Doch:
RP 25 Fine Scale für Brawa Güterwagen G 10
ohne vorbildgetreu gedrehte Radinnenscheiben Vertrieb nur über Feinmechanik Luck!!!
11,0 23,00
(oder wolltest Du NEM?)
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Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
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Falls du mich meinst, ich wollte AC Achsen.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Hi Zusammen,
bei Luck fertigt man Radsätze auch nach Wunsch, auch wenn die 23mm Achsen nicht in der Liste zu finden sind. Die Kommunikation ist etwas eigen, meiner Erfahrung nach am besten geeignet: Freundliche Mail mit Angabe der gewünschten Radsätze schreiben, bei mir kam dann immer kommentarlos statt einer Antwort eine Rechnung für die entsprechenden Achsen. Überwiesen, 3 Tage später Päckchen mit den Radsätzen.
Die Radsätze haben eine enorm hohe Qualität; ich habe dort alle meine RP25/88 Radsätze bestellt, das waren so um die 400, und mittlerweile auch etwa 300 P87 Radsätze. Nicht einer hat geeiert oder hatte das falsche Radsatzinnenmaß.
Bis denn
Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
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Zitat von Guardian71 im Beitrag #14
Moin,
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Bedarf an "normalen" (NEM), und günstigen AC-Radsätzen für Brawa-Wagen gibt. Diese werden ja mit DC-Radsätzen und sehr niedrigen Spurkränzen augeliefert, so dass sie schön in den Herzstücken vieler Weichen einsinken - bei Märklin-Gleisen allemal. Es gibt also einen betrieblichen Bedarf. Bei einem Kollegen rumpeln die Brawa-Wagen in den K-Gleis-Weichenstraßen ganz erheblich. Und da viele Brawa-AC-Tauschradsätze im Unterschied zu den DC-Radsätzen auch nicht innen profiliert sind, sind die Original-Tauschradsätze zu teuer.
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
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Hallo Varg,
es gibt auch andere Erfahrungen. Und manche verwenden Kontaktgleise für verschiedene Anwendungen, z.B. für eine Gleisbesetztanzeige. Ein Zug mit DC-Achsen wäre in meinem Schattenbahnhof unsichtbar.
Holger
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Zitat von E03-Fan im Beitrag #30
Hallo Varg,
es gibt auch andere Erfahrungen. Und manche verwenden Kontaktgleise für verschiedene Anwendungen, z.B. für eine Gleisbesetztanzeige. Ein Zug mit DC-Achsen wäre in meinem Schattenbahnhof unsichtbar.
Holger
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
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Hallo zusammen,
Wie versprochen mein kurzer Bericht zu meinen selbstgebastelten Radsätzen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe Fleischmann AC Radsätze passend gekürzt und 14mm Messinghülsen geschnitten/gefeilt und als Zwischenstück für die Achsstümpfe verwendet.
Zum Teil musste minimal Platz für die Spurkränze geschaffen werden.
Ausserdem sind die Achsen 2mm stark, statt der 1,5mm der Brawa 2187 Radsätze. Das führt bei einpaar Wagen zu etwas höherem Rollwiederstand.
Mein Fazit ist aber positiv, da die Wagen durch die breiten Radsätze mit höherem Spurkranz nun sogar sicherer auf dem M-Gleis über Weichen laufen als die originalen 2187.
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Maße in Bewegung...altes Physikalisches Grundgesetz. Nur wenn sie mal Rollen, hören sie nicht mehr auf. Quasi eine Schwungmasse 😉
Im Ernst: interessante Lösung. Muss man sich merken.
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Hallo Zusammen,
ich hole den Thread mal wieder hoch. Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile hab ich die eine Güte Tauschachsen aus China erhalten. Es war ein bisschen hin und her, mit Zeichnung und Toleranzen, aber so konnte ich wenigstens auch die Radsatzinnenseiten bestimmen. Oberfläche ist schwarz vernickelt oder auch "pistol black finish" genannt.
Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:
Wer Interesse hat, schreibt eine PN.
Vg Luke
Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn
Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog
Zitat von E03-Fan im Beitrag #30
Hallo Varg,
es gibt auch andere Erfahrungen. Und manche verwenden Kontaktgleise für verschiedene Anwendungen, z.B. für eine Gleisbesetztanzeige. Ein Zug mit DC-Achsen wäre in meinem Schattenbahnhof unsichtbar.
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