Gepäckwagen P4537?

#1 von OttRudi , 07.10.2021 21:31

Moin,

gibt es ein H0 Modell von den Gepäckwagen hinter der BR 116. Idealweise in Epoche III. https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=538
Danke
Rüdiger


regalbahner hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen P4537?

#2 von drum58 , 07.10.2021 21:50

Hallo Rüdiger,

das ist ein MD4yg, gibt es von Brawa z.B. https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...agen-md4yge-db/
Roco hatte den auch schon im Programm.

Gruß
Werner


OttRudi hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Gepäckwagen P4537?

#3 von berndm , 07.10.2021 23:59

Das Roco Modell stammt noch von Röwa, ist aber nicht so schlecht:


MPw4i-50, 113 853 Han, Roco 64006

Eigentlich ist der Roco Wagen falsch, da er schon geschlossene Wagenübergänge hat. Die Bezeichnung MPw4yge wäre passender.


MPw4yge-50, 113 975 Esn, Brawa 46250

Neben diesen Wagen mit dem Holzkastenaufbau der MDi-Spenderwagen gab es auch Wagen mit glatten Hozplattenverschalungen. Diese hatten auch modernere Ladetüren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gepäckwagen P4537?

#4 von OttRudi , 08.10.2021 21:17

Vielen Dank für die Informationen, den Original-Bilder entnehme ich, dass die Wagen eher braun waren als grün. Somit gibt es derzeit kein H0-Modell in braun.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen P4537?

#5 von drum58 , 08.10.2021 22:00

Hallo Rüdiger,

die Wagen waren immer grün, nie braun. Als „Behelfspackwagen“ wurden sie aber bestimmt nicht besonders gepflegt und somit dreckig. Und auf dem alten Filmmaterial werden Farben nach so langer Zeit auch nicht präzise wiedergegeben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gepäckwagen P4537?

#6 von katzenjogi , 08.10.2021 22:02

Zitat von OttRudi im Beitrag #4
Vielen Dank für die Informationen, den Original-Bilder entnehme ich, dass die Wagen eher braun waren als grün. Somit gibt es derzeit kein H0-Modell in braun.


Hallo Rüdiger,

in braun hat es die nie gegeben, nur in grün (flaschen- und chromdioxidgrün). Das der Wagen auf einigen Fotos einen braungrünen Farbton hat, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass dieser Wagentyp in der Epoche IV schon ans Ende seiner Einsatzzeit gekommen ist und auf Grund der Konstruktion wohl schmutzanfälliger war und schlechter zu reinigen war, als die Neubaupersonenwagen mit glatter Außenhaut

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gepäckwagen P4537?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 08.10.2021 22:08

Hallo zusammen,

Zur Farbe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...905580,page=all . Mit einer für mich plausiblen Erklärung warum die Wagen so dreckig waren.

Mit einem tatsächlich braunen Exemplar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


berndm hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 | Top

RE: Gepäckwagen P4537?

#8 von berndm , 08.10.2021 22:18

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Wagen in flaschengrün geblieben sind. Und wenn dieser dunkle Grünfarbton auch noch sehr schmutzig wird, dann kommen die Farbtöne wie auf den Fotos raus.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gepäckwagen P4537?

#9 von regalbahner , 08.10.2021 23:00

Hallo Rüdiger,
vielen dank für den Link. Damit kann ich ja meine
beiden MD Wagen mal vorbildgerecht in die Züge
einreihen.
Schönes Wochenende allerseits
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Gepäckwagen P4537?

#10 von Elokfahrer160 , 09.10.2021 08:35

Moin, Rüdiger

die auf den Gepäckwagen Bildern abgebildete schmutzig grün/braune Farbe stammt von den Seitenwänden dieser Wagen, die aus verleimten Holzplatten stammte, die Fa. Resopal /Römmler in Gross-Umstadt hatte diese Platten hergestellt, sie waren sehr witterungsbeständig und lange haltbar. Diese Holzplatten wurden mit Formaldehyd verleimt, ein Produkt und ein Patent der Fa. Römmler.

Resopal Römmler kam 1929 zur BBC Mannheim, da diese Platten auch als Isolierstoffe in Giessharz- und Trockentrafos verwendet wurden. Später - dann ab 1955 - wurden auch Küchenplatten, Resopal Nierentische usw. von Resopal - Römmler hergestellt. Römmler /BBC hatte auf das Produkt RESOPAL im Jahre 1930 ein Patent erhalten. Das Zeugs war hochgiftig und umweltschädlich, so durfte BBC Mannheim noch weit bis in die 1980 Jahren die Umweltschäden auf dem Werksgelände in Gross-Umstadt beseitigen.

Ich würde einen Gepäckwagen in grün kräftig altern, um eine braun-grüne Verschmutzung nachzubilden.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


ET 65 und OttRudi haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Gepäckwagen P4537?

#11 von ET 65 , 09.10.2021 09:47

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #10
... Diese Holzplatten wurden mit Formaldehyd verleimt, ein Produkt und ein Patent der Fa. Römmler. ...
Guten Morgen Rainer,

eine kleine Korrektur:
(Klugscheißermodus ein) Mit Formaldehyd alleine kann man nichts verleimen. Das Bindemittel, das die Firma Römmler verwendet hat, war ein Phenol-Formaldehydharz. Dieses dürfte übrigens auch noch heute - allerdings in stark abgewandelter Form mit einem fast auf 0 reduzierten freien Formaldehydgehalt - für die Herstellung im Einsatz sein. (Klugscheißermodus aus)

(Offtopic ein)Ich frage mich gerade, wann ich das letzte Mal "Resopal" gelesen habe?(Offtopic aus)

Als Regelanstrich sind mir nur die beiden Grüntöne bekannt. Erst nach Umwidmung zum Hilfszugwagen oder Gerätewagen sind andere Farben verwendet worden.
Irgendwo ist mir auch mal so ein MD4ie mit Stirnlampen untergekommen, könnte aber schon ein Umbau zum Gerätewagen gewesen sein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen P4537?

#12 von Elokfahrer160 , 09.10.2021 12:28

Guten Morgen, Heinz

besten Dank für deine Aufklärung in Sachen Formaldehyd und seine Bindemittel. Als ich im Juni 1982 zur BBC nach Mannheim kam, war Römmler schon praktisch tot, es wurde schon ein Käufer gesucht, im Jahr 1987 wurde dann das gesamte Unternehmen an die Forbo AG verkauft. Zurück blieben bei BBC nur noch die immensen Boden- und Grundwasserverunreinigungen, deren Altlastenbeseitigung mich lange beschäftigt hatte. Mit dem Verkauf der " weissen Ware " ab 1975 von BBC an die AEG/Quelle war die Fa. Römmler gestorben. (interner Bedarf weg)

Wer mehr zur Geschichte von Resopal lesen möchte, hier kann man es nachlesen: https://www.resopal.de/unternehmen/geschichte

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


ET 65 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Gepäckwagen P4537?

#13 von novesia , 11.10.2021 19:44

Hallo,
die Gepäckwagen MDie sahen in meiner Heimatstadt so aus:


Mai 1978: MDie im E 3193 Möchengladbach - Warburg

Juni 1976: MDie in einem unbekannten Zug in Richtung Mönchengladbach


April 1980: MDie in einem Nahverkezug Krefeld – Köln

Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 14.8.23


ET 65, Guardian71, Meteor und OttRudi haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Gepäckwagen P4537?

#14 von berndm , 15.10.2021 22:39

Die Wagen haben sich recht lange gehalten.
Bei Ulrich Budde gibt es diese Aufnahme:
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/F...jpg?=1402820545

Aus dieser Web Seite: https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=140
Gezeigt wird die Krefelder E-Heizungs-Lok 215 031.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Diesellokbespannte Autoreisezüge in EP IV
Eurofima-C1-Lackierung bei der SBB - wie lange?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz