RE: alt oder neu

#1 von Beni , 04.01.2021 16:12

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich (36) bin MoBa-Wiedereinsteiger. Damals als Jugendlicher vor ca. 20-25 Jahren habe ich von meinen Eltern eine gebrauchte H0 Modelleisenbahn (ca. aus den 60er-70er Jahren) bekommen. Hauptsächlich bestand die Bahn aus altem Fleischmann Material (Modellgleis, einige Loks, Waggons und hauptsächlich nur noch diverse Weichen vorhanden, da die Gleise nach Abbau der alten Anlage leider nicht aufgehoben wurden), dazu kamen noch einige alte Loks aus der Jugend meines Papas. Die Bahn wurde damals nie richtig fertig gestellt. Zusätzlich habe ich noch ein altes Startset von Märklin (M-Gleis) mit zusätzlichen Gleismaterial (Evtl. noch als Teppichbahn für Kinder zu verwenden?). Genaue Bestandsaufnahme muss ich die nächsten beiden Wochen in Angriff nehmen.
Als wir letztens auf dem Dachboden meiner Eltern die alte Bahn gesehen haben, wurde bei mir und bei meinem Papa (jetzt Rentner) das Eisenbahnfieber wieder geweckt. Die eigenen Kinder sind zwar noch ein bisschen klein (2, 4), aber evtl. schwappt ja das Modellbahnfieber über.
Hierzu meine Frage:
Ist es sinnvoll mit dem "alten" Material wieder anzufangen, da ja Fleischmann Modellgleich und Märklin M-Gleis nicht mehr im Angebot ist, (Ggf. mit Roco, Piko o.ä. Gleisen ergänzen) oder besser die Altbestände verkaufen und mit einem neuen System anfangen? Ich hättet hier Piko näher ins Auge gefasst, da günstig und einfaches System, um auch komplexere Anlagen aufzubauen.

MfG Beni


Beni  
Beni
Beiträge: 8
Registriert am: 29.12.2020


RE: alt oder neu

#2 von BernhardB ( gelöscht ) , 04.01.2021 16:33

Hallo Beni,

ja, fang besser neu an. Verkauf das alte Material und hebe vielleicht eine liebgewonnene Lok zur Erinnerung auf. Piko oder Roco sind gut für einen Neustart, das "System" ist ja bei allen 2L-Anbietern mehr oder weniger das gleiche. Mit einer Digital-Startpackung machst Du jedenfalls nichts falsch.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: alt oder neu