wie muss ich ein Formsignal ,das noch mit einer Schaltschiene verbunden werden soll anschliessen, damit eine Weiche geschaltet wird ? Oder besser geht das überhaupt ? Habe eine Mobile Station und einen Zusatztrafo
Digital geht schon mal nicht, wenn dann musst du Taster verwenden und über analoge Technik das ganze bedienen.
Das Ding ist ja ein normales Signal mit Magnetspulenantrieb. Du musst das gelbe Kabel an den einen Pol vom Trafo anschließen und das blaue kurzzeitig mit dem anderen Pol des Trafos verbinden. Das kurzzeitige triggern übernimmt dann später der Taster.
Zitat von Dominik BDigital geht schon mal nicht, wenn dann musst du Taster verwenden und über analoge Technik das ganze bedienen.
Hallo, nein digital wollte ich es auch nicht. Also ,wenn eine Lok über das Schaltgleis fährt soll das Formsignal in die gewünschte Stellung fahren und das Formsignal dann die Weiche schalten.
Dann musst du auf jeden Fall schon mal Weiche und Signal parallel anschließen. Aber du musst schon genau sagen, wie das jetzt funktionieren soll. Also wir haben ja einmal die Weiche: Gerade - gebogen und das Signal rot - grün. Also du willst, dass der Zug das Schaltgleis überfährt, das Signal auf grün schaltet und die Weiche auf gebogen z.B., ja? Und wie das ganze zurük? Manuell oder auch mit Schaltgleis?
Zitat von Dominik BDann musst du auf jeden Fall schon mal Weiche und Signal parallel anschließen. Aber du musst schon genau sagen, wie das jetzt funktionieren soll. Also wir haben ja einmal die Weiche: Gerade - gebogen und das Signal rot - grün. Also du willst, dass der Zug das Schaltgleis überfährt, das Signal auf grün schaltet und die Weiche auf gebogen z.B., ja? Und wie das ganze zurük? Manuell oder auch mit Schaltgleis?
Ja genau so möchte ich es. Zurück soll es gehen wenn der Zug über ein weiteres Schaltgleis fährt.
OK, damit wir jetzt keine Kabelfarben durcheinander bringen: Sehe ich es richtig, dass sowol am Signal und auch an der Weiche 2 blaue und ein gelbes Kabel raushängen? Am Signal wohl noch ein braunes?
Zitat von Dominik BOK, damit wir jetzt keine Kabelfarben durcheinander bringen: Sehe ich es richtig, dass sowol am Signal und auch an der Weiche 2 blaue und ein gelbes Kabel raushängen? Am Signal wohl noch ein braunes?
Hi Dominik, so ist es.
Zum Anschluß am Stellpult kommen an die blauen Kabel die jeweiligen Stecker grün (Signal=grün, Weiche=gerade) rot (rot / rund=gebogen), sowie orange (Hp2 / DWW) dazu.
Braun am Signal ist Lichtrückführung = 0
In seinem Beispiel oben fährt aber bei selbstgestelltem Signal der Zug immer auf die selbe Weichenstraße ein.
Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Außerderdem entfällt ja die "Schutzfunktion" des Signales, wenn es immer automatisch auf Hp1 geht.
Zitat von Dominik BOK, damit wir jetzt keine Kabelfarben durcheinander bringen: Sehe ich es richtig, dass sowol am Signal und auch an der Weiche 2 blaue und ein gelbes Kabel raushängen? Am Signal wohl noch ein braunes?
Hi Dominik, so ist es.
Zum Anschluß am Stellpult kommen an die blauen Kabel die jeweiligen Stecker grün (Signal=grün, Weiche=gerade) rot (rot / rund=gebogen), sowie orange (Hp2 / DWW) dazu.
Braun am Signal ist Lichtrückführung = 0
In seinem Beispiel oben fährt aber bei selbstgestelltem Signal der Zug immer auf die selbe Weichenstraße ein.
Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Außerderdem entfällt ja die "Schutzfunktion" des Signales, wenn es immer automatisch auf Hp1 geht.
Kommt halt auf den Umfang der Anlage an.
Hallo zusammen,
ich habe leider einen Fehler gemacht. Tut mit Leid.
Am Signal sind 2 Blaue,1 Gelbes und 2 Rote Kabel dran und eine Buchse für das Braune Kabel
An der Weiche sind 2 Blaue und 1 Gelbes Kabel.
Wolfgang du hast recht,es ist nicht im Sinne des Erfinders. Aber wie mache ich es anders richtig? Mit einem Stellpult ? Ich wollte das ganze ein bischen automatisieren. Zug fährt über Schaltgleis Signal stellt Weiche. Leider wird dann das Signal und die Weiche nicht zurückgestellt, es sei denn,ein Zug fährt aus der anderen Richtung wieder über das Schaltgleis.
Du möchtest ein Signal und eine Weiche gleichzeitig über ein Schaltgleis steuern. Kein Problem, da ja in beiden Fällen gegen Masse geschaltet wird. Das Kabel welches Du am Schaltgleis befestigst verbindest Du mit dem blauen Kabel des Signals und ggf. mit dem blauen der Weiche. Ausgangslage > Strecke > Signal auf Fahrt frei > Zug fährt durch auf Schaltgleis/Kontakt > Signal schaltet jetzt auf Rot und ggf. Deine Weiche. Irgendwann im weiteren Streckenverlauf kommt ein weiteres Schaltgleis und öffnet das Signal wieder. Dieses System mit mehreren Signalen ist eine Blocksteuerung....
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
#10 von
Stephan007
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, 11.02.2008 23:47
Zitat von V200Freundhallo Stephan
Du möchtest ein Signal und eine Weiche gleichzeitig über ein Schaltgleis steuern. Kein Problem, da ja in beiden Fällen gegen Masse geschaltet wird. Das Kabel welches Du am Schaltgleis befestigst verbindest Du mit dem blauen Kabel des Signals und ggf. mit dem blauen der Weiche. Ausgangslage > Strecke > Signal auf Fahrt frei > Zug fährt durch auf Schaltgleis/Kontakt > Signal schaltet jetzt auf Rot und ggf. Deine Weiche. Irgendwann im weiteren Streckenverlauf kommt ein weiteres Schaltgleis und öffnet das Signal wieder. Dieses System mit mehreren Signalen ist eine Blocksteuerung....
Ok hab ich kapiert. An den Signalen sind noch 2 rote Kabel,was mache ich damit ??
#13 von
wolfgang58
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gelöscht
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, 12.02.2008 14:24
Zitat von Stephan007
Zitat von Torsten Piorr-Marx
Zitat von Stephan007...An den Signalen sind noch 2 rote Kabel,was mache ich damit ?? ...
Die sind für die "Zugbeeinflussung" (Strom an/aus). Siehe auch hier.
Hallo ist schon klar,aber ich habe eine Mobile Station.Wie mache ich es damit ?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, war bei den Signalen keine Anleitung beigefügt ?
Im Signal wird ein Kontakt geschaltet, der bei rot offen ist, bei grün geschlossen. (die beiden roten Kabel sind die Zuleitungen hierfür).
D.h. Du musst den Mittelleiter vor dem Signal in beiden Richtungen isolieren. (ca. 2-3 Gleise). Ein rotes Kabel kommt vor einer Trennstelle (oder an das Anschlußgleis) das andere ist die Stromzuführung für den isolierten Gleisabschnitt.
#14 von
Stephan007
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gelöscht
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, 12.02.2008 17:39
Zitat von wolfgang58
Zitat von Stephan007
Zitat von Torsten Piorr-Marx Die sind für die "Zugbeeinflussung" (Strom an/aus). Siehe auch hier.
Hallo ist schon klar,aber ich habe eine Mobile Station.Wie mache ich es damit ?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, war bei den Signalen keine Anleitung beigefügt ?
Im Signal wird ein Kontakt geschaltet, der bei rot offen ist, bei grün geschlossen. (die beiden roten Kabel sind die Zuleitungen hierfür).
D.h. Du musst den Mittelleiter vor dem Signal in beiden Richtungen isolieren. (ca. 2-3 Gleise). Ein rotes Kabel kommt vor einer Trennstelle (oder an das Anschlußgleis) das andere ist die Stromzuführung für den isolierten Gleisabschnitt.
Hallo zusammen, nein war leider keine Bescheibung dabei..........Ebay........ Meistens habe ich die Signale in der Nähe von Weichen.........geht das dort mit den Trennstellen genauso ?
#15 von
Stephan007
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, 13.02.2008 16:56
Hallo zusammen,
so jetzt gehts erstmal wieder nicht weiter.
Hilfe :
Ich habe ein Signal 76395 ( Lichthauptsignal mit Lichtvorsignal.) da sind soviele Kabel dran ,da Blicke ich nicht mehr durch.Ich möchte dieses Signal im Bahnhofsbereich oder besser kurz vor dem BHF einbauen.
Wie muss ich das anschließen bewerkstelligen? Des weiteren bekomme ich es nicht hin, wenn ich eine Strecke getrennt habe mit diesen kleinen roten Steckern,es wieder befahrbar zu machen.
Ich denke ich habe wie in einer Beschreibung angeschlossen aber leider ohne Erfolg.
Also was ich möchte ist :
Ein Schaltkontakt schaltet mein Signal und das (Form)Signal gibt Strom auf die Leitung die ich getrennt habe.Ich bekomme es nicht hin.Am schönsten wäre es,wenn der Schaltkontakt das Signal schaltet,Weiche stellt,Strom auf den Abzweig gibt. Wäre Traumhaft wenn mir da jemand genau Beschreiben könnte wie man sowas machen kann.
also, Du hast ein digitales Lichthauptsignal für eine Blockstrecke
ZitatIch möchte dieses Signal im Bahnhofsbereich
da gehört es eher nicht hin...!
Zitatwenn der Schaltkontakt das Signal schaltet,Weiche stellt,Strom auf den Abzweig gibt
wann? Sinn macht Dein Wunsch nur, nachdem der Zug das Signal passiert hat und selbiges schließt. Wenn Dein Zug vor dem passieren der Weiche diese auf Abzweig schalten soll, fahren aber ja alle Züge diesen Weg! Wozu dann ein Signal mit Zugbeeinflussung...?
ZitatHallo ist schon klar,aber ich habe eine Mobile Station.Wie mache ich es damit ?
Deine Aussage zur Beschaltung...
was soll in welcher Abhängigkeit genau geschehen? Erklär noch mal.....
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
#17 von
Stephan007
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gelöscht
)
, 13.02.2008 19:46
Hallo zusammen,
kann ich das Digital-Signal überhaupt verwenden,auch wenn ich analog fahre? Habe zwar ne Mobile Station und mehr nicht.(Leider)
Meine Weichen sind alle nicht digital..........denke dann wirds damit auch nicht gehen oder ?
Würde es aber doch gerne einbauen und wenns nicht anders geht über ein Stellpult bedienen .Zugbeeinflussung oder ähnliches ist dann,weil analog,wohl nicht möglich mit dem Digital-Signal?
Was ist mit den Trennstellen ?? Wie muss ich das machen damit das funktioniert ?(Mit Formsignal und Schaltgleis).
#22 von
Stephan007
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, 14.02.2008 13:27
Zitatund manche müssen auch mal a) schlafen und b) arbeiten.....
sorry aber damit war nicht gemeint das ich "Sofort Hilfe " benötige und zweitens arbeiten und schlafen gehört auch zu meinen Tagesabläufen,nur mal so am Rande.........
Mittelleiter trennen? Ich dachte immer die kleinen roten KST-Kappen reichen dafür ?
Ja, damit ist die Mittelleitertrennung durchzuführen. Auf beiden Seiten eines (oder mehrerer) Gleises werden diese aufgesetzt, wodurch der Mittelleiter in diesem Bereich vom Rest der Gleise abgetrennt ist. Nun wird einer der roten Litzen des Signals an den Mittelleiter dieses Gleises angeschlossen, die andere rote Litze an den Mittelleiter eines Gleises vor diesem. Das Signal schaltet dann bei grün die beiden Bereiche zusammen.
Ein Digitalsignal kannst Du nicht einsetzen, wenn Du nur eine MS hast.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).