RE: Was ist das für eine Bügelkupplung?

#1 von deejayk , 03.05.2021 21:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ein Experte sicher schnell beantworten kann: Auf diesem Bild seht ihr eine Bügelkupplung mit Rückstellfeder. Diese ist schön kurz bei Kuppeln (viel kürzer als meine anderen Bügelkupplungen):

[attachment=0]Kupplungen.zip[/attachment]

Es könnte sein, dass es sich um Roco Kupplungen handelt. Leider kann ich es nicht richtig eingrenzen, weil sie an einem gebrauchten Roco Modell montiert war und grundsätzlich von jedem Hersteller sein kann. Anhand der Daten / Abbildung zu z.B. Roco 40243 Kupplung kann ich diese nicht zuordnen. Es sieht aber so aus, dass es nicht die Roco 40243 ist. Diese ist eher die obere (längere) Kupplung auf dem Bild.

Weiß jemand, um welche Bügelkupplung es sich handelt? Ich würde gerne mehr von diesen Kupplungen kaufen.


Viele Grüße,
Jens

Meine Modellbahn: Noch Ravensburg, Profigleis H0, Digikeijs DR5000, multiMAUS/WLANmaus, ESU-Lokpilot, Automatisierung mit Rocrail (im Aufbau), https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...d33d5510bcb2389

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

deejayk  
deejayk
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das für eine Bügelkupplung?

#2 von Pauline , 04.05.2021 08:26

Hallo, Jens!

Kannst Du die Kupplungen bitte abmessen (von Prallplatte bis Ende Schwalbenschwanz)?
Evtl.habe ich von diesen Kupplungen noch welche übrig.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Was ist das für eine Bügelkupplung?

#3 von JoWild , 04.05.2021 09:24

Es sind zweierlei Kupplungen abgebildet. Die beiden Rechten sind m.E. sicher von Roco (zumindest älterer Bauart). Sie haben eine federnde Lasche, die das unbabsichtigte Anheben den Bügels verhindert. Bei den linken wird nur ein zu weites Hochklappen eingeschränkt. Da kenne ich nicht die Herkunft.

Das mit den Roco weis ich aus eigener Erfahrung, da ich zum Rangieren und leichten Einkuppeln die Lasche an einigen Wagen herausgezwickt habe.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was ist das für eine Bügelkupplung?

#4 von deejayk , 04.05.2021 11:23

Hallo Jürgen, Hallo Joachim, Hallo zusammen,

ich habe mal gemessen:
- die kurze hat die Abmessungen 17mm Ende-Ende / 20mm Ende-Bügelende
- die längere hat die Abmessungen 19mm Ende-Ende / 22mm Ende-Bügelende

Gut erkennen kann man, dass die kurze am Ende vom NEM-Schacht zum Bügel hin deutlich kürzer ist.

Leider kann ich online nichts an Infos zu Roco Bügelkupplungen finden. Meine Vermutung ist, dass es vielleicht die 4455 / 40203 sein kann. Das es keine Beschreibung oder einen Vergleich gibt, finde ich komisch. Es scheint ja eine gängige ältere Kupplung zu sein. Bei ebay habe ich viele Bügelkuppkungen gefunden. Mit Feder sind es extrem wenige und so kurz schon mal gar nicht.

Ich frage mich, warum es von Roco nicht nur diese Bügelkupplungen gab oder gibt. Gekuppelt sieht sie sehr gut aus und die Funktion mit der Rückstellfeder ist auch klasse. Wenn man diese beiden Bügelkupplungen in Vergleich gesehen hat, möchte man keine andere haben (zumindest mir geht es so). Klar gibt es schönere Kupplungen, wie die Märklin ex7203 oder Fleischmann Profi - das kann ja jeder nach seinen Geschmack entscheiden.

Weiß jemand von euch mit mehr Erfahrung etwas zum Erscheinen der Kupplung und warum diese sich vielleicht nicht durchgesetzt hat? Oder nutzen viele Modellbahner diese noch und keiner gibt sie her, weil es sie einfach nicht mehr gibt und damit kostbar ist .

Viele Grüße,
Jens


Viele Grüße,
Jens

Meine Modellbahn: Noch Ravensburg, Profigleis H0, Digikeijs DR5000, multiMAUS/WLANmaus, ESU-Lokpilot, Automatisierung mit Rocrail (im Aufbau), https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...d33d5510bcb2389


deejayk  
deejayk
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das für eine Bügelkupplung?

#5 von deejayk , 05.05.2021 20:10

So nun bin ich schlauer: Habe bei eb** 10 gebrauchte Kupplungen Roco H0 4455 mit Feder gekauft. Es ist tatsächlich diese Kupplung. Schade, dass es dvon nicht mehr zu kaufen gibt. Weiß wirklich niemand etwas mehr zu der Geschichte der Kupplung und warum es sie nicht mehr wirklich gibt?


Viele Grüße,
Jens

Meine Modellbahn: Noch Ravensburg, Profigleis H0, Digikeijs DR5000, multiMAUS/WLANmaus, ESU-Lokpilot, Automatisierung mit Rocrail (im Aufbau), https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...d33d5510bcb2389


deejayk  
deejayk
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das für eine Bügelkupplung?

#6 von Pauline , 08.05.2021 09:02

Hallo, Jens!

Du hast eine pn.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

Ersatzteil für Pantographen E601434 Br101 Märklin
BRAWA E77 AC/Märklin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz