RE: E03 und "Südwind"

#1 von conny ( gelöscht ) , 13.01.2008 03:15

Ich möchte mir für meine E03 (39573) ein paar passende Wagen kaufen, und habe dabei natürlich an die "Südwind"-Packungen gedacht, da es momentan meines Wissens nach keine anderen Wagen con Märklin gibt. Und bis die ersten Wagen aus der aktuellen TEE-Packung in die Bucht kommen, wird es wohl auch noch dauern... *)

Hat einer von euch diese Kombination auf der Anlage in Betrieb? Was mich vor allend Dingen interessiert, ist, ob die Farbgebund der E03 zu den Wagen der "Südwind"-Reihe passt??? Nach den Fotos habe ich das Gefühl, dass die E03 ein wenig schrilleres Beige hat....??!

Wäre nett, wenn sich da mal jemand zu äußern könnte.

DAAAAAANKE !



*) Habe gerade gesehen, dass die neuen Schnellzugwagen von Trix im Januar 08 ausgeliefert werden sollen. DIE würden mir auch noch gefallen Aber hier ging es ja in erster Linie um die Farben.


conny

RE: E03 und "Südwind"

#2 von Agamemnon ( gelöscht ) , 13.01.2008 06:55

Moin,

ich habe die besagten Wagen und auch die E 03. Ich empfinde es genau umgekehrt: Die Beige der Lok wirkt auf mich irgendwie dumpfer, verwaschener als das der Waggons. Mit Ausnahme der alten 103 113-7 (da können es Abnutzungserscheinungen sein) ist das Beige meiner anderen 103er-Modelle (Insider-103, aktuelles Märklin-Modell, Roco-Langausführung und Roco-103.0) leuchtender. Meine E 03 kann natürlich auch nur ein Ausreißer und damit nicht zwangsläufig repräsentativ für die gesamte Serie sein.

Gut, daß die E 03 (Epoche III) auf keinen Fall zu den Südwind-Wagensets (Epoche IV) paßt, das weißt Du natürlich, deshalb erwähne ich es nicht gesondert. Upps, jetzt ist es doch passiert...

Gruß,

Martin


Agamemnon

RE: E03 und "Südwind"

#3 von H.Mescher ( gelöscht ) , 13.01.2008 09:26

Hallo Conny,
ich habe die Insider 03 mit dem Wagensatz Südwind. Die Kombination ist meiner Meinung nach perfekt, ein Superzug und perfektes Laufverhalten!!


H.Mescher

RE: E03 und "Südwind"

#4 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 13.01.2008 09:38

Moin Conny,

was Hartmut geschrieben hat kann ich nur bestätigen, Habe Lok und Wagen ebenfalls Es istbzwar nicht die gleiche Epoche, da E 03 Epoche III und Südwind Epoche IV, aber es fahren auch in der Realität immer wieder Museumsloks im Ursprungslook mit heutigen Wagen. Zudem gibt es noch die Möglichkeit über 3,2,1 die beiden Wagensets ,,Rheingold" und ,,Helvetia" zu erwerben. Da hast Du dann zusammen gekuppelt sogar noch einen Aussichtswagen und Buckelspeisewagen, und alles zusammen hat schon eine eingebaute Beleuchtung Diese beiden Sets finde ich für die E 03 noch viel geeigneter Sieh mal hier: Link 1 und Link 2

Gruß Olaf

*Links gekürzt, Moderation*


Berlin-Fan

RE: E03 und "Südwind"

#5 von 211023 ( gelöscht ) , 13.01.2008 09:40

Hallo,
der beige Farbton der E03 ist im Vergleich mit anderen 103-Modellen in der Tat dunkler, was aber so vom Vorbild gegeben ist.
Ich habe hinter meiner 39573 (E03), die Wagen aus der Limapackung HL4000 mit Ergänzungswagen HL4005 hängen.
Diese Kombination ist von der Übereinstimmung der Farben ideal.
Es gibt jedoch auch einen kleinen Haken an der ganzen Sache, nämlich die Beschriftung. Diese ist bei der Lok ja bekanntlich Epoche III und bei den Wagen sehr frühe Epoche IV.
Gruß Jochen


211023

RE: E03 und "Südwind"

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 13.01.2008 09:50

Zitat von 211023
Hallo,
der beige Farbton der E03 ist im Vergleich mit anderen 103-Modellen in der Tat dunkler, was aber so vom Vorbild gegeben ist.
Ich habe hinter meiner 39573 (E03), die Wagen aus der Limapackung HL4000 mit Ergänzungswagen HL4005 hängen.
Diese Kombination ist von der Übereinstimmung der Farben ideal.
Es gibt jedoch auch einen kleinen Haken an der ganzen Sache, nämlich die Beschriftung. Diese ist bei der Lok ja bekanntlich Epoche III und bei den Wagen sehr frühe Epoche IV.
Gruß Jochen



Hallo Jochen,

wie bei Dir ist bei der E 03 der beigeton dunkler, der müsste eigentlich was blasser wirken Das mit der Epoche gerechten Beschriftung ist in 2 Fällen sogar am Vorbild orientiert und nicht so tragisch. Und zwar wenn es sich um Rheinpfeil und Rheingold-Wagen handelt. Diese wurde früher als die Loks umgezeichnet, und wäre für den Zeitraum 1967-68 durchaus vorbildlich

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: E03 und "Südwind"

#7 von macbee , 13.01.2008 12:03

hi,

einfach die lok und die wagen altern.. und schon sehen die farben ident aus und wenn wir schon vorbildmäßig epochengerecht fahren sollte die lok auf dem dienstalltag entsprechend dreckig aussehen... oder etwa nicht?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: E03 und "Südwind"

#8 von conny ( gelöscht ) , 13.01.2008 14:08

Zitat von Agamemnon


Gut, daß die E 03 (Epoche III) auf keinen Fall zu den Südwind-Wagensets (Epoche IV) paßt...
Martin



So eng sehe ich die Sache nicht. Wenn das nach MEINEM Empfinden gut zusammen wirkt, kann das auch schon mal einen epochalen Konflikt nach sich ziehen - nicht so wild !


Zu den anderen Beiträgen:
Ich habe die Lackierungen der Wagen noch nicht im direkten vergleich zu der E03 gesehen, hatte aber (je nach Lichteinfall) schon des Öfteren das Gefühl, dass bei der E03 ein wenig zu viel Eierschale mit in den Farbtopf gefallen ist, und dass der Farbton eher "bissig" wirkt. Kann mich aber auch gut irren...

Ich werde jetzt noch mal die Veröffentlichung der neuen Trix-Schnellzugwagen abwarten, und mir dann vermutlich eine TEE-Kombi aus diesen Wagen zusammenstellen.

Vielen Dank noch mal!


conny

RE: E03 und "Südwind"

#9 von mike c , 13.01.2008 19:19

Hallo

Sie koennen als Wagenset fuer Ihre E 03 die Sets 42990 oder 42991 (1:100) brauchen.
Sie koennen auch die neue Ma-Trix 1:93 TEE (Rheinpfeil) wagen oder das neues Roco Rheingoldset 45924 (1:87) auch einsetzen.
Es haengt ab ob Sie lieber 1:100. 1:93 oder 1:87 Exakt wollen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E03 und "Südwind"

#10 von holgi67 , 13.01.2008 19:37

Hallo,

ich finde das Südwind-Wagenset und die E 03 auch nicht passend.

Da ich mich nach Bekanntwerden, dass TEE-Wagen in 1:93,5 (Rheinpfeil) erscheinen werden, von meinen 1:100 Wagen Rheingold und Helvetia getrennt hatte, zieht meine E 03 jetzt die blauen und grünen Epoche III-Schnellzugwagen Art.-Nr. 43910 usw. ... natürlich im Maßstab 1:93,5

Viele Grüße

Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E03 und "Südwind"

#11 von dkl_estorf , 14.01.2008 20:46

Zitat von conny
Ich möchte mir für meine E03 (39573) ein paar passende Wagen kaufen, und habe dabei natürlich an die "Südwind"-Packungen gedacht, da es momentan meines Wissens nach keine anderen Wagen con Märklin gibt. Und bis die ersten Wagen aus der aktuellen TEE-Packung in die Bucht kommen, wird es wohl auch noch dauern... *)

Hat einer von euch diese Kombination auf der Anlage in Betrieb? Was mich vor allend Dingen interessiert, ist, ob die Farbgebund der E03 zu den Wagen der "Südwind"-Reihe passt??? Nach den Fotos habe ich das Gefühl, dass die E03 ein wenig schrilleres Beige hat....??!

Wäre nett, wenn sich da mal jemand zu äußern könnte.

DAAAAAANKE !



*) Habe gerade gesehen, dass die neuen Schnellzugwagen von Trix im Januar 08 ausgeliefert werden sollen. DIE würden mir auch noch gefallen Aber hier ging es ja in erster Linie um die Farben.




Hallo,

schau mal im Neuheiten Prospekt von ROCO. Die haben Maßstabsgetreue Schnellzugwagen sowohl in TEE, als auch in Rheingold-Lackierung ins Programm aufgenommen.

An sonsten hat -glaub ich- Liliput noch welche im Programm.

Gruß

Daniel


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: E03 und "Südwind"

#12 von conny ( gelöscht ) , 15.01.2008 01:50

Zitat von Holger Siefert
Hallo,

ich finde das Südwind-Wagenset und die E 03 auch nicht passend.

Da ich mich nach Bekanntwerden, dass TEE-Wagen in 1:93,5 (Rheinpfeil) erscheinen werden, von meinen 1:100 Wagen Rheingold und Helvetia getrennt hatte, zieht meine E 03 jetzt die blauen und grünen Epoche III-Schnellzugwagen Art.-Nr. 43910 usw. ... natürlich im Maßstab 1:93,5

Viele Grüße

Holger



Diese Schnellzugwagen habe ich momentan auch als "Notlösung" hinter der E03. Aber wie gesagt, ich denke, ich werde bei den neuen Trix-Wagen zuschlagen


conny

RE: E03 und "Südwind"

#13 von mike c , 15.01.2008 01:54

Wer sucht nach nur die 4 Wagen aus dem Set "Rheinpfeil" soll hier anschauen:
http://cgi.ebay.de/Maerklin-H0-26540-Vie...1QQcmdZViewItem
Ich habe keine Beziehung an diesen Auktion und lasse diese Meldung nur fuer Ihre Information.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz