Märklin 39923 BR 92.5 Rauchsatz anschliessen

#1 von Miamivice , 15.12.2021 22:18

Hallo guten Abend zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Märklin Dampflok BR 92.5, ausgestattet mit Loksound Decoder, Neuauflage Art. nr. 39923. Ein Seuthe Nr. 27 ist eingesetzt, nun weiß ich leider nicht wo ich ihn anschliessen soll. Möchte den Rauchsatz auf AUX 1 und F1 legen, wo bei Märklin normalerweise auch die vorgesehene Anschlussmöglichkeit gegeben ist. Die Lok hat aber in der programmierten Datei keine AUX. Und die Platine auf dem der Decoder gesteckt ist gibt auch keine Möglichkeit eines AUX Anschlusses
her. Bin nun direkt mit 2 Kabeln, U+ orange und AUX 1 an die Schnittstelle gegangen. Wie bekomme ich das mapping hin, das der Rauchsatz auf F1 reagiert? Da ich nur den ESU Programmer habe und zum Fahren die Unit bin ich etwas überfragt wie ich zu meinem Ziel gelange! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Grüße


Miamivice  
Miamivice
Beiträge: 2
Registriert am: 15.12.2021
Ort: Bovenden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39923 BR 92.5 Rauchsatz anschliessen

#2 von rmayergfx , 16.12.2021 11:28

Hallo Namenloser,


Im Stummiforum.

Bitte immer alle Eckdaten mit angeben und möglichst verständlich schreiben was denn gemacht wurde.
Deinem Beitrag kann ich entnehmen das ein Rauchsatz bei der 39923 eingebaut wurde. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und wurde von Märklin nicht für einen Rauchsatz vorgesehen. Also nicht zu lange im Betrieb lassen, sonst kann es Schäden am Schornstein geben.

Leider schreibst du nicht dazu, welchen Loksound Decoder du verbaut hast. Eine genaue Typenbezeichnung (Artikelnummer) oder Bezeichnung (Loksound 3/4/5) wäre schon sehr sinnvoll und hilfreich! Bitte Bilder vom Umbau einstellen. Welche Platine ist vorhanden? Das Mapping ist in der Anleitung zum Sound Decoder in Kapitel 12 beschrieben.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Märklin 39923 BR 92.5 Rauchsatz anschliessen

#3 von Miamivice , 16.12.2021 13:20

Hallo Ralf!
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Namenlose heisst Andre!
Also der Decoder ist der originale Sound Decoder von Märklin und der war da ja schon drin, mit Halterplatine. Bezeichnung des Decoders Z 0201. Keine Anschlüsse für AUX auf der Platine vorhanden. Sonst steht das ja auf den Platinen drauf. Ist sicher eine Sonderanfertigung da die Lok ja eine Neuauflage ist. Mir ist bewußt das ich aufpassen muss nicht zu lange qualmen zu lassen. Ich wollte das nur als kleines I-Tüpfelchen haben. Die Lok fährt super sanft, mit dem Zimo Lautsprecher ein wunderbarer satter Klang, aber der Dampf fehlt halt.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die Kabel sind natürlich noch nicht richtig verlegt und ich bin ja bereits an die Schnittstelle gegangen, dabei ist mir leider etwas Lötzinn rüber zu U+ gelaufen. Habe alles vorsichtig entfernt, bin aber dann direkt an Decoderleiste und habe dort U+ und AUX 1 angelegt. Ich kann eine Spannung messen, aber nicht zwischen U+ und AUX sondern eigenartigerweise zwischen Masse und AUX, 6,8 Volt und noch komischer ebenfalls zwischen Plus Schiene und AUX, 11,6 Volt. Habe aber keine Funktionstaste an! Was hab ich bloß falsch germacht? Sonst funktioniert ja alles...
Grüße,
AndreBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Miamivice  
Miamivice
Beiträge: 2
Registriert am: 15.12.2021
Ort: Bovenden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39923 BR 92.5 Rauchsatz anschliessen

#4 von rmayergfx , 16.12.2021 15:50

Hallo Andre,

da wirst du leider Pech haben. Die original Sounddecoder ab Werk sind in den neuen Loks ein Produkt von Märklin und nicht mehr wie früher von ESU als OEM Decoder mit eingeschränkter Funktionalität. Die Märklin Werksdecoder machen genau das wofür sie vorgesehen wurden, nicht mehr und nicht weniger (nur wenn sie kaputt sind). Eine Funktionserweiterung ist somit nicht möglich.
Du würdest dafür einen Nachrüstdecoder Typ mSD/3 benötigen um die Funktionsausgänge zu erhalten. Dieser hat aber andere Abmessungen: 29,9 mm x 15,5 mm.

Für den Umbau in dieser Lok mit wenig Platz würde sich der Loksound 5 micro empfehlen, da du ja schon im Besitz des ESU Programmers bist.

mfg
Ralf

Kleiner Tipp von mir. Erst fragen, dann Löten. Eine verbastelte Platine mag niemand gerne kaufen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Piko-Taurus: Puffer fallen raus
Hütchentausch Mä SBB-Ee3/3 zu V60 Mä

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz