RE: Flachsteckhülsen

#1 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 19.12.2007 22:10

Hallo Leute.

Für meine Anlage (4m x 1m, Märklin digital) möchte ich jetzt die Verkabelung in Angriff nehmen.
Ich möchte mindestens alle 2m Fahrstrom einspeisen und die Kabel nicht löten, sondern mit Flachsteckhülsen (nachfolgend FSH genannt), wie es sie z.B. auch von M* (Art-Nr: 74995) gibt, ans C-Gleis aufstecken.
Bei Conrad habe ich mich schlau gemacht; Die haben solche Dinger. Nur haben sie FSH in allen möglichen Größen und ich weiss nicht, welche die richtige ist . Hier mal meine engere Auswahl:

FLACHSTECKHÜLSE 2.8X0.5 MESSING BLANK (737228 - LN)
FLACHSTECKHÜLSE 2.8X0.8 MESSING BLANK (737241 - LN)
FLACHSTECKHÜLSE 4.8X0.5 MESSING BLANK (737253 - LN)
FLACHSTECKHÜLSE 4.8X0.8 MESSING BLANK (737266 - LN)

Die Bilder dazu bei Conrad sehen alle gleich aus und ich weiss leider nicht, auf was sich die Längenangaben beziehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wisst ihr zufällig die Maße der Flachstecker am C-Gleis? Welche FSH passen an die Gleise?

Gruß und Dank im Voraus
Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Flachsteckhülsen

#2 von Burkhard Ascher , 19.12.2007 22:57

Hallo Olli

Ich hatte mir die von Conrad gekauft.
Die Größe kann ich Dir nicht mehr sagen, aber alle Hülsen mußte ich nachquetschen da sie sonst zu lose waren.
Jetzt löte ich die Kabel an. Geht schneller und hält besser.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Flachsteckhülsen

#3 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 19.12.2007 23:06

Ich weiß leider die genaue größe nicht. Es gab jedoch mal ein Thread von mir wo über die Flachsteckhülsen diskutiert wurde. (Finde ihn leider gerade nicht.) Ich habe mir anschließend auch 2 Päckchen bestellt. Bei einer kleineren Anlage halten sich die Kosten bei 4€ pro 20 Stück ja in grenzen.

P.S.: Bei mir hat in einer Packung eine Flachsteckhülse gefehlt. Kurze E-Mail an Maerklin, innerhalb von zwei Tagen ein neues Päcken kostenlos zugeschickt bekommen.


LETTIMANN

RE: Flachsteckhülsen

#4 von Gast , 19.12.2007 23:24

Ich denke, dass die 2,8x05 die richtigen sind. die 2,8 sind die Breite und die 0,5 die Stärke des Steckers (alle masse in mm).

Wolfgang



RE: Flachsteckhülsen

#5 von K.Wagner , 20.12.2007 12:25

Hallo Olli,

nimm die 2,8x0,5 - die habe ich auch weiland bestellt. Man kann die Leitungen gut anlöten, die Zugentlastung mit der Flachzange (nicht zu stark) auf die Kabelisolierung quetschen. Die Anschlußleitungen halten sogar unser Teppichbahning aus.
Wenn Du gut mit der Spitzzange umgehen kannst, bekommst Du auch eine Quetschverbindung hin, ohne die etwas teuren Quetschwerkzeuge kaufen zu müssen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.613
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Flachsteckhülsen

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 20.12.2007 13:43

Hallo Leute.

Vielen Dank für eure Hilfe . Ich werde mal die FLACHSTECKHÜLSE 2.8X0.5 MESSING BLANK (737228 - LN) ausprobieren.

Märklin hat zwar auch FSH, jedoch ein ganzes Stück teurer.

Löten möchte ich nicht, da ich keinen Lötkolben bzw. Lötspitze habe, die ich verwenden könnte. Die Lötpunkte, die ich zum Test gesetzt hatte, hielten nicht und ich musste das Gleis vom Streckenbrett abreissen (zum Glück war das nur ein Test).

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz