RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#1 von hjkoenig , 14.10.2020 14:29

Hallo,
aus reinem Interesse an einer Bastelei:
ist es möglich, die Delta Adressen 24 / 60 / 72 / 78 zum Adressieren eines Weichendecoders zu verwenden? In meinem Fall handelt es sich um einen zukünftigen, noch nicht festgelegten Decoder für Märklin C-Weichenantrieb. Geschaltet werden soll in einem eigenen Stromkreis unabhängig vom Fahrbetrieb.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#2 von X2000 , 14.10.2020 14:36

Nein, das geht nicht. Eine Weichenadresse ist nicht identisch mit einer Lokadresse.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#3 von hjkoenig , 14.10.2020 14:41

Hallo,
das war ja eine schnelle Antwort. Muss ich das so verstehen, dass die Weichendecoder nur Adressen in einem Bereich jenseits der Deltaadressen verstehen?
Gruß, Hajo König

Nachtrag: - und gibt es auch keine Weichendecoder, die diese kurzen Adressen lernnen können?


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#4 von Railstefan , 14.10.2020 15:28

Hallo Hajo,

die beiden Adress-Bereiche "Lokadressen" und "Zubehöradressen" sind unterschiedlich, auch wenn es jeweils Nummern ab 1 aufwärts gibt.
Irgendwo im Hintergrund gibt es da noch weitere Infos im Datenpaket, die jeweils nur eine der Gruppen adressiert.

Vereinfacht ausgedrückt, ist es irgendein einzelnes Bit, dass z. B. mit 1 = Lokadresse und mit 0 = Zubehöradresse in dem Datenpaket enthalten ist.

Gruß
Railstefan

EDIT hat den Text korrigiert


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#5 von hjkoenig , 14.10.2020 15:34

Schade - meine besten Ideen stellen sich alle als zu schräge heraus. Hintergrund meiner Frage war eine Art Pflichtenheft für Weichendecoder und die Art ihrer Betätigung. Aber da frage ich lieber in einem neuen Streifen um Rat.
Erst mal, vielen Dank -
Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#6 von X2000 , 14.10.2020 16:38

So ganz verstehe ich das mit deiner Frage zu Delta nicht. Mit einer MS2 kannst du alles ansteuern und dazu für wenig Geld. MS2 kann mfx, mm und DCC. Also MS1 und DELTA vergessen, ausser den Adressen für die Loks- sind aber nur 15.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#7 von Michael Knop , 14.10.2020 19:27

Zitat

Hallo Hajo,

die beiden Adress-Bereiche "Lokadressen" und "Zubehöradressen" sind unterschiedlich, auch wenn es jeweils Nummern ab 1 aufwärts gibt.
Irgendwo im Hintergrund gibt es da noch weitere Infos im Datenpaket, die jeweils nur eine der Gruppen adressiert.

Vereinfacht ausgedrückt, ist es irgendein einzelnes Bit, dass z. B. mit 1 = Lokadresse und mit 0 = Zubehöradresse in dem Datenpaket enthalten ist.

Gruß
Railstefan

EDIT hat den Text korrigiert



Hi,

Die Erklärung ist zumindest für das Motorola Format vollkommen daneben.


Lok- und Weichendecoder werden mit unterschiedlicher Frequenz der Daten angesteuert - aus dem Gedächtnis für die Weichen doppelt so hoch wie für Loks.

Das eigentliche Bitmuster/Adressierung ist identisch.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#8 von hjkoenig , 14.10.2020 20:56

Hallo,
Ich fahre mit Märklins IR Steuerung, und das muss aus verschiedenen Gründen auch noch eine Weile so bleiben. Das Wort "Delta" habe ich nur benutzt, um die vier Adressen zu kennzeichnen, die für die IR Steuerung bis heute benutzt werden - hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Eine MS2 habe ich auch, aber die kommt nur zum Einsatz, wenn ich an den Lokdekodern etwas ändern will.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#9 von moppe , 14.10.2020 21:04

Ich denken.......

Nimm ein Lokdecoder (könnte ein LokPilot sein), setzen Ausgänge als Impuls und schalten ihren Weichen mit Funktionstasten (wie bei ein Lok).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#10 von hjkoenig , 14.10.2020 21:33

Hallo,
ich habe bisher nur Erfahrung mit den kleineren Tams Decodern (LDG 32), die ich zur Loksteuerung verwende. Lassen sich da Ausgänge als Impuls setzen? Das ist mir noch nie begegnet (was allerdings nicht viel besagt; meine Grundlagenkenntnisse sind doch arg begrenzt).

Ich fürchte, ich habe mit meiner etwas schrägen Frage das Pferd von hinten aufgezäumt. In einem anderen Streifen will ich (hoffentlich) etwas klarer sagen, was ich eigentlich möchte.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#11 von moppe , 14.10.2020 22:25

Zitat

ich habe bisher nur Erfahrung mit den kleineren Tams Decodern (LDG 32), die ich zur Loksteuerung verwende. Lassen sich da Ausgänge als Impuls setzen?



Keine Ahnung.

Ich nutzen LokPiloten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#12 von vikr , 14.10.2020 23:02

Hallo Hajo,

Zitat

Ich fahre mit Märklins IR Steuerung, und das muss aus verschiedenen Gründen auch noch eine Weile so bleiben. Das Wort "Delta" habe ich nur benutzt, um die vier Adressen zu kennzeichnen, die für die IR Steuerung bis heute benutzt werden - hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Eine MS2 habe ich auch, aber die kommt nur zum Einsatz, wenn ich an den Lokdekodern etwas ändern will.


Vielleicht beschreibst Du noch mal, was Du genau erreichen willst.
Die Märklin IR-Steuerung ist eine ganz einfache Motorola-Zentrale in dem kleinen grauen viereckigem Kasten am Gleis, an dem auch das Netzteil angeschlossen ist, die vier Loks auf dem Gleis ansteuern kann. Diese Zentrale kann per IR mit dem kleinen grau-roten Gerät fernbedient werden.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#13 von Jbertele , 14.10.2020 23:44

Hallo Hajo,

die Dekoder vom Dekoderwerk kannst du auch auf Lokadressen programmieren und dann über die IR Fernbedienung steuern. Die gibt es auch als Einbaudekoder.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#14 von silz_essen , 15.10.2020 07:53

Guten Morgen zusammen,

Zitat
ich habe bisher nur Erfahrung mit den kleineren Tams Decodern (LDG 32), die ich zur Loksteuerung verwende. Lassen sich da Ausgänge als Impuls setzen?


das Handbuch spricht nur von Dimmen und Blinken. Impuls ist also scheinbar nicht möglich.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#15 von hjkoenig , 15.10.2020 12:29

Hallo,
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine etwas unklar formulierte Anfrage.

@vkr:
genau diese Fahrregelung habe ich seit einigen Jahren in Betrieb. Das hat mit dem Spielbetrieb mit meinen Enkeln zu tun. Inzwischen werden die grauen Kästen in schwarz geliefert und haben eine Signalempfangsmeldung und eine zusätzliche Anschlussbuchse erhalten. Die MM2 Funktionen sind unverändert geblieben und natürlich auch die begrenzten Möglichkeiten dieses Formats. Die einzige Einschränkung, die mich wirklich stört, sind die grob sichtbaren Abstufungen der Geschwindigkeit im Langsamfahrbereich. Vielleicht kann ich mit steigendem Verständnis für die CVs daran etwas ändern. Für so etwas benutze ich die MS2. Mein Zukunftswunsch ist eine Tams Zentrale, aber mein Budget ist arg klein.

@Jbertele:
Danke für den Hinweis auf Dekoderwerk, die können im Moment zwar nicht liefern, aber bis ich alles verstanden habe, braucht´s auch noch etwas Zeit.

@all:
in diesem Streifen: viewtopic.php?f=5&t=184655
habe ich versucht, den Hintergrund meiner Frage zu erläutern; aber die meisten antworten hier, deshalb noch mal eine Kurzform:

Für meine Tischbahn (C-Gleis |:|), die im Halbjahreswechsel auf- und abgebaut werden muss, brauche ich ein Weichenschaltsystem für sechs bis acht Weichen, das mir jede Menge Verkabelung erspart. (Bisher habe ich ohne Probleme analog mit Wechselstrom geschaltet, und die entsprechenden Antriebe möchte ich auch weiterhin benutzen.)

Ich habe dabei folgende Wünsche:
- ich möchte möglichst weiterhin mit Wechselstrom schalten
- eine Schaltrückmeldung mit LED oder Systembildchen wäre ganz nützlich

Dazu noch eine Frage:
Viele beklagen ja die umständliche Bedienung der MS2 wenn sie neben dem Fahrbetrieb auch noch Weichen und Signale schalten soll. Ist das auch noch so, wenn sie nur Weichen schaltet (ohne Fahrregelung)?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#16 von H0lok , 15.10.2020 12:50

Hallo Hajo,
wenn du die Möglichkeit hast mit einem Mikrocontroller zu basteln kannst du dir einen Infrarotsender für die Weichenbefehle herstellen. Die Infrarotanschlussgleise können nämlich auch digitale Weichen schalten. Warum da Märklin nie ein Produkt draus gemacht hat ist mir bis heute schleierhaft. Die Weichen erreicht man per RC5 Protokoll unter Gerät/Adresse 14 und 15. Stellung Rot sind Befehl 0-7 (8 Weichen pro Geräteadresse). Stellung Grün ist Befehl 32 bis 39. Das hat hier ein Stummi vor langer Zeit mal herausgefunden.
Ob das allerdings kostengünstig zu machen ist weiß ich nicht, jede Weiche bräuchte dann auf jeden Fall einen Weichendecoder, sonst hat man ja wieder Kabelverhau.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#17 von Michael Knop , 15.10.2020 12:52

Zitat

Hallo,
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine etwas unklar formulierte Anfrage.

@vkr:
genau diese Fahrregelung habe ich seit einigen Jahren in Betrieb. Das hat mit dem Spielbetrieb mit meinen Enkeln zu tun. Inzwischen werden die grauen Kästen in schwarz geliefert und haben eine Signalempfangsmeldung und eine zusätzliche Anschlussbuchse erhalten. Die MM2 Funktionen sind unverändert geblieben und natürlich auch die begrenzten Möglichkeiten dieses Formats. Die einzige Einschränkung, die mich wirklich stört, sind die grob sichtbaren Abstufungen der Geschwindigkeit im Langsamfahrbereich. Vielleicht kann ich mit steigendem Verständnis für die CVs daran etwas ändern. Für so etwas benutze ich die MS2. Mein Zukunftswunsch ist eine Tams Zentrale, aber mein Budget ist arg klein.

@Jbertele:
Danke für den Hinweis auf Dekoderwerk, die können im Moment zwar nicht liefern, aber bis ich alles verstanden habe, braucht´s auch noch etwas Zeit.

@all:
in diesem Streifen: viewtopic.php?f=5&t=184655
habe ich versucht, den Hintergrund meiner Frage zu erläutern; aber die meisten antworten hier, deshalb noch mal eine Kurzform:

Für meine Tischbahn (C-Gleis |:|), die im Halbjahreswechsel auf- und abgebaut werden muss, brauche ich ein Weichenschaltsystem für sechs bis acht Weichen, das mir jede Menge Verkabelung erspart. (Bisher habe ich ohne Probleme analog mit Wechselstrom geschaltet, und die entsprechenden Antriebe möchte ich auch weiterhin benutzen.)

Ich habe dabei folgende Wünsche:
- ich möchte möglichst weiterhin mit Wechselstrom schalten
- eine Schaltrückmeldung mit LED oder Systembildchen wäre ganz nützlich

Dazu noch eine Frage:
Viele beklagen ja die umständliche Bedienung der MS2 wenn sie neben dem Fahrbetrieb auch noch Weichen und Signale schalten soll. Ist das auch noch so, wenn sie nur Weichen schaltet (ohne Fahrregelung)?
Gruß, Hajo König




Hi Hajo,

was du machen willst, mit 2 Zentralen, enthält ja immer noch jede Menge Zusatz-Verkabelungen.

Nutze doch einbaudekoder, und dazu zur MS2 ein Stellpult - http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=85#Mod_Top

Oder auf der gleichen Website ist auch was über Gleisbildstellpulte, zum Anschluss an die MS2 zu lesen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#18 von vikr , 15.10.2020 19:27

Zitat


@vkr:
Die einzige Einschränkung, die mich wirklich stört, sind die grob sichtbaren Abstufungen der Geschwindigkeit im Langsamfahrbereich. Vielleicht kann ich mit steigendem Verständnis für die CVs daran etwas ändern. Für so etwas benutze ich die MS2. Mein Zukunftswunsch ist eine Tams Zentrale, aber mein Budget ist arg klein.


Vielleicht wäre eine gebrauchte aber ziemlich unverwüstliche 6021 mit einem Keyboard ein preisgünstiger Zwischenschritt in die richtige Richtung?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Delta Adressen für Weichendecoder (C-Gleis Weichenantrieb)? jetzt mit Hintergrund

#19 von Jbertele , 15.10.2020 20:59

Hallo Hajo,

also Dekoderwerk hätte den 8fach Dekoder lieferbar, der kostet 30 Euro und könnte alle Weichen steuern und du kannst den eigenen Stromkreis weiterverwenden. Das ist die billigste Variante.

Hübsch wären die Einbaudekoder plus eigene Versorgung unter dem C-Gleis zu einer zweiten Anschlussbox, da sind die Dekoder dann aber einen Tick teurer.

Schalten mit der Ms2 bedeutet bei uns ständig blättern zu den richtigen Weichen. Ich habe daher die Tischanlage meiner Tochter in Dioramen aufgeteilt, bei der jedes einzelne ein kleines „Stellwerk“ mit richtigen Knöpfen hat. Die Infrarotsteuerung nutzen wir nur noch für unseren Timesaver...

Viele Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz