Hallo Andreas,
Zitat von AndreasP im Beitrag #11
. . . . D.h., ich müsste mir ein von diversen Herstellern angebotenes Modul kaufen, das AC auf DC umstellt und da die Beleuchtung anschließen (wenn ich es richtig verstehe)?
Für 19 bis 25 € bekommt man das Powermodul 5215 von Viessmann.
Das macht aus AC dann DC und "glättet" den pulsierenden Gleichstrom dann auch noch.
Man kann dabei aber auch 17 bis 23 € sparen, indem man dieses Modul selber baut. Man benötigt lediglich einen Gleichrichter und einen Kondensator. In diesem Powermodul ist noch zusätzlich eine selbstheilende Sicherung ( Polyswitch genannt ). Wenn man die aus Sicherheitsgründen noch dazu haben möchte, kann man ja noch die ungeheure Summe von 20 oder 30 Cent dafür ausgeben
.
Für den Fall, daß Du nicht löten möchtest, kann man diese Teile auch recht einfach mit einer Lüsterklemme verbinden.
Folgender Satz trieft nur von Ironie und sollte nicht wirklich ernst genommen werden
( manchmal gehen bei mir halt immer mal die Pferde mit durch ) :
Wenn Du Dich in der Lage sehen solltest, die Schrauben so einer Lüsterklemme anziehen zu können,
mache ich gerne ein Foto davon und stelle es als eine Art Bauanleitung hier ein.
Schwierig ist dabei heute einfach nur, noch einen Elektronikladen zu finden, wo man die Sachen noch bekommt.
Teilweise bleibt einem da nur der Versand übrig, der den Preisvorteil oft wieder zunichte macht.
Zitat von AndreasP im Beitrag #11
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #10
Am besten sind dafür die alten blauen Märklin Trafos ( aber die mit dem Kunststoffgehäuse ) geeignet, da die volle Trafoleistung da auch auf dem Fahrstromausgang anliegt. Über den Fahrreglerknopf lässt sich dann die Ausgangsspannung so einstellen, wie man sie auch benötigt
Tatsächlich habe ich noch einen oder zwei von gaaaanz früher (1980er Jahre). Verstehe aber nicht, wie das funktionieren soll. Die geben doch auch Wechselspannung ab.
Dieser Absatz bezog sich auf den Absatz darüber und sollte darauf hinweisen, daß sich gerade diese Märklin Trafos gut dafür eignen, sie mittels Gleichrichter und Kondensator zur Gleichstromquelle umzubauen.
Da Fahrstrom und Lichtstrom von der gleichen Wicklung abgenommen werden, steht die volle Leistung des Trafos auch am Fahrstromausgang zur Verfügung. Bei den meisten DC-Trafos ist das so, daß für Fahr- und Lichtstrom jeweils nur die Hälfte der der gesamten Trafoleistung zur Verfügung stehen.
Der Kanzler würde sagen: Der Märklin Trafo hat einen Doppelwumms
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Dass ich von Märklin Trafos mit Kunststoffgehäuse geschrieben habe, liegt halt daran, daß das ein einfaches Unterscheidungskriterium ist, da noch uralt Märklin Trafos im Umlauf sind, die noch geerdet sind. Hört sich im ersten Augenblick zwar vernünftig an, birgt aber Risiken und ist heute nicht mehr zulässig.
Dieses Powermodul ( ob fertig oder selbstgebaut ) würde ich immer an den Fahrstromausgang eines Trafos anschließen, da dieses Modul die Spannung ca. um den Faktor 1,4 erhöht.
Da alte Märklin Trafos noch für 220 Volt ausgelegt sind, können da aus dem Lichtausgang auch mal 17 oder 18 Volt raus kommen. Das mal 1,4 ergibt schnell 22-23 Volt, was auch für die LED Leuchten zu viel sein wird.
Daher eben der Anschluss an den Fahrstromausgang. Mittels eines einfachen Voltmeters kann man nun die gewünschte Spannung von ca. 16 Volt einstellen.
Kollegen hatten kleine Holzklötzchen auf die Trafos geklebt. Man konnte also ohne Probleme runter dimmen, aber nicht aus Versehen die Spannung zu hoch einstellen.
Wenn Du noch einen DC Trafo übrig hast, kannst Du auch die LED Leuchten ohne irgendein Modul direkt an den Fahrstromausgang hängen. Da kommen dann 14 Volt pulsierender Gleichstrom raus. ( Dabei wird dann der untere Teil der Wechselspannung "nach oben geklappt" )
Der Fahrreglerknopf darf aber aber nur in eine Richtung gedreht werden. In der anderen Richtung wäre die Polarität dann ja vertauscht und die LED's würden nicht leuchten.
Zitat von AndreasP im Beitrag #11
Mit meiner Bahn selbst fahre ich übrigens DC. Deswegen habe ich wahrscheinlich unbewusst angenommen, dass alles DC sei.
Deswegen habe ich den Satz, daß aus Trafos immer AC raus käme, um den Zusatz "aus dem Lichtausgang" erweitert.
MfG Oliver