Servus,
heute nur ein Bild. Muß noch sammeln.
Diese Aufnahme entstand aus der fahrenden S-Bahn:
110 292 beim Stellwerk Stuttgart - Zuffenhausen.
Archivbild:
150 031 am Bü Stuttgart-Ebitzweg (1978)
Gruß Joshi
Servus,
heute nur ein Bild. Muß noch sammeln.
Diese Aufnahme entstand aus der fahrenden S-Bahn:
110 292 beim Stellwerk Stuttgart - Zuffenhausen.
Archivbild:
150 031 am Bü Stuttgart-Ebitzweg (1978)
Gruß Joshi
Beiträge: | 721 |
Registriert am: | 27.07.2017 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Abend!
Cool, die grüne Bügelfalte - vor allem im Vergleich zur Maus-Lok oder der Science-Lok
Danke für´s Zeigen, vielleicht bald als Modell...
Beiträge: | 1.746 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Joshua_Nolan im Beitrag #1Hallo Joshi,
... Archicbild:
150 031 am Bü Stuttgart-Ebitzweg (1978) ...
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.549 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Hallo Heinz,
richtig, im Vordergrund sind die Straßenbahnschienen zu sehen. Auf Grund der Engstelle (Straße und Gleise) war die Strecke an dieser Stelle "eingleisig". Davor und danach war sie wieder zweigleisig. Im Hintergrund rechts kann man die "Verteilung" erahnen. Da kam dann auch unmittelbar die Haltestelle "Kienbachstraße" (in der ich aufgewachsen bin.. )
Interessant ist auch, dass links hinter dem Bahnwärterhäuschen ein Gleis der TrafoUnion war, auf dem immer wieder Trafowagen abgestellt waren.
Danke Joshi für die tolle(n) Aufnahme(n).
Viele Grüße
Christian
Beiträge: | 740 |
Registriert am: | 15.05.2009 |
Ort: | Raum Stuttgart |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3, WinDigipet |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
äußerst interessante Situation mit dem Straßenbahngleis und dem Bü.
Wäre es nicht logisch gewesen, die Straßenbahngleise mit in den beschrankten Bü aufzunehmen?
War da noch zusätzlich ein Andreaskreuz, für die Straßenbahngleise?
Wenn die Autos bei geschlossener Schranke bist vor den Schrankenbaum fuhren, war es doch blöd für die Bim?
Fragen über Fragen.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 743 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
gute Frage. Ich muss mal schauen, ob mein Vater noch ein Foto in seinem Fundus hat, wie das damals genau war. Seinerzeit hatte er Dienst auf Stellwerk 5 in S-Untertürkheim. Vielleicht kann er die Frage beantworten?!
Viele Grüße
Christian
Beiträge: | 740 |
Registriert am: | 15.05.2009 |
Ort: | Raum Stuttgart |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3, WinDigipet |
Stromart | Digital |
Hallo und sorry fürs Off-Topic,
aber ich habe noch ein Bild von meinem Vater bekommen. Man konnte nur aus einer Richtung (Einbahnregelung) über den Bahnübergang fahren und nur aus der Richtung der 150 auf dem oberen Bild abbiegen, also rechts in Richtung der Autos auf meinem Bild. Für die Straßenbahn existierte keine Schranke. Man musste sich versichern, dass keine Bahn kam; die Bahn fuhr an dieser Stelle langsam und musste ebenfalls auf die Autos achten. Interessant wurde es, wenn die Schranken unten waren und die Autos auf den Straßenbahnschienen standen... Seitens Stellwerk musste man dann schauen, dass möglichst keine "Kreuzung" Straßenbahn/Eisenbahn stattfand
Viele Grüße
Christian
Beiträge: | 740 |
Registriert am: | 15.05.2009 |
Ort: | Raum Stuttgart |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3, WinDigipet |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |