Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#1 von vikr , 14.11.2021 18:16

Hallo,

beim Suchen nach dem Casrson MB 302 im o.g. Müller-Prospekt ist mir aufgefallen, dass es unter WIKING keine Cotrol87 gibt. Das führt zu
https://www.wiking.de/de/news/detail/wik...ellung-aus.html
Außerdem gibt es da kein einziges TRIX-Produkt bei Müller. Alles Roco oder Piko. Habe ich da erwas übersehen oder fehlt mir eine Seite im Prospekt? Distanziert sich man sich da zugunsten von Piko von H0 ohne Mittelleiter?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#2 von X2000 , 14.11.2021 22:33

Recherchiere mal wie sich Trix H0 verkauft. Würde ich mir als Händler auch nicht hinlegen. Das ist Märklin für 2L. Das nimmt der gemeine Nietenzähler nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Händler lebt vom Umsatz und Ertrag, nicht vom Liegenlassen.


Gruß

Martin


Tommy4758 und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#3 von vikr , 14.11.2021 23:45

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Recherchiere mal wie sich Trix H0 verkauft.
wie kann ich das mit der notwendigen Genauigkeit machen?
Zitat von X2000 im Beitrag #2
Das ist Märklin für 2L.
was ist daran so schlecht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#4 von X2000 , 15.11.2021 09:32

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Martin,
Zitat von X2000 im Beitrag #2
Recherchiere mal wie sich Trix H0 verkauft.
wie kann ich das mit der notwendigen Genauigkeit machen?
Zitat von X2000 im Beitrag #2
Das ist Märklin für 2L.
was ist daran so schlecht?

MfG

vik


Du fragst deinen Händler nach seiner Meinung und seinem Verkauf zu Trix. Wenn du ein enges Verhältnis zu ihm hast, wird er dir auch etwas sagen. Sonst kaum. Schlecht ist an TRIX, dass genau wie bei den baugleichen Märklin Modellen, bestimmte Maße anders sind als bei den Mitbewerbern. Ich sag nur Pufferbohlen. Mich stört es nicht, aber lies die Rezensionen in der einschlägigen Literatur und du verstehst, was ich meine. Dazu kommen dann die im Vergleich zu Mitbewerben oft sehr hohen Preise.

Was Trix einst ausmachte, gibt es praktisch nicht mehr. Wäre Märklin auf Zack gewesen, hätten sie zumindest das C Gleis für Trix propagiert und entsprechend ausgebaut. Bis heute ist da nichts vollständig. Das wurde aber versäumt, als das Roco Bettungsgleis verschwand.


Gruß

Martin


vikr hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#5 von gabli , 16.11.2021 13:30

Hallo,

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Recherchiere mal wie sich Trix H0 verkauft. Würde ich mir als Händler auch nicht hinlegen. Das ist Märklin für 2L. Das nimmt der gemeine Nietenzähler nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Händler lebt vom Umsatz und Ertrag, nicht vom Liegenlassen.

Grundsätzlich richtig. Das Problem ist, dass Trix keine analogen mehr Loks verkauft, wo der Modellbahner einen Decoder seiner Wahl einbauen kann. Darum kaufe ich keine Trix-Loks, ausser es ist ein Modell, das einmalig ist und ich einfach haben muss. Aber da bezahle ich den Decoder leider 2x, 1x den aufgezwungenen, schlechten Decoder ab Werk und einen Decoder meiner Wahl. So hat keine einzige meiner wenigen Trix-Loks noch den Originaldecoder drinn. Ausnahmen sind nur eine Re 4/4 und ein gläserner Zug, die damals einen D&H Decoder ab Werk verbaut hatten (= meine bevorzugten Decoder). Piko und Roco verkaufen die Modelle auch als Analogmodelle, was für "Pukolosfahrer" ein Segen ist.
Gestern habe ich mit einem Fachhändler gesprochen, der offizieller Märklin/Trixhändler ist. Er hat gesagt, dass er fast keine Trixloks verkaufen kann, weil die Kunden keinen Werkedcoder haben wollen und er bei MäTrix vorstellig werden will, auch Loks ohne Decoder (mit einem Brückenstecker in der Schnittstelle) anzubieten. Er verkauft daher auch mehr Roco- und Pikomodelle als Trix-Modelle, weil diese die Loks Analog und Digital anbieten. Die meisten verkauft er als Analogmodell mit einem Decoder nach Wahl des Kunden. Roco sogar mit einem guten ZIMO-Decoder, der den Trix-Decoder weit hinter sich lässt. Was Du als "gemeiner Nietenzähler" verstehst, ist mir nicht klar. Ich kenne in meinem MOBA-Umfeld keinen einzigen Nietenzähler (mehr als 100 Modellbahner).

Trix-Loks sind ausgezeichnete Loks, was Konstruktion (Mechanik, Gehäusepassgenauigkeit usw.) betrifft. Aber die heute verbauten Decoder taugen leider nichts. Auch ist der Litzenverhau in den Loks gelegentlich sehr übertrieben. Eine besseres Platinenlayout würde manche Litze ersparen. Trix Loks gehören mit D&H, ESU und ZIMO Decodern zu meinen am schönsten fahrenden Loks, manchmal aber erst nach Entfernung der Originalplatine und neuer Verdrahtung mittels einer PluX-22 Schnittstellenplatine. Zu erwähnen ist noch., dass mir ausgezeichnete Fahreigenschaften (auch mit 1 km/h über Weichenstrassen) wichtiger sind als das Gedröhne aus den Kleinst-Lautsprechern (das Wort Sound vermeide ich, weil das erst ab Spur 0 aus physikalischen Gründen auch klingen kann). So verwende ich ausser 2 Ausnahmen, 1 Dampflok, 1 Disellok) keine Sounddecoder weil ich keine Kompromisse beim Fahren eingehen will.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


drum58 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#6 von gabli , 16.11.2021 13:38

Hallo,

Zitat von X2000 im Beitrag #4
[quote=vikr|p2350488]
Was Trix einst ausmachte, gibt es praktisch nicht mehr. Wäre Märklin auf Zack gewesen, hätten sie zumindest das C Gleis für Trix propagiert und entsprechend ausgebaut. Bis heute ist da nichts vollständig. Das wurde aber versäumt, als das Roco Bettungsgleis verschwand.

Nachdem das Roco-Bettungsgleis wieder erhältlich ist, kenne ich kaum noch jemand, der das Trix-Bettungsgleis kauft. Darum habe ich für meine mobilen Gleisaufbauten einmal mit Trix-C Gleis begonnen und bleibe da nun auch dabei. Aber heute würde auch ich das Roco-Bettunggleis kaufen. An meiner Anlage verwende ich nur Roco-Line Gleise ohne Bettung (Weichen, Flexgleise und wenige Stückelgleise aus einer "Erbschaft").

Ich bin zwar immer noch Trix-Club Mitglied, aber ich denke daran, diese Mitgliedschaft gelegentlich zu kündigen. Mein Herz schlägt heute mehr den je für Piko (ohne Decoder - die sind nichts wert).

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#7 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2021 13:39

Hi,

mein "Freundlicher" sagte zu Trix auch, das er wenig bis garkeine Kunden hätte.
Ich wäre seit langem der erste der eine Startpackung haben wolle (Weihnachtsaktion).
Bei ihm sind es auch hauptsächlich Märk.....Kunden.

Habe aber auch irgendwie den Eindruck (als Neuling) das Tri..... auch nicht gefördert oder unterstützt wird.
Das es eher das "fehlfarbene ungewollte Stiefkind" ist ....


Gruß
Doktor Fäustchen



RE: Müller MODELLBAHN 8.11.2021 bis 31.01.2022

#8 von Alarich vuz Piefkas , 16.11.2021 13:51

Da ist was wahres dran. Trix wird doch sehr stiefmütterlich seitens Märklin behandelt. Was hat ( hatte ) damals Trix doch für Innovationen, gleichauf mit Märklin. Und Modelle, davon konnte Märklin nur träumen. Habe damal Trixmodelle für 3L Märklin gekauft. Gibt es 40 Jahre später ( ganz schön traurig ) immer noch nicht als NEUHEIT seitens Märklin. Märklin kommt mir vor wie ein träger Beamtenapparat. Kann mich aber auch täuschen. Bin manchmal irgendwie ungeduldig.

Dietmar


drum58 hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Help bei MZS-Decoder (Wien/WU) ?
Märklin BR01 #39008 Motorendstufe defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz