Märklin 3460 (Re 460) - Rätselhafte Kappe

#1 von chrilu , 25.10.2021 20:07

Liebes Forum,

ich restauriere und modernisiere gerade ein älteres Märklin-Modell der Re 460, Artikelnummer 3460. Das Modell ist quasi neuwertig, aber halt schon fast 30 Jahre alt.
Beim Aufschrauben des Gehäuses sind mir zwei kleine schwarze Kunststoffkappen entgegengekommen, welche auf die Gehäusedome, in welche die Gehäuseschrauben eingedreht sind, aufgesteckt werden.

Zur Veranschaulichung ein Bild:



Aufgrund des Alters sind diese Kunststoffkappen allerdings wegen Versprödung nahezu zerbröselt und können nicht mehr verwendet werden. Ersatz gibt es nicht zu kaufen. Diese Kappen tragen nicht nennenswert zur Höhe des Schraubdoms bei, wenn es hoch kommt 0,2 mm. Wenn ich Fahrwerk und Gehäuse ohne diese Kappen zusammenschraube, bemerke ich quasi keinen Unterschied.

Meine Frage: Haben diese Kappen irgendeine besondere Bedeutung oder ist es egal, wenn die nicht montiert sind? Wie gesagt, zur Höhe tragen sie nahezu nichts bei.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 3460 (Re 460) - Rätselhafte Kappe

#2 von Bigboy2 , 25.10.2021 20:14

Das Rätsel kann ich lösen: zwischen den Gehäusezapfen und dem Gegenstück am Fahrwerk ist ein kleiner Spalt. Da manche Zeitgenossen beim Zuschrauben aber kein Gefühl haben - nach fest kommt ab - konnten sie tatsächlich das Gehäuse verspannen und fast verbiegen. Das wird durch diese Kappen verhindert. Wenn man die Schrauben mit Gefühl anzzieht, geht das auch ohne, oder aber eine kleine Scheiben auf die Gehäusezapfen kleben ... so einfach ist das.


chrilu, 11652 und Sonderzug haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin 3460 (Re 460) - Rätselhafte Kappe

#3 von chrilu , 25.10.2021 20:18

Okay, vielen Dank! Bei den bei EBay angebotenen Ersatzgehäusen finden sich diese Kappen eigentlich nie. Da ich eh im Allgemeinen die Gehäuseschrauben eher so andrehe, dass die Schrauben gerade fest sind, sollte es kein Problem sein ohne die Kappen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


Märklin Re 460 - Hütchentausch

#4 von MichaD , 13.12.2022 22:04

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an das "Kappenthema" mit einer anderen Thematik, dem "Hütchentausch" dran, vielleicht bekomme ich trotzdem eine Antwort.

Ich möchte eine Märklin 3452 SBB Re 460 Alpaufzug digitalisieren. Umbauen geht natürlich immer. Aber kann man nicht einfacher das "Hütchen" der alten auf ein neueres Fahrgestell einer 37xxx Version setzen, wenn man diese preiswert bekommen kann, oder klappt das wegen der Gehäusebohrung und der Beleuchtung nicht? Leider hab ich keine neuere Version, um dieses zu checken.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Märklin Re 460 - Hütchentausch

#5 von Furttaler , 14.12.2022 06:58

Hallo Joachim

Jaein

Schauen wir uns mal die Gehäuse der 460er von Mä genauer an.

Man kann diese in 3 Genartionen unterscheiden.

1. Generation (die Aeltesten). Hauptmerkmal: Beleuchtung mit Glühbirnchen, und der Lichtleiter für das obere Spitzenlicht läuft unter dem LF-Stand seitlich weg (Loks in analog, delta und digital)
2. Generation: Mit Pi...Gelben LDS, die einen mit zusätzlicher Scheinwerfer Funktion, die anderen mit umschaltbaren roten Rücklichtern (Decoder Mäuseklavier und (bei allen?) C-Sinus Motor. Der Lichtleiter für das ob. Spitzensignal
ist unter dem LF-Gehäuse gerade!
3. Generation: Lichtwechsel rot/weiss, Scheinwerfer usw, mit Sound.

Alle Gehäuse der gleichen Genration lassen sich m.W. untereinander tauschen. Wenn du die Gehäuse der 1. und 2. Generation tauscht, musst du den LF-Stand auch tauschen, da die Halterungen für den mittleren Lichtleiter verschieden sind. "Problematisch" wird es, wenn du ein Gehäuse der 1. resp 2. Generation mit der 3. tauschen willst: Da die 3. weiss, rot und Scheinwerfer besitzen, ist die Aussparung der Lichtattrappe im Gehäuse grösser, so währen mit den Gehäusen der 1. 2. Generation nicht alle Lichtfunktion sichtbar.

Gruss
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Re 460 - Hütchentausch

#6 von MichaD , 14.12.2022 08:19

Perfekt, danke Sven. Muss ich dann wohl erst mal bei mir genauer rein schauen, um zu verstehen.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Re 460 - Hütchentausch

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 14.12.2022 09:35

Hallo Joachim,

Die Gehäuse der Loks der aktuellen Version (mit Mittelmotor) sind gar nicht mit den älteren Fahrgestellen kombinierbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Re 460 - Hütchentausch

#8 von Furttaler , 14.12.2022 10:19

Hallo D

Du meinst die mit dem Mittelmotor? Habe keine solche Lok, aber vermutlich wird das bei allen Modellen mit Mittelmotor so sein, dass die ein anderes Layout haben.

Gruss
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Re 460 - Hütchentausch

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 14.12.2022 10:48

Zitat von Furttaler im Beitrag #8

Du meinst die mit dem Mittelmotor? Habe keine solche Lok, aber vermutlich wird das bei allen Modellen mit Mittelmotor so sein, dass die ein anderes Layout haben.



Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7


Die Gehäuse der Loks der aktuellen Version (mit Mittelmotor) sind gar nicht mit den älteren Fahrgestellen kombinierbar.



Hallo Sven,

Nein natürlich nicht. Wenn ich schreibe "mit Mittelmotor" so erkennt der Fachmann, das da eigentlich der Flux-Kompensator gemeint ist.

Im Ernst: Es ist plausibel, dass das immer so ist. Aber den so vollständigen Überblick, das ich sicher sagen könnte, das es keine Ausnahme gibt, habe ich nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.579
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Re 460 - Hütchentausch

#10 von Railstefan , 14.12.2022 11:48

Hallo,

wenn du das Bild ganz oben betrachtest, so dürften die Gehäuse-Zapfen bei alten Versionen genau dort sein, wo bei den neueren Modellen der Antriebsstrang sitzt...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Marklin S2/6 (37015)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz