass hier der Schleifer die auf Masse liegende innere Schiene kreuzen muss und er dabei von den Pukos offensichtlich nicht genug angehoben wird. Beim fahren mit dem alten C80 Decoder gab es auf den selben Weichen nie ein Problem. Ich vermute, dass der große Scheibenkollektor die Lok über die kritische Stelle hinweg gezogen hat, was beim HLA natürlich nicht geht.

Was soll ich tun ?
- Anderen Schleifer unter die Loks ?
- Schleifer am Tender, wie es bei den neueren Modellen der Fall ist ?
- Änderungen (Herzstück Umschaltung) an den Weichen ?

Wer hat einen Rat für mich ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#2 von CR1970 , 07.05.2020 11:13

Die Pukos bei den neueren Weichen sind höher und heben den Schleifer über die Schiene. Ist der Schleifer vlt zu kurz und fällt in eine Lücke oder er ist falsch eingestellt und rutscht von den Pukos?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#3 von Ronaldchen , 07.05.2020 11:44

hallo,

zur Spurensuche - fliegen die Funken zwischen Schleifer und Gleiss oder zwischen Schleifer und Lok? Die Lok hat sehr kurze Schleifer, aber bei meiner hab ich den hinteren belassen und den vorderen weggenommen, und nie Probleme erfahren. Dass hintere Gestell ist um einigen stabiler und schwerer...

MfG

Ronaldchen.


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#4 von Lokfuchs , 07.05.2020 13:35

Hallo Berthold,

Schau mal hier, meine Lösung ist in Beitrag #14.

Viel Erfolg

viewtopic.php?f=2&t=88856


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#5 von Hexdi , 08.05.2020 15:46

Guten Tag und erstmal danke für die zahlreichen Ratschläge !

Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es ein Schleifer Problem ist. Die Lok bleibt genau dann mit Kurzschluss stehen, wenn der Schleifer in etwa mittig über der Innenschiene liegt. Sind beide Schleifer montiert, gibt es 2x Kurzschluss.
Bei der älteren Weichenbauart, wo die Innenschiene isoliert ist, gibt es keinen Kurzschluss.

Bleibt also die Frage, warum mir das Problem über Jahre hinweg nicht aufgefallen ist. Ich bin die ganze Zeit nur mit dem vorderen Schleifer gefahren, weil der hintere beim rückwärts fahren über M-Weichen immer mal wieder eingehakt hat. Man kann bei langsamer Fahrt gut sehen, dass der Kurzschluss immer nur für einen sehr kurzen Moment auftritt. Der LFC Motor hatte offensichtlich genug Schwung, um über die kritische Stelle hinwegzukommen, bevor die CS2 auf Störung geht.
Der HLA schafft das ab einer gewissen Geschwindigkeit auch, jedoch fährt die Lok, Decoder bedingt aus der untersten Fahrtsufe heraus an, was das Problem noch verschlimmert.

Außerdem scheint die Puko Höhe im mittleren Weichenbereich nicht bei allen Weichen immer exakt gleich zu sein, was das Aufsitzen des Schleifers auf der Innenschiene begünstigt. Die alten Schleifer haben zusätzlich den Nachteil, dass durch die Bohrung in der MItte die abstützende Wirkung der Pukos beim Queren der mittleren Schiene an zwei Stellen verloren geht, was den Kontakt Schleifer/Schiene begünstigen kann.

Ich denke momentan an folgende weiteren Schritte:

1) Längerer Schleifer unter die Lok. Vielleicht kann ich den vorhandenen kurzen Schleifer quasi "neu besohlen" mit einem längeren Gleitstück.
2) Längerer Schleifer unter den Tender, was allerdings mit erhöhtem Aufwand verbunden sein wird.
3) Parallel dazu Optimierung der Lopi Einstellungen, damit die Lok nach Spannungsausfall mit der zuletzt gefahrenen Fahrstufe weiter fährt. Beim Märklin mld ist das in CV 173 hinterlegt.
Weis jemand ob der Lopi das auch kann ?
Und da wir gerade beim Decoder Thema sind:
In der BA des Lopi gibt es empfohlene CV Werte für verschiedene Märklin Motore, jedoch nicht für den HLA. Hat jemand die optimalen CV Werte für den HLA greifbar ?

Gruß
B. Hohl


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#6 von Uwe der Oegerjung , 08.05.2020 17:02

Moin Berthold

Für welchen Lopi :

Und welche schlanken K- Gleisweichen benutzt du :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#7 von CR1970 , 08.05.2020 17:48

Steht oben...ohne bewegl. Herzstück


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#8 von Uwe der Oegerjung , 08.05.2020 18:15

Zitat

Steht oben...ohne bewegl. Herzstück



Moin CR1970

Das passiert wenn man nur den letzten Post liest

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#9 von Hexdi , 09.05.2020 15:55

Guten Tag zusammen,

das Problem tritt bei den aktuellen schlanken K-Gleis Weichen auf.
Es tritt bei der älteren Bauart mit beweglichem Herzstück nicht auf.

Decoder ist ein ESU Lopi 4.0

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#10 von -me- , 09.05.2020 19:35

Hallo Berthold,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen schlanken C-Gleis-Weichen. Das Prolem trat nur bei meinen Doppelstockwagen und auch nur in einer Fahrtrichtung auf.
Hier auf dem Video kann man sehr gut sehen, dass hier sogar ein Funken entstanden ist:
[youtu-be]https://youtu.be/7O5d0cRL7YU[/youtu-be]
Der Grund war der asymmetrisch aufgebaute und sehr kurze Schleifer. Die kurze Seite des Schleifers setzte in einer Fahrtrichtung immer auf dem Schienenprofil auf und verursachte den Kurzschluss. Andere Schleifer sind bei den Waggons nicht möglich, hier wird gleich die komplette Drehgestellblende als Ersatzteil geliefert.
Ich habe mir dann kurzerhand von meiner Tochter durchsichtigen Nagellack geliehen und den entsprechenden Bereich mit Lack überzogen.
Seitdem ist Ruhe und die Kurzschlüsse sind Geschichte.
Ich gehe aber davon aus, dass sich der Lack irgendwann abgeschliffen hat und es dann wieder Kurzschlüsse gibt. Deswegen ist inzwischen auch eine Flasche durchsichtiger Nagellack im Vorrat, den meine Tochter nicht mehr brauchte.
Die Lackierung (etwa 1,5 cm Schienenprofil) hält jetzt seit einem Jahr durch, mal schauen, wann ich da nachpinseln muss.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#11 von Hexdi , 10.05.2020 19:52

Guten Abend zusammen,

Gestern glaubte ich, das Problem gelöst zu haben, in dem ich einen Schleifer unter den Tender installierte, so wie ihn viele der neueren Schlepptenderloks haben, bei denen ja der Decoder im Tender sitzt.
Mithilfe eines eingeklebten Befestigungsteiles, welches vor Jahren zur Beleuchtung der Tinplate Schnellzugwagen verwendet wurde, gelang das relativ schnell. Der Erfolg war zu 95% perfekt, nur an einer Stelle auf einer schlanken Weiche gab es noch ein leichtes ruckeln. Das Problem schien gelöst zu sein.





Heute dann aber der Tiefschlag: dieselbe Aktion mit denselben Teilen führte bei der zweiten Lok zu Null Erfolg. Kurzschlüsse beim Überfahren der schlanken Weichen neuerer Bauart nach wie vor an allen Ecken. Natürlich habe ich gesucht,was bei der zweiten Lok anders sein könnte aber außer der Tatsache dass der Tender Scheiben- statt Speichenräder hat (beides Lk 11 mm) konnte ich nichts finden. Merkwürdig auch, dass der erste Kurzschluss schon auftritt, bevor (bei Rückwärtsfahrt) der Tender die Weichenzungen überhaut erreicht hat. Schieb ich ein Stück Papier unter den Tender, ist der Kurzschluss weg, deshalb schließe ich andere Ursachen als den Schleifer eigentlich aus. Die Fotos sind vom zweiten Umbau, zeigen also den Tender, wo das Problem nicht gelöst werden konnte.
Das Radsatz Innenmaß ist bei beiden Maschinen zwischen 13,6 und 13,8 mm.
Nicht zu vergessen: vor dem Umbau, also noch mit LFCM und C80 liefen die Maschinen weitgehend problemlos. Wenn ich geahnt hätte, was ich mir da einbrocke, hätte ich alles gelassen wie es war, aber es fehlte halt die Lastregelung, was einen Automatikbetrieb ausgeschlossen hätte.
Wenn ich die Stromaufnahme bei der zweiten Lok nicht hinbekomme, bleibt mir nur noch eine fest gekoppelte Einheit mit Versorgung aus dem Schleifer der ersten Maschine.

@Michael
Das mit dem Nagellack werde ich auf jeden Fall probieren.

So weit für heute - Frust -

Gruß
Berthold

P.S.
Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass die Lopi's die ganze Sache verschlimmern, weil die Loks nach einem auch noch so kurzen Spannungsausfall (kurzschlussbedingt) von Null an beschleunigen, statt mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiterzufahren. Selbst beide Maschinen zusammengekoppelt werden sofort ausgebremst, es gelingt auch so nicht, die Weichen mit etwas Funken sprühen zu überfahren. Ich werde deshalbt unter "Digital" einen eigenen Thread aufmachen, um bessere CV Werte zu finden.


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#12 von Hexdi , 11.05.2020 19:33

Guten Abend zusammen,
es gibt Neuigkeiten.
Bin gerade mal die ältere der beiden 3047 ohne Schleifer, fremdversorgt Probe gefahren.
Auch hier gibt es Kurzschlüsse, es scheint unter der Treibachse zu funkeln !!
Das Radsatzinnenmaß ist nur 13,8 mm. Meine BR85 mit mehr oder weniger demselben Fahrwerk hat 14,0 mm und kommt problemlos über die Weichen.
Zahlreiche meiner Waggons liegen allerdings auch bei 13,8 mm und machen trotzdem keine Probleme.
Der Abstand Puko <> Innenschiene liegt in Weichenmitte, dort wo die hohen und die doppelten Pukos sind, bei gut 14 mm.
Werkzeug zum Vergrößern des Innenmaßes (Abzieher etc.) habe ich da, wäre allerdings ein ziemliches Gefummel mit Abbau der Steuerung etc.

Vielleicht hilft doch Nagellack und Pukos und/oder Treibräder seitlich isolieren. Andererseits kommen 90% meiner Loks gut über die Weichen, so dass man wohl doch am besten bei den verbleibenden 10% ansetzen sollte.

Schönen Abend noch !
Berthold

P.S.
Die Lopi Einstellung ist dank tätiger Mithilfe aus diesem Forum gelöst.


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#13 von Hexdi , 13.05.2020 18:10

Guten Abend zusammen,

nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, hat sich jetzt doch noch eine Lösung für das Problem ergeben.

Ich kombinierte die Methoden von -me- und Olli wie folgt:

1) Nagellack auf die beiden Innenschienen streichen. Man hat dann elektrisch in etwa die gleichen Verhältnisse wie bei der früheren Weichenausführung.
2) Zusätzlich die beiden dem Herzstück am nächsten gelegenen Pukos beidseitig mit Nagellack betreichen.

Damit hat sich die Situation grundlegend verbessert.
Jetzt hoffe ich auf lange Haltbarkeit des Isolierbelages, dass nicht zu schnell wieder der Lack ab ist.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#14 von Andreas Schulz , 15.05.2020 17:32

Hallo Berthold
Jetzt habe ich Deine ganze Geschichte gelesen und kann es mir aber dennoch nicht vorstellen, das es an den Schleifern der Loks liegen soll.
Ich selbst habe drei dieser Dampfer, jeweils mit zwei Schleifern im Betrieb, die auch regelmäßig über schlanke K-Gleisweichen mit und ohne
beweglichem Herzstück fahren müssen. Es gibt da eigentlich keine Probleme
Eigentlich, aber eben dann nicht nur mit diesen Loks, sondern auch mit Anderen.
Das Problem liegt dann aber an den Gleisstücken in der Weiche, die auf die Weichenzungen führen.
Da diese Gleisstücke NICHT 100% fest verbaut, sondern nur im Kunststoff eingeklipt sind, neigen die dazu, zu wandern.
Dadurch ergibt sich dann ggf. eine Kontaktierung zu den Weichenzungen, die eigentlich potentialfrei sind, aber an dem Gleis anliegend, Masse an
diese Gleisstücke heranführen.
So kommt es beim Überfahren zu Kurzschlüssen.
Schau doch mal, ob das in Deinem Fall auch zutreffend sein könnte. Mit einem Schlizuschraubendreher kann man das einfach wieder auseinander drücken
und die Störung ist weg :
Viel Glück!


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#15 von Hexdi , 16.05.2020 10:18

Guten Tag Andreas,

danke für den Tip - ich werde das gelegentlich untersuchen.
Rätselhaft ist das ganze für mich schon, weil die Sache mit den zwei Schleifern unter der Knickrahmen Lok ja bei den meisten von Euch funktioniert und bei mir auf der Altanlage mit der älteren Weichenbauart ja auch funktioniert hat. Ich bin jedenfalls schon mal froh, dass es jetzt wieder (meistens) rund läuft.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#16 von Bürobahner , 01.11.2020 07:51

Ich hänge mich hier mal ran - meine schon mal in meinem direkten Problem in einem Topic was geschrieben zu haben, finde das aber nicht mehr.

Meine 41er ( Märklin 37929 ) machte immer kleinen Kurzschluss auf einer normalen C-Gleis Weiche links von Märklin.

DACHTE ICH !

ich kam nicht drauf - jetzt frühmnorgens aber Zufallstreffer:

Verwirrend war auch das die Lok ohne Anhänger den Effekt micht machte - nun sah ich das ein Wagon der hinter der 41er ( ca. 4. Position ) hing an der davor liegenden R3 Bogenweiche links einen Kurzen an einem Puko auslöst DAS war das Problem - und ich suchte wie ein Wilder den Fehler bei der einfachen linken Weiche - Puko minmal nach links ( weg von der Schiene gebogen - Spuk vorbei !

Auf jeden Fall nun Ruhe, war auch nervig wenn man beim Morgenkaffee sich von der Modellbahn besäuseln lassen will - die aber stockt und der Sound neu startet - nun muss ich nur noch die Traktion etwas verbessern da die 37929 ( nur die ) leichte Probleme an meiner kleinen Steigung hat ( die nicht zu verhindern ist ) .

Denke einfach öfter Gleise putzen und der 37929 neue Haftreifen verpassen.

Grund für den Post: Fehler sind evt. nicht da wo zuerst vermutet !

Gruß Bernd ( zurück nach Sommerpause )


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#17 von Radiomann , 21.12.2020 17:38

Was ist "puko" ?
ich habe auch bei einigen Wagen das Problem, dass Funken sprühen wenn die Wagen von der Fliehkraft etwas an den Weichenrand , in meinem Fall links,gedrückt werden. Lässt man die Wagen aber eher rechts laufen, gibt es keine Funken und Kurzschlüsse.


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#18 von lojo , 21.12.2020 19:05

Puko = Punktkontakt(e) = Mittelleiter bei Märklin


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#19 von Michael Knop , 21.12.2020 20:29

Zitat von Radiomann im Beitrag Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

Was ist "puko" ?
ich habe auch bei einigen Wagen das Problem, dass Funken sprühen wenn die Wagen von der Fliehkraft etwas an den Weichenrand , in meinem Fall links,gedrückt werden. Lässt man die Wagen aber eher rechts laufen, gibt es keine Funken und Kurzschlüsse.



Hi,

Welches gleissystem benutzt du?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.302
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#20 von Radiomann , 24.12.2020 13:20

Hallo Michael, ich habe das C Gleis


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#21 von Michael Knop , 24.12.2020 13:33

Zitat

Hallo Michael, ich habe das C Gleis



Hi,

Dann prüfe doch mal das Radsatzinnenmaß der Betroffenen Wagen - sollmaß liegt bei 14,0 plus/minus 0,1 mm.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.302
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#22 von Radiomann , 27.12.2020 12:41

Danke für die Rückmeldung:

Hier ein paar Werte, jeweils innenmaß:

13.56, 13.68, 13.66, 13.77
Die muss ich dann austauschen ?

Zusätzlich sehe ich manchmal gefährliche Annäherung der Blechstreifen, die an den alten Metallkupplungen unter herunterhängen. Ich höffe das da eine verständliche Beschreibung ist. Gibt es "alte" und "neue" Kupplungen für die älteren Blechwagen (3291 oder 4003), ? Oder muss ich diese "Blechstreifen" einfach mit dem Dremel abschleifen?


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#23 von Michael Knop , 27.12.2020 16:44

Zitat

Danke für die Rückmeldung:

Hier ein paar Werte, jeweils innenmaß:

13.56, 13.68, 13.66, 13.77
Die muss ich dann austauschen ?

Zusätzlich sehe ich manchmal gefährliche Annäherung der Blechstreifen, die an den alten Metallkupplungen unter herunterhängen. Ich höffe das da eine verständliche Beschreibung ist. Gibt es "alte" und "neue" Kupplungen für die älteren Blechwagen (3291 oder 4003), ? Oder muss ich diese "Blechstreifen" einfach mit dem Dremel abschleifen?



Hi Hannes,

Du musst die Radsätze nicht austauschen, sondern „Richten“, z.b. Mit diesem Werkzeug https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...r-tt-und-n.html


Und an den Kupplungen nichts abschleifen, sondern ebenfalls richten - mit der Lehre 7001 von märklin https://static.maerklin.de/damcontent/4c...91434542606.pdf



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.302
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#24 von Radiomann , 27.12.2020 20:05

Alter Schwede, tolle Informationen. Das Video ist eine Klasse für sich. Danke !


Hannes aus Brachbach


Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


RE: Märklin 3047 (BR 44) verursacht (Schleifer-) Kurzschluss auf schlanken K-Gleis Weichen

#25 von Radiomann , 27.12.2020 21:04

Erfolg (Hotfix)
Ich habe mir eine kleine Lehre aus Buchenholz gemacht, Innenmaß ca. 14.1 mm. Darauf die betreffenden Radsätze ausgerichtet.
Es britzelt nicht mehr.
Wieder eine Erfahrung mehr.

Wie gesagt, nur ein Hotfix, keine genaue Ausrichtung wie mit dem beschriebenen Werkzeug. Das Teil werde ich beschaffen.


Hannes aus Brachbach


Beardiepoldi hat sich bedankt!
Radiomann  
Radiomann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.11.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz