RE: Reisezugbildung mit ÖBB 2050 002-1 (Spur N)

#1 von Salamander , 28.02.2021 13:09

Hallo.
Ich konnte günstig eine grüne ÖBB 2050 von Arnold bekommen, die mit dem Heizaggregat auf dem Dach (HN2211).
Welche Reisezugwagen würden dahinter passen?
Ebenfalls von Arnold kommt bald ein Set mit Schlierenwagen, ebenfalls in grün. Würde das gehen?
Oder lieber die Fleischmannwagen 86771/16?

Leider kenne ich mich mit österreichischer Bahn kaum aus.
Vielen Dank schonmal.
Rainer


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Reisezugbildung mit ÖBB 2050 002-1 (Spur N)

#2 von hmmueller , 28.02.2021 17:05

Hallo Rainer -

Fahrzeuge und Zugbildungen sind überhaupt nicht mein Revier. Mit einigem Herumgooglen hab ich allerdings diesen Link gefunden:

https://archive.org/details/ModellEisenb...ahner%202011-01

Dort kannst Du Dir die Ausgabe Januar 2011 des "Modell-Eisen-Bahner" ansehen und auch als PDF herunterladen, und dort ist ab S.22 ein Artikel über die Reihe 2050 und speziell auch die nostalgielackierte 2050.002 enthalten - vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich persönlich würde sofort - je nach Epoche - Schlieren oder diese Eilzugswagen dahinterhängen, weil das absolut passend aussieht.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Reisezugbildung mit ÖBB 2050 002-1 (Spur N)

#3 von Salamander , 28.02.2021 17:32

Vielen Dank für die freundliche Reaktion, HM.
Ich selber habe im Netz gerade die schöne österreichische Verlagswebsite "www.bahn-im-film.at" gefunden. Dort gibt es interessantes Material über die Lok, das mich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche erreicht.

Momentan (so aus dem Bauch heraus, ohne jegliches Fachwissen) bevorzuge ich die Schlierenwagen, da ich finde, dass die grauen Türen optisch ideal zu den ebenfalls grauen Lüfterabdeckungen an der 2050 passen.

R.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Reisezugbildung mit ÖBB 2050 002-1 (Spur N)

#4 von Flo_85 , 28.02.2021 17:56

Es kommt bei dieser Frage darauf an ob man einen Nostalgiezug aus der jüngeren Vergangenheit darstellen möchte oder einen Zug aus einer früheren Epoche.

Die Schlierenwagen wurden ab Anfang der 70er Jahre geliefert und hatten von Anfang an eine elektrische Zugheizung. Die 2050 waren im Planverkehr überwiegend mit Güterzügen unterwegs da sie, mit Ausnahme der 002, keine elektrische Zugheizung hatten. Die Schlieren passen da also eher zur Reihe 20/2143. Will man dennoch einen Reisezug aus dieser Epoche darstellen würden dann am ehensten noch die Spantenwagen passen. Eventuell auch Eilzugwagen bzw. Kombinationen beider. Für die kurzen Nebenbahnzüge, oft bestehend aus nur 2 Wagen, wurde aber eher die schwächere 2045 verwendet.

Bei Nostalgiezügen geht natürlich so gut wie alles, Spantenwagen, Schlieren oder auch ehemalige Triebwagenbeiwagen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Reisezugbildung mit ÖBB 2050 002-1 (Spur N)

#5 von Salamander , 28.02.2021 18:40

Hallo Flo.
Das praktische an dem Arnold-Modell ist, dass Lokschilder für beide "Leben" dieser speziellen Lok beigelegt sind: sowohl die Originalnummer 2050 002-1, als auch die neue Nummer 2050.002 für die Nostalgiefahrten. Ebenso ein mikroskopisch kleines Herstellerblechschildchen (rot, oval) für zweiteres.

So gesehen habe ich also die freie Wahl.

Meine erste Idee war allerdings, kein Nostalgiezugbetrieb zu machen, sondern eher 1970 nachzuspielen (so alt bin ich nebenbei nämlich auch ungefähr).
Das mit dem Heizaggregat auf dem Dach, das nachträglich bei nur einer einzigen Lok eingebaut wurde, hatte ich bei Wikipedia gelesen.
Ich hatte schon geahnt, dass deshalb - genau wie Du schreibst - die Schlierenwagen nicht ganz astrein passen, da sie ja elektrisch beheizt werden.

Natürlich könnte ich immer die Legende erzählen, dass an dem Tag gerade keine andere Lok zur Verfügung stand, und 2050 002-1 mit abgeschaltetem Heizaggregat die Schlierenwagen ziehen durfte, was einigen Fotografen-Modellfiguren einige aussergewöhnliche Schnappschüsse an der Strecke ermöglichte.

Schade, dass ich kein Millionär bin, sonst würde ich mir ganz viele verschiedene 2050s kaufen, die gibt es ja schliesslich auch ohne das Aggregat, in Orange, usw.
Alles auch sehr schön.

Ich liebäugle momentan auch mit den angekündigten 5045 bzw. 5145 Triebzügen von Jägerndorfer.
Auch deshalb also keine Nostalgie-2050, sondern eine "von früher".


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


   

Stirnbeleuchtung der LBE Dosto
Märklin 4335 / 43351 Zugbildung mit Donnerbüchsen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz