Hallo Jürgen, sehr schöne Alterung! Aus was für einem Material sind die Ketten? Wie hast du sie "dehnen" können? Und wie halten sie in gedehntem Zustand nach jetzt doch wohl einigen Stunden? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort
Möglichkeit wäre den Unterwagen nochmals abzuschrauben, die Ketten an jeweils drei Stellen (nahe den Enden und mittig) mit Zwirnfaden sachte in Form zusammenzubinden (wenn vorhanden noch Messingflachstücke, Holzleistchen etc. beilegen) , dann die Chose für ne Stunde in etwa 50°C warmes Wasser legen und anschließend im Kaltwasserbad abkühlen. Dann sollte sich ein dauerhaft realistischer Kettenverlauf ergeben.
@Werner; die Ketten sind aus thermoplastischen Kunststoff und so bemessen das man sie bei Zimmertemperatur mit etwas Druck auf die Nachbildungen der Turaze und Umlenkrollen aufschieben kann.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Jürgen hatte mir ´mal die Maße der Ketten gegeben. Ich habe dann versucht eine Baggerkette mit PLA zu drucken. Soll nur ein Versuch/Machbarkeitstest sein. Ich hatte weder einen Bagger noch ein Laufrollengestell. Also ist das Gestell Freelance entstanden
Kettendesign ist eher Caterpillar, nicht Menck
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Ergebnis: Ich finde, garnicht so schlecht ...
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
Zitat von Petz1 im Beitrag #6Das Kettendesign passt aber durchaus auch zu Menck denn in den letzten Baujahren stellte auch Menck auf den Gliederkettentyp mit gerippten Platten um.
naja, es hat mir keine Ruhe gelassen
angenähertes "Menck-Design" geht auch (Zur Anmerkung: Das ist alles ohne Pläne, sondern nur von ein paar Bildern abgeschätzt) (z.B. von dort: Menck-Denkmal )
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lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
So wie Dein hervorragendes Ergebnis aussieht brauchst Du wirklich keine Pläne... Wenn man eine Kette der ganz alten Bauserien nachbilden wollte müssten die Platten um gut noch 1/3 breiter sein aber die passten dann nur zu einem rustikalen Vier - bzw. Fünfradfahrwerkstyp, bei diesem sind dann auch die Spalte zwischen den einzelnen Kettenplatten deutlich größer. Werner Luff mußte einmal mit einem seiner Mencks (glaube es war sein MC) eine Straße queren wobei man damals natürlich noch auf Bretterunterlagen etc. verzichtete und "fing" sich dabei eine etwas überstehende Straßenbahnschiene zwischen zwei Kettenplatten ein - das merkte er allerdings erst dann als sein Menck bereits etliche Meter Gleis aus der Straße "gerupft" hatte...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Gestern habe ich mal die von Thomas entworfenen Ketten aufgezogen.
Ich habe mich für die glatten entschieden und zeige mal das Ergebnis:
Thomas´ Variante hat -wie die Original-Bausatzketten- 45 Glieder; da sie aber etwas länger sind, kommt man hier mit 41 Gliedern aus. Für mein Empfinden ist die Kette damit etwas zu lang, was eine auf den ersten Blick unvorteilhafte Wölbung ergibt:
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Beim Kürzen auf 40 Glieder fehlen hingegen ca. 1,5 mm:
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Also dann doch auf 41 Glieder gekürzt:
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Rechte Seite:
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Linke Seite: Bild entfernt (keine Rechte)
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Oben festgeklebt und die Wölbung ist weg:
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P.S.: Das hellgraue Teil am Boden ist ein Auswuchtgewicht vom Reifenhändler. Es gibt dem Bagger festen Stand auf der Anlage.
Der "Oberbauch".....liesse sich vielleicht auch ohne Verkleben mindern wenn man zwischen der Kette und der führenden Hälfte der vorderen Kettenumlenkscheibe ein dünnes Moosgummistreifchen einlegt das die Kette etwas spannt...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von Petz1 im Beitrag #6Das Kettendesign passt aber durchaus auch zu Menck denn in den letzten Baujahren stellte auch Menck auf den Gliederkettentyp mit gerippten Platten um.
naja, es hat mir keine Ruhe gelassen
angenähertes "Menck-Design" geht auch (Zur Anmerkung: Das ist alles ohne Pläne, sondern nur von ein paar Bildern abgeschätzt) (z.B. von dort: Menck-Denkmal )
Also wenn du mal wirklich auf die Idee kommen solltest, die Menck Ketten auf richtigen Maßstab zu drucken, nehme ich dir 5 Sätze ab, und das ist kein Witz, da ich die Kibri Ketten absolut hasse, weil sie das ganze Modell zerstören.
Gruß Werner ------------------------------------------------------------------------------------------------------------