RE: Märklin 39150 (BR 103): Scheibenwischer u. Drehgestellblenden

#1 von Topham Hatt , 20.03.2021 12:03

Hallo zusammen!

Bislang halten mich die für meinen Geschmack zu klobigen Scheibenwischer und zu stark beschnittenen Drehgestellblenden der Mä 39150 von deren Kauf ab.

1. Ist es möglich, hier die filigraneren Scheibenwischer von Roco zu verwenden oder fallen dann zu große Bohrungen der Märklin auf?

2. Kann man die Drehgestellblenden gegen die von Roco oder Piko tauschen? Beim alten Märklin-Modell konnte man ja auf die Roco-Blenden umrüsten.

Ich weiß, die 39150 soll ansonsten toll sein, doch diese Punkte stören mich persönlich halt zu sehr!

Für Eure Tipps bzw. Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar!

Habt ein schönes Wochenende!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39150 (BR 103): Scheibenwischer u. Drehgestellblenden

#2 von Gecco , 20.03.2021 15:53

Hallo Jürgen,

die Frage hattest du ja vor 1,5 Jahren schon mal gestellt, und Florian hatte dir geantwortet, dass die Roco Blenden nicht passen:
viewtopic.php?f=2&t=172445&hilit=39150+drehgestellblenden&start=25

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39150 (BR 103): Scheibenwischer u. Drehgestellblenden

#3 von Topham Hatt , 20.03.2021 16:15

Hallo Guido,

ja, leider nur ohne Begründung. Es könnte ja sein, dass Modifikationen an den Roco-Blenden diese doch brauchbar machen würden.

inzwischen ist ja einiges an Zeit vergangen und sicher mehr Erfahrung gesammelt worden, daher erlaube ich mir diese Fragen. Zumal es ja auch noch die Drehgestelle von Piko gibt.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39150 (BR 103): Scheibenwischer u. Drehgestellblenden

#4 von Gecco , 20.03.2021 16:41

Hallo Jürgen,

die Blenden der neuen Roco 103 sind genauso abgeschnitten wie bei Märklin und bei Piko haben die Blenden nicht viel gemeinsam mit Märklin:
https://i.ebayimg.com/images/g/qc4AAOSwpe5gSQMq/s-l1600.jpg

Ich finde es schade, dass in diesem Forum für gleiche Modelle und jetzt auch noch für gleiche Fragen der gleichen User neue Threads aufgemacht werden und die Informationen am Ende verstreut in mehreren Threads liegen.

Der nächste, der nach "39150 Drehgestellblenden" sucht, findet bereits zwei Threads,

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39150 (BR 103): Scheibenwischer u. Drehgestellblenden

#5 von Topham Hatt , 20.03.2021 16:58

Hallo Guido,

hier werden zu einem speziellen Modell zwei spezielle Fragen gestellt, die m. W. eben noch nicht eingehend diskutiert wurden und die m. E. eine separate Beschäftigung verdient haben.
Jedenfalls habe ich trotz ausführlicher Suchen nichts dazu gefunden. Wo werden z. B. Erfahrungsberichte zu den Scheibenwischern behandelt?

Sollte ich "daneben gesucht" haben und hier wirklich unnötigerweise nach längst geklärtem gefragt haben, dann bitte ich beschämt und tief in den Staub verbeugt um Vergebung, wäre für entsprechende Links dankbar und ein Mod möge dann bitte diesen Thread schließen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz