RE: Abenteuerrundfahrt in N

#1 von Mixvs , 20.06.2020 12:07

Moinsen,

ich projektiere soeben meine erste eigene Anlage in N.



Kurz zum Grundkonzept. Die Anlage ist als Spielbahn für meinen Sohnemann und natürlich auch für mich konzipiert. Thematisch
gleicht es einem Abenteuerrundweg durch tiefen Wald, Tunnel und mit Absturzgefahr entlang der gesamten Südseite.

Daher ist mir historische Genauigkeit weitgehend schnuppe. Als Modellbauer ist das schon mal eine Wohltat.
Bleibt nur noch die Sache mit der Landschaftsgestaltung und da bin ich recht pingelich.

Die Anlage (150 x 80cm) soll an der linken, schmalen Seite klappbar sein und letztlich in einem Rahmen an der Wand hängen.
Im Rahmen ist ein Lokschuppen zur Unterbringung des Materials vorgesehen. Von dort startet die Session und endet letzlich auch wieder.
Als rollendes Material kommen Dampfloks und 2-achsige, bzw. kurze Waggons mit Drehgestell zum Einsatz.

Oben ist ein Haltepunkt mit Abstellgleis vorgesehen. Hauptstrecke und Nebenstrecke sind eingleisig. Die äußere Strecke ist letzlich ein Oval, während es die innere Strecke in sich hat, da sie als doppelte Gleiskehre konzipiert ist. Dort mit 2 Loks gleichzeitig fahren zu wollen, wird eine
schweißtreibende Angelegenheit. Dann müsste es aber digital weren. Letzlich baue ich die Analge erstmal für analog auf. Die Loks kann ich ja noch nachrüsten.
Der Gleisplan hat sich in der Entwicklung so oft geändert, dass ich ein paar Gleise von denen über haben werden, die ich mir schon ergattert habe.
Da meine große Dampflock von einem 4-achsigen Tender ohne Drehgestell angetrieben wird, der R1 nicht so mag, dachte ich, dass ich diese übrigen Schienen in die R1-Radien als Entgleisungsschutz einsetze.
Könnte mir das elektrische Probleme bereiten?

Landschaftstechnisch ist entlang der unteren Seite ein Abschnitt entlang einer schön geschichteten Steilküste geplant, damit hier etwas
Spannung in Einzug hält. Links der Abgrund mit tosendem Meer und rechts neben dem Gleis die Felswand. Zwischendurch steht auch noch eine breitere Klippe kurz vor der Wand im Meer, so dass der Zug mal kurz halb verschwindet. Eine abgestürzte Lok inkl. zweier Wagen in der Brandung soll hier die Dramatik unterstreichen. Die dafür angeschaffte angeblich kaputte Lok stellte sich nach dem Reinigen doch als ungemein fahrtüchtig dar und darf sich jetzt zum Fahrpark zählen.
Ungefähr in der Mitte gibt es einen Durchbruch (da sind die Erdschollen zerbrosten und nach links und rechts abgekippt) von dem aus ein zerklüfteter Canyon ins Anlageninnere führt. Darüber kommen dann auch noch Brücken hin. Unten rechts überspannt eine Bogenbrücke eine Bucht.

Von OK Steilküste ausgehend fällt das Gelände nach oben mit Ersosionszungen ab. Davor ist Wald geplant, der sich auch ein wenig auf das Plateau ausdeht. Das hängt vom einklappbaren Zustand und der noch zur Verfügung stehenden Luft ab.

Als Menschenwerk sind neben den Gleisen beim Haltepunkt ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlge, Wasserkran und eine kleine Hütte angedacht. Evtl.
auch ein Feldweg, denn ich habe noch einen Bus und einen Lkw in Spur N. Die parken dann bei der Hütte (wohl eher rechts der Mitte) um die Touris abzuladen.

Nach der ganzen langen Vorrede nun zu den harten Fragen:
Macht die Konzeption auch für Kenner Sinn?
Da ich nicht eine Batterie Trafos vor mir haben möchte, bietet sich wohl eher digital an? Oder würden für analog 2 ausreichen?
Elektrischerseits muss ich mich erst belesen und hoffe auf Tipps hier im Forum. Denn mir schwant, dass es nicht so einfach ist.
ZB. Wie geht das am besten mit so einer Klappgeschichte, so dass der Zug auch drüberfahren kann?
Wo müsste ich Kehrschleifengarnituren einsetzen?
Wo müsste ich extra isolieren?


Gruß
Alex


Mixvs  
Mixvs
Beiträge: 7
Registriert am: 15.06.2020


RE: Abenteuerrundfahrt in N

#2 von Y-Weiche , 20.06.2020 12:50

Zitat

Die Anlage (150 x 80cm) soll an der linken, schmalen Seite klappbar sein und letztlich in einem Rahmen an der Wand hängen.



Hallo Alex,

so ganz habe ich das noch nicht verstanden, aber wenn das bedeutet, dass man die Anlage nur von der Seite, die jetzt in der Skizze unten ist, bespielen kann und der Bahnhof nur durch Übergreifen über die ganze Anlage erreichbar ist, dann ist das sehr ungeschickt. Einem Erwachsenen macht es keinen Spaß, sich ständig über die gesamte Anlage strecken zu müssen, wenn mal ne Lok einen Schubser braucht (was in Spur N beim Rangieren immer mal vorkommen kann). Und ein Kind wird dabei vermutlich früher oder später all die kunstvollen Bauwerke und Tannen davor gnadenlos einreißen.

Wenn die Anlage ausgeklappt sowohl von der Anlagenkante "im Bild oben" als auch von der Anlagenkante "im Bild unten" erreichbar ist, kannst du diesen Einwand schon mal getrost vergessen.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Abenteuerrundfahrt in N

#3 von Mixvs , 20.06.2020 13:31

Ich vergesse es. Die Klappachse ist im Bild links. Zugänglichkeit ergo von oben, unten und rechts.


Mixvs  
Mixvs
Beiträge: 7
Registriert am: 15.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz