RE: Beleuchtung für Märklin-Lok 3438, 12 X

#1 von u-aus-g ( gelöscht ) , 23.01.2008 15:36

Verehrte Forum-Nutzer,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe im letzten Jahr auf einer Modellbahnbörse die Märklin-E-Lok 3438 (12 X) erworben und konnte sie leider jetzt erst testen. Sie lief unruhig und die Beleuchtung funktionierte nicht - also habe ich sie geöffnet. Siehe da, Beleuchtungseinheiten nicht angeschlossen und Delta-Decoder durch TAMS-Decoder ersetzt.
Meine Fragen nun: Welches Kabel muss ich wo an die Beleuchtungseinheit (Mä. 558890) anlöten und wo könnte ich ggf. einen gebrauchten Delta-Decoder (Mä. 680650) erhalten.
Vielen Dank im voraus und beste Grüsse
Uwe


u-aus-g

RE: Beleuchtung für Märklin-Lok 3438, 12 X

#2 von Pape , 23.01.2008 21:52

Hallo Uwe,

Sollte der Tams-Decoder einen blauen Draht haben, könntest Du dort die Orangen Kabel der Beleuchtungseinheiten anschließen. Grau und gelb jeweils gekreutzt mit Vorwiderständen von 1200 Ohm (1k2, oder 1,2kOhm)
an grau und gelb der Beleuchtungseinheiten.

Wenn Du auf Delta zurückrüsten möchtest, hätte ich den passenden Delta-Baustein 68055 hier in meiner Bastelkiste. Auf diesem sind die nötigen Vorwiderstände integriert.
Ich würde ihn, für eine kleine Spende in meine Moba-Kasse ops: ops: , zzgl. Porto an Dich abgeben.


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Beleuchtung für Märklin-Lok 3438, 12 X

#3 von Grisnigt , 23.01.2008 22:29

Werter Uwe,

Zitat von u-aus-g
Verehrte Forum-Nutzer,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe im letzten Jahr auf einer Modellbahnbörse die Märklin-E-Lok 3438 (12 X) erworben und konnte sie leider jetzt erst testen. Sie lief unruhig und die Beleuchtung funktionierte nicht - also habe ich sie geöffnet. Siehe da, Beleuchtungseinheiten nicht angeschlossen und Delta-Decoder durch TAMS-Decoder ersetzt.
Meine Fragen nun: Welches Kabel muss ich wo an die Beleuchtungseinheit (Mä. 558890) anlöten und wo könnte ich ggf. einen gebrauchten Delta-Decoder (Mä. 680650) erhalten.
Vielen Dank im voraus und beste Grüsse
Uwe



Aber so WIE HIER geht es auch...


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz