RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.12.2007 13:08

Hallo an alle,
ich habe mir vor bald 2 Monaten eine Märklin 01 Artnr: 39010 zugelegt.
Sie war von Anfang an für den Umbau auf Faulhaber und Loksound 3.5 vorgesehen. Deshalb die Version ohne Sound.
Nun, ich habe an der Lok alles gemacht was man machen kann.
Schnittstelle, Motor von SB, Loksound 3.5, neue Beleuchtung (hinten mit warm-weißen LEDS, vorne Birnchen), Bleigewicht in den Kessel, Führerstandsbeleuchtung, Lokpersonal und sogar den Sound habe ich mir vollkommen selbst kreiert, da die Originaldatei von ESU grottig schlecht war und nur für 8mbit (was soll der Unsinn? Wozu habe ich einen 16mbit Flashspeicherstein?).
Die Lok ist jetzt richtig gut. Es war eine verdammt schwere und lange Geburt bis dieses Teil auf den Gleisen stand und funktionierte. Allein der Sound hat mich 3 Tage gekostet! Die ganzen Fahrzustände umzuprogrammieren grenzte schon fast an einen Alptraum . Aber das Ergebnis entschädigt für alles

Was aber interessant ist, ist folgendes. Auch mit dem Faulhaber ruckelte die Lok in den unteren Fahrstufen. Ich konnte mit den CVs machen was ich wollte es wurde nicht besser.
Also habe ich kurz entschlossen das komplette Gestänge demontiert und den Fehler gesucht, denn eigentlich sollte sie ja genau das nicht mehr tun. Ruckeln!!!
Ich habe tatsächlich einen Montagefehler im Gestänge gefunden. Die erste vom Motor direkt angetriebene Achse war falsch montiert. Die Befestigungspunkte der Treibachse waren im falschen Winkel zueinander. Dadurch kam es zu einem erhöhten Rollwiderstand, der bei Kurvenfahrt sogar soweit ging das die Lok manchmal stehen blieb.
Die Lastregelung sprang an, um der Lok einen Schubs zu geben. Das Ende der Geschichte ist.....

Ruckel, ruckel,ruckel,ruckel,ruckel,ruckel,ruckel,ruckel,ruckel,ruckel!!!!

Obendrein lief durch diese Dauerüberbelastung der Decoder heiß.

Ich bin darüber schon etwas irritiert, denn meine alten Märklinloks hatten so etwas ab Werk nie. Die haben wohl echt keine Endkontrolle mehr.
An den Zylindern waren auch noch Teile abgebrochen, die musste ich tauschen.
Und... die Lok war neu!

Worauf ich hinaus will ist: Es muss nicht immer der Treiber oder der Kompaktsinus sein. Bei den Dampfloks wie der 01, die ja dafür bekannt ist zu ruckeln, kann es schlichtweg ein falsch montiertes Fahrwerk sein.
Wer noch so eine Zuckel-01 hat kann es ja mal überprüfen. Wenn man so leicht Abhilfe schaffen kann, wäre das eine feine Sache oder?

Ich habe die Fehlstellung an der Achse behoben und siehe da, die Lok ruckelt nicht mehr. Ach wie ist das schön

Und der Sound, der ist jetzt 1A. Viel besser geht’s nicht mehr. (Meine ich zumindest)

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#2 von Michael K , 31.12.2007 13:59

Hallo Julian,
hast Du auch einen Radsensor mit Magneten an den Rädern zur Dampfstoss-Synchronisierung eingebaut? Sowas hab ich an der Lok noch vor...denn die Pseudosynchronisierung funktioniert wegen dem getrennten Regeltreiber beim Sinusantrieb nicht gut.

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.12.2007 14:10

Hallo Michael,
nein das habe ich noch bei keiner Lok gemacht. Das wäre dann der Feinschliff. Aber bei meinen Faulhabermotoren war es noch nicht zwingend notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#4 von Litra_EG , 31.12.2007 14:38

Julian,

ich bastele gerne. Ich habe meinen Masochismus sogar schon mal mit Keyser und Model Loco-Bausätzen befriedigt.

Bei einer Lok - egal, welcher Hersteller - in der Preisklasse der Märklin 01 sehe ich einfach nicht ein, wieso ich als gut zahlender Kunde für die Unzulänglichkeiten des Herstellers einspringen soll, zumal noch auf eigene Kosten und eigenes Risiko, denn wenn es bei mir schiefgeht, oder ich nichts finde, ist womöglich die Garantie dahin.

So ein Schrott - wie gesagt, egal, welcher Hersteller - geht zum Händler zurück. Ich unterstütze doch nicht diese Vorgehensweise der Hersteller, und bestärke sie noch darin, die Endkontrolle abzuschaffen.

Gutes Geld für gute Ware. Die sollen zu den geforderten Kursen anständige Qualität liefern, dann kaufen die Kunden, und es klappt wieder mit der Rendite. Und nicht bloß den Container mit den lustigen Schriftzeichen aufschließen und den Inhalt in kleinere Pakete umfüllen, die dann an die Händler geschickt werden, Motto: "nach mir die Sintflut".

Soweit haben die Hersteller mich noch nicht umerzogen, und sie werden es auch nicht schaffen. Da ist mein Geld zu sauer für verdient, und meine Freizeit mir zu kostbar für.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.12.2007 14:47

Hallo Thomas,
Stimmt.... alles richtig was du sagst. Nur da die 01 sowieso zum Umbau vorgesehen war kam ich nicht drum herum auch den Fehlstand der Achsen zu beheben. Meine Garantie war schon futsch. Und für die die es interessiert und die es beheben wollen.... hier ist die Lösung.
Dafür das ich für die 01 nur 219,00 Euro bezahlt habe nehme ich das Gebastel schon mal in Kauf.
Die Originalelektronik wurde verhökert und das einzige was ich noch bezahlen musste war der Faulhabermotor.
Das ist bares Geld und man hat auch noch einen persönlichen Bezug zu der Lok.
Ich habe sie umgebaut und da steckt ein Haufen Arbeit drin, der auch noch gut bezahlt wird. Alle meine umgebauten Loks habe ich (wenn ich denn mal eine verkauft habe) für mehr als das doppelte des Einkaufspreises verkauft. Da nehme ich das mit der geopferten Freizeit gerne in Kauf. Ich für meinen Teil verbringe meine Freizeit am liebsten mit Rumgeschraube an Loks. Die Herausforderung ist zu reizvoll so ein Teil nach seinen eigenen Vorstellungen zu frisieren und zum Laufen zu bringen.
Ansonsten: Jo fehlende Endkontrolle ist keine schöne Sache. SETZEN 6!!!! Wer nicht an seinen Loks rumfummeln will und kann hat dann echt die Arschkarte gezogen
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#6 von Litra_EG , 31.12.2007 14:55

Moin Julian,

ich gestalte meine Loks zum Teil auch noch um, mit Weinert-Teilen etc.

Allerdings mache ich derartiges nur mit 100% intakten Basismodellen, denn wenn ich dann etwas verbocke, weiß ich, daß der Fehler auf meinem Mist entstanden ist.

In den Antrieb bzw. den Radversatz von Dampfloks greife ich allerdings zugegebenermaßen nur im Vollsuff (also nie ) ein...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#7 von Michael K , 31.12.2007 21:52

Hallo Julian und Thomas,
also wenn was an der Lok mechanisch nicht stimmt, wie beim falsch montierten Versatz der Kurbeln (so habe ich das verstanden) dann ist das in der Tat ein Reklamationsgrund. Schlecht natürlich, wenn man das entweder nicht bemerkt oder keine Garantie mehr hat ( ob sowas jeder feststellen kann sei mal bezweifelt - da müssen schon Experten, wie wohl der Julian analysieren).
Andererseits bastel ich eigentlich an jeder Lok rum, egal was die gekostet hat und wieviel Garantie noch drauf ist...vorausgesetzt alles was funktionieren muss passt.

Nun beim Sound erleben wir gerade bei den Serienmodellen wohl den Stand der Technik. Ich habe noch nichts wirklich besseres im H0-Dampflokbereich gehört, wie die 01er. Leider ist da dann wohl auch die übersteuerte Soundqualität "Stand der Technik"

Und hier gilt es anzupacken, denn damit schafft man sich ein individuelles Einzelstück. Bei der Antriebstechnik sieht es wieder anders aus - da gibt es verschiedene Konzepte, wobei das Sinus-Konzept im Moba-Bereich wohl das neueste ist, mit noch entsprechenden Unzulänglichkeiten (was ärgert mich manchmal so manche Konsumerelektronik, blos weil man das neueste haben musste, welche Firm/Software ist bugfrei?)

Außdem wird derartiges gerne unter dem Begriff "Tuning" verstanden und das geibts wohl bei allen Technikarten...

Meine 01er (39010) wird wohl einen neuen ESU-Loksound mfx mit Julians Sounddatei erhalten und ich werde dann mal vergleichen. Außderdem ist noch radsynchroner Sound vorgesehen - mit entsprechendem Sensor.
Der Sinus soll erst mal bleiben - bei mir läuft er rund.

Beste Grüße und einen guten Rutsch
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#8 von Rainer M. ( gelöscht ) , 07.01.2008 23:36

Hallo Julian,
wenn Du hier im Bereich "Umbauten" ca. 4 Seiten zurückgehst bis zum 5. Juli kommst Du auf den Link für meinen Umbaubericht meiner O1.
Du hast vieles an der neuen Lok optimiert, das auch mir nicht gefallen hatte. Das Ergebnis bei mir ist einfach umwerfend. Ich fahre mit meiner 01 schon seit einigen Monaten - Das Fahrverhalten, die Optik und der der Sound begeistern mich immer wieder. Trotz der hohen Kosten hat es sich für mich gelohnt.
Gruß
Rainer


Rainer M.

RE: Ruckeln mal anders ;)!!! Grund für Ruckeln der 01? 39015

#9 von Badaboba , 08.01.2008 00:43

Hallo zusammen,

mein Flirt mit der 01 war nur von kurzer Dauer...
Drei Loks bei meinem Händler auf dem Testgleis, keine gekauft...
alle "rucke..."...
alle durch meine Endkontrolle durchgefallen...
jetzt schreiben bestimmt viele "meine rucke... nicht!"...
genau die,
die nehme ich...
PS: Mancher sieht es auch nicht...
Was?
Das R...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz