Grüne 110 292

#1 von Joshua_Nolan , 05.08.2022 21:47

Servus,

heute nur ein Bild. Muß noch sammeln.
Diese Aufnahme entstand aus der fahrenden S-Bahn:


110 292 beim Stellwerk Stuttgart - Zuffenhausen.

Archivbild:


150 031 am Bü Stuttgart-Ebitzweg (1978)

Gruß Joshi


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Grüne 110 292

#2 von Manolo , 06.08.2022 00:06

Abend!

Cool, die grüne Bügelfalte - vor allem im Vergleich zur Maus-Lok oder der Science-Lok

Danke für´s Zeigen, vielleicht bald als Modell...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grüne 110 292

#3 von ET 65 , 06.08.2022 09:56

Zitat von Joshua_Nolan im Beitrag #1
... Archicbild:


150 031 am Bü Stuttgart-Ebitzweg (1978) ...
Hallo Joshi,

vielen Dank für diese Aufnahme. Was es da alles zu entdecken gibt!
150 mit großen Lampen und Handlauf, dahinter ein O-Wagen, zwei vierachsige Rungenwagen mit durchgehenden Schienenprofilen und weitere bunt gemischte Güterwagen.
Vor den beiden DB-Gleisen liegt ein ineinander verschwenktes Gleis der meterspurigen Straßenbahn (ist das korrekt oder wo kommt das Gleis her?).

Heute ist der BÜ durch eine Brücke über die viergleisig ausgebaute Strecke ersetzt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Grüne 110 292

#4 von VanHouten , 06.08.2022 19:46

Hallo Heinz,

richtig, im Vordergrund sind die Straßenbahnschienen zu sehen. Auf Grund der Engstelle (Straße und Gleise) war die Strecke an dieser Stelle "eingleisig". Davor und danach war sie wieder zweigleisig. Im Hintergrund rechts kann man die "Verteilung" erahnen. Da kam dann auch unmittelbar die Haltestelle "Kienbachstraße" (in der ich aufgewachsen bin.. )

Interessant ist auch, dass links hinter dem Bahnwärterhäuschen ein Gleis der TrafoUnion war, auf dem immer wieder Trafowagen abgestellt waren.

Danke Joshi für die tolle(n) Aufnahme(n).


Viele Grüße
Christian


ET 65 hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Grüne 110 292

#5 von Zugschubser , 09.08.2022 15:55

Hallo Christian,

äußerst interessante Situation mit dem Straßenbahngleis und dem Bü.
Wäre es nicht logisch gewesen, die Straßenbahngleise mit in den beschrankten Bü aufzunehmen?
War da noch zusätzlich ein Andreaskreuz, für die Straßenbahngleise?
Wenn die Autos bei geschlossener Schranke bist vor den Schrankenbaum fuhren, war es doch blöd für die Bim?

Fragen über Fragen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


VanHouten hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grüne 110 292

#6 von VanHouten , 15.08.2022 19:18

Hallo Matthias,

gute Frage. Ich muss mal schauen, ob mein Vater noch ein Foto in seinem Fundus hat, wie das damals genau war. Seinerzeit hatte er Dienst auf Stellwerk 5 in S-Untertürkheim. Vielleicht kann er die Frage beantworten?!


Viele Grüße
Christian


Manolo hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Grüne 110 292

#7 von VanHouten , 22.08.2022 20:51

Hallo und sorry fürs Off-Topic,

aber ich habe noch ein Bild von meinem Vater bekommen. Man konnte nur aus einer Richtung (Einbahnregelung) über den Bahnübergang fahren und nur aus der Richtung der 150 auf dem oberen Bild abbiegen, also rechts in Richtung der Autos auf meinem Bild. Für die Straßenbahn existierte keine Schranke. Man musste sich versichern, dass keine Bahn kam; die Bahn fuhr an dieser Stelle langsam und musste ebenfalls auf die Autos achten. Interessant wurde es, wenn die Schranken unten waren und die Autos auf den Straßenbahnschienen standen... Seitens Stellwerk musste man dann schauen, dass möglichst keine "Kreuzung" Straßenbahn/Eisenbahn stattfand


Viele Grüße
Christian


Joshua_Nolan hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   

UTL Express in Altbach
Meine ÖBB - Dampfer in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz