RE: Montage Roco H0 Krokodil Ce" 6/8 (43538, 43438, 63528 . . . )

#1 von Johannes54 , 04.12.2020 22:00

Hallo zusammen,

Betrifft Roco H0 Krokodil Ce" 6/8 (43538, 43438, 63528 . . . )
Bei diesen Modellen liegt das Mittelteil auf beiden Seiten jeweils mit einem kleinen Zapfen in einer Auflage der Kopfstücke. Die Befestigung erfolgt über eine M2-Schraube. Um etwas Spiel zu gewährleisten, sitzt zwischen Schraubenkopf und Zapfen eine kleine Feder.
Problem:
Wenn man die Schraube zu fest anzieht, hat das Kopfstück kein Spiel mehr; wenn man die Schraube lockert, löst sie sich nach einiger Zeit.
Lösungsideen??? :
Die Druckfeder weglassen ?
Schraube mit Loctite sichern ?

Wer hat damit Erfahrungen ?

Viele Grüße

Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Montage Roco H0 Krokodil Ce" 6/8 (43538, 43438, 63528 . . . )

#2 von moppe , 04.12.2020 23:54

Ob du dieser Problemen hab, hab du nicht die richtige Schrauben.

Schau mal pos 4
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/63528_10481.pdf
Es ist ein passschraube.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Montage Roco H0 Krokodil Ce" 6/8 (43538, 43438, 63528 . . . )

#3 von Johannes54 , 05.12.2020 08:09

Moin Klaus,
besten Dank für den Tip, aber ich hab schon die richtigen Schrauben und hab sogar von Roco die Original Druckfeder nachbestellt. Da ist irgendwo der Wurm drin.


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Montage Roco H0 Krokodil Ce" 6/8 (43538, 43438, 63528 . . . )

#4 von charly54 , 05.12.2020 08:26

Hallo Johannes,
wenn du die Schrauben einsetzt muss die Spiralfeder ja direkt unter dem Schraubenkopf sitzen. Es kann aber passieren, dass sich die Feder beim einschrauben irgendwie verkantet und nicht in die dafür gedachte Vertiefung im Blech rutscht - dann wirkt die Feder wie eine dicke Unterlegscheibe und das ganze sitzt fest.
Bei einem älteren Kroko hab ich vor Jahren auch schon mal gesehen, dass der Vorbesitzer die Feder halbiert hatte um mehr Spiel in dem Gelenk zu haben. Davon würde ich aber eig. abraten, denn für eine gut gebaute Gleisstrecke müsste das mit der Originalfeder reichen.
VG
Wilfried


In ein paar Jahren bin ich Pensionär, dann habe ich noch mehr Zeit um zu Verzweifeln


charly54  
charly54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2016


RE: Montage Roco H0 Krokodil Ce" 6/8 (43538, 43438, 63528 . . . )

#5 von moppe , 05.12.2020 08:29

Mit original Schraube und Feder sollte es kein Problem sein.

Was ist der Geschichte?
Neu eingekaufte Lok, wann startet ihren Problem, hab der Lok früher gut funktioniert usw.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Montage Roco H0 Krokodil Ce" 6/8 (43538, 43438, 63528 . . . )

#6 von Johannes54 , 05.12.2020 13:32

Hallo Klaus,
ich hatte die Lok vor einiger Zeit gebraucht gekauft ( ist ja sicher über 20 Jahre alt) und habe jetzt einen Sounddecoder eingebaut. Dabei wurde das Problem sichtbar.
Habe aber scheinbar eine Lösung gefunden: Wie Wilfried geschrieben hat, kann es sein, dass sich die Druckfeder mit den Jahren aufspreizt. Wenn man dann beim Zusammenbauen nicht aufpasst, verklemmt sich das Ganze.
Im Moment läuft alles, will hoffen, dass es so bleibt !
Danke an alle fürs Mitdenken und für eure Ratschläge !
Schöne Vorweihnachtszeit und
Gesund Bleiben !!!
Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


   

Gräusche BR 216
Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung für Piko E11 gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz