Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#1 von lukasneumann , 18.02.2023 23:53

Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun ,erstens einen extra Raum für das Hobby habe, und ich zweitens nie wirklich mit dem Rohbau der ersten "Anlage" zufrieden war fange ich nun von vorne an.

Es soll natürlich wieder in der DDR so um 1985 spielen
Die Form der AnLage wird ein "U" . Auf den Bildern sieht man den bis jetzt erdachten Gleisverlauf, wenn da schon jemand Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat dann gerne her damit.
Fall jemand der Gleisplan bekannt vorkommt ...ja der ist abgeschaut aber der Erbauer weiß davon =)

Ich möchte diesen Thread gerne nutzen um mir Hilfe zu holen, denn ich habe gemerkt das ich diese bei vielen Themen dringend brauche. Aber natürlich auch um (falls daran Interesse besteht) Baufortschritte zu zeigen .

Erstmal noch einige Fakten :
-Tillig Elite
-Tillig Weichenantriebe
-Signale (HL) von RZtec
-Oberleitung nur auf der zweigleisigen Hauptstrecke
-gesteuert werden soll per Stellpult mit Schaltern und Tastern
-fahren Digital ABER WIE ????

Damit komme ich jetzt mal zur ersten Frage:
Da ich absoluter Laie in Digitaltechnik oder besser gesagt generell in MoBa-Technik/Elektronik bin suche ich nach einem System wo ich relativ simpel auch mal mehrere Züge zu gleich fahren lassen kann ohne allerdings zwangsläufig mit dem Computer steuern zu müssen .Bisher habe ich die Roco Multimaus benutzt.

Zweite Frage wäre was ich einbauen und erfüllen muss um zu erreichen das Züge vor halt zeigenden Signalen zum halten kommen und auch erst fahren können wenn es das Signal zulässt und wie lassen sich auch komplexe Signale steuern ohne das ich das Stellpult so groß bauen muss wie im echten Stellwerk =)

Nächstes Frage: Gleisbelegtmelder
Benötige ich diese zwangsläufig und wenn ja wie lege ich diese an ?

und jetzt noch eine letzte Frage für heute ;
Kann mir anhand der Bilder jemand erklären wo ich Isolierschienenverbinder einsetzen muss und wie ich die einfache Kreuzung anschließe ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir die vielen Fragen und Themensprünge

LG Lukas

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#2 von kartusche , 19.02.2023 09:07

Ich nehme an, die 15 Grad Kreuzung liegt da nur symbolisch und soll nicht ernsthaft da reingewürgt werden?
In meine auch gelesen zu haben, dass HL Signale erst 1959 eingeführt wurden.

Zum elektrischen Anschluss einer Kreuzung gibt es unterschiedliche Versionen, hier mal eine:

https://www.muekubahn.de/dokumente/model...g/kreuzung.html


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#3 von lukasneumann , 19.02.2023 11:32

Hallo Ralf ,
Danke für deine Antwort
Also eigentlich sollte die Kreuzung schon dort hin aber gib mir gern Tipps wie es besser sein könnte.

Und natürlich meine ich 1985...hab es geändert .

Gruß aus der Oberlausitz
Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#4 von DGU , 19.02.2023 11:44

Hallo Lukas,

anbei zwei Vorschläge.

Dein Entwurf



Eine Alternative


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#5 von lukasneumann , 19.02.2023 13:20

Hallo "DGU"
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort .
Darf ich fragen mit wechem Programm du die Pläne so fix erstellt hast ?

Die Idee gefällt mir an sich echt gut nur soll das obere der beiden rechts abzweigenden im langen Bogen zum nächsten Anlagenteil gehen und das untere soll ein Stumpfgleis mit Prellbock werden um da eventuell mal eine Lok oder Schadwagen abzustellen .
ich habe das Bild mal bearbeitet .
in Rot das Geis was weiter gehen soll und in Grün der Gleisabschluss
Bild entfernt (keine Rechte)


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#6 von DGU , 19.02.2023 13:47

Hallo Lukas,

ich arbeite mit Wintrack.
Du kannst dies auch kostenlos testen, jedoch ohne die Funktion speichern und drucken.
https://www.wintrack.de/download.html
Ohne genau Kenntnis der Anschlussstellen habe ich hier noch zwei weitere Entwürfe.




Gruß
DGU


lukasneumann hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#7 von lukasneumann , 20.02.2023 00:02

So ich habe mal versucht den oberen Vorschlag umzusetzen

aber was war eigentlich an der 15° Kreuzung so falsch ?

anbei zwei Bilder :
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Könntest du mir zu den anderen Fragen auch Tipps geben ?

Gruß
Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#8 von kartusche , 20.02.2023 11:32

Die erschien mir in der damaligen Gleislage viel zu flach, jetzt sieht das besser aus, aber scheint mir immer noch zu etwas zu flach…probier doch mal mit richtigen Gleisen (oder anderem geeigneten Material, aber nicht mit den ganzen Papierstückeln), ob die Winkel so tatsächlich passen. Im Plan passt es ja, aber der muss ja von der Weichenlage her nicht 100% zu Deinem fliegenden Aufbau passen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#9 von DGU , 20.02.2023 12:37

Zitat von lukasneumann im Beitrag #7
...aber was war eigentlich an der 15° Kreuzung so falsch ?
Wenn der Platz vorhanden ist kann man dies auch mit der 15° Kreuzung realisieren.
So wie es aussieht ist der Platz nicht da und dann geht es nur über eine Gleisverziehung.
Wie dies aussieht hast Du ja bereits gezeigt.
Also ist die 30° Kreuzung die bessere Lösung, weil platzsprander und die Gleise verlaufen in einer Achse.
Es geht noch kompakter, wenn alles mit 15° realisiert wird.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#10 von lukasneumann , 21.02.2023 15:00

Ok
Na es soll eigentlich so realistisch wirken wie es geht was würdet ihr da empfehlen ?

DGU woher gast du eigentlich diese 139,3 cm ?
Es sind in wahrheit fast 240cm.
Und was meint ihr mit "zu flach?

Noch eine Frage ich nutze ja die Einfachen Weichen mit der Länge 28,4 sind die überhaupt für so eine Art Hauptstrecke gut ausgesucht ?
Und wie könnte man das Zusammenspiel von Holzschwellen und Betonschwellen realisieren ?

Liebe Grüße
Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#11 von kartusche , 21.02.2023 16:38

Zitat
Und was meint ihr mit "zu flach?



zu spitz…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Stunde0 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#12 von lukasneumann , 22.02.2023 17:49

Ich habe es jetzt nochmal so verschoben das es von oben Links bis unten rechts relativ gerade geht ubd die Gleise die auf die Kreuzung treffen auch gerade auf die Kreuzung treffen .

Die Gerade ganz oben von Weiche zu Weiche hat übringes nicht 1,40 sondern 2,40 m


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#13 von indusi1977 , 24.02.2023 08:29

Guten Morgen

Ja tatsächlich, der Gleisplan kommt mir bekannt vor
aber warum auch nicht wenn er gefällt, gibt ja auch viele Entwürfe aus der MIba unc Co die gut sind
und die man auch nachbauen kann oder könnte.

Ich bleibe mal dran

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#14 von lukasneumann , 27.02.2023 21:46

Hi Indusi
Ich will es ja auch nicht 1:1 übernehmen sondern 1:87 ..Nein Spaß ...der Gleisplan wird ähnlich aber Gebäude und Gestaltung kann man ja den eigenen Wünschen anpassen :)



Mal eine neue Frage: Da ich vor dem befestigen der Gleise und Weichen beziehungsweise dem Schottern stehe ,würde ich gern wissen wie die Kanäle für die Seilzüge vom Stellwerk zu den Weichen verlaufen könnten ?
Ich meine vorranging wie ich sie im "unebenen Gelände" verlege ?
Im besten Fall gibt es hier jemand der mir den Leitungsverlauf einzeichnen könnte?

Daraus ergibt sich aber auch die Frage : hatte die DR 1985 schon elektrisch gestellte Weichen ?
Wenn ja wie sahen die Motoren aus ?

Gruß aus der Oberlausitz


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#15 von lukasneumann , 03.03.2023 15:38

Hat keiner Ideen oder Antworten ?


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#16 von indusi1977 , 03.03.2023 17:04

Mahlzeit

Was hällst Du davon wenn Du Dich in die Themen mal einarbeitest
und nicht ständig und für alles hier fragst, eine Lösung verlangst und wenn keine Antwortet sich dann wundert ?

Du möchtest gerne eine Modellbahn, womöglich sehr realistisch bauen, daher wäre eine Beschäftigung
mit dem ein oder anderen Sinnvoll.
Oft hilft zbv schon die Google Suche..

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#17 von lukasneumann , 04.03.2023 09:28

Also ich denke sagen zu können das ich mich sehr wohl eingearbeitet habe.
Ich habe so ziemlich jedes Buch über die DR und auch einige Carstens Bücher und Hefte .
Nur die Fragen die ich hier stellte ,stellte ich deshalb weil ich in dieser Literatur nichts dazu fand .
Und bei Google findet man auch nicht alles .

Ich hatte weiterhin angenommen das ein Forum genau dafür da ist aber da habe ich das wohl falsch verstanden .
Es geht mir keineswegs darum euch zu nerven oder Antworten zu "erwarten" .
Ein bisschen stellt sich mir aber die Frage ob Du @indusi1977 die Antworten auf die gestellten Fragen weißt und sie nur aus Prinzip nicht beantwortest ?
Wenn ja dann finde ich das äußerst seltsam aber ok ...

Gruß Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#18 von DGU , 04.03.2023 10:20

Zitat von lukasneumann im Beitrag #14
Daraus ergibt sich aber auch die Frage : hatte die DR 1985 schon elektrisch gestellte Weichen ?
Die ersten Gleisbildstellwerke in Relaistechnik wurden Anfang der 1950er Jahre errichtet.
Elektrische Antriebe für Weichen gab es schon früher.
http://fahrdienstleiter.cl/elwnantriebe.html
Zitat von lukasneumann im Beitrag #14
Wenn ja wie sahen die Motoren aus ?
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/15604.jpg


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#19 von der Wedeler , 04.03.2023 13:33

Hallo Lukas,

da die Zahl der Beiträge noch überschaubar ist und aus Deinem Eingangsbeitrag nicht hervorgeht, wohin die Reise gehen soll (außer "DDR 1985"), gebe ich Dir ein paar Hinweise, mit denen Du vielleicht weiterkommst:

Ich kenne die alte Anlage nicht, und da Du nun neu anfängst schlage ich vor, dass Du zunächst den Stummi-Fragebogen ausfüllst, damit jeder weiß, worauf es Dir ankommt. Wenn Du das im alten Beitragsfaden schon getan hattest und die Inhalte unverändert sind bitte einmal das Ding hier rein kopieren, am besten in den Eingangsbeitrag.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Planung soweit gediehen ist, dass es hier in Kürze ans Gleise legen und verkabeln geht, daher glaube ich, dass Du im Planungsforum besser aufgehoben bist. Du kannst Die Moderatoren bitten, Deinen Beitrag dahin zu verschieben. Wenn Du dann mit dem Bau beginnst kommst Du halt wieder zurück, hab ich auch so gemacht.

Mit dem Fragebogen beantworten sich ziemlich viele offene Punkte, wie z.B. Spielbahn versus Modellbahn, Vorlieben bei Fahrzeugen, Landschaft, Industrie, Digitalsystem vs. Analogbetrieb, Automatik vs. Handbetrieb, usw. usf.

Für die Planung von Gleisplänen gibt es zahlreiche Tools, kostenfreie (Xtrack) und kostenpflichtige (Wintrack, S21 Modellgleis, usw.). Ich habe meine Anlage mit XTrack geplant. Das Tool ist primitiv, hat für meine Ansprüche aber ausgereicht. S21 Modellgleis ist der Mercedes unter den Planungstools, dafür funktioniert es wie beim Vorbild, und es braucht wie immer etwas Übung für die Anwendung. Du kannst auch mit Bleistift und Papier planen, Hauptsache maßstäblich und mit realen Raumabmessungen. Ich rate dringend davon ab, gar nicht zu planen sondern einfach Gleise zu verlegen!

Wenn Du vorbildgerechte Gleisanlagen und Weichenstraßen haben möchtest gibt es in der Forensammlung zahlreiche empfehlenswerte Beiträge (Gleiswüste von Wolferl65, Preussische Gleiswüste von KPEV, Grimmenthal von Frank 1969, Kassel Hbf im Modell, Silent Service Project von Barbara13, Grenzbahnhof Gibtsnicht von Apras, um nur einige wenige Beispiele zu nennen). Wenn Du ein mechanisches Stellwerk nachbilden möchtest beschäftige Dich bitte mit dem Vorbild, am besten 1:1. Das geht auch heute noch, hängt aber ein wenig von Deinem Wohnort ab. Der Carstens hilft, aber auch das Weinert-Handbuch. Das Stöbern im Internet, z.B. bei DSO im Historischen Forum, führt immer zu Ergebnissen und liefert wertvolle Hinweise darauf, wie man es beim Vorbild gemacht hat.
Digitalsysteme kannst Du Dir ebenfalls in den Grundlagen erschließen, ebenso deren Funktion. Für alle Digitalsysteme, vor allem für die Steuerungsprogramme, gibt es Wikis im Internet, die frei zugänglich sind. Rocrail ist vor allem deshalb empfehlenswert, weil es kostenfrei verfügbar ist. Du kannst es zunächst nur als Gleisbildstellwerk verwenden und die Steuerung der Züge später ergänzen. Wichtig ist dabei, dass die notwendigen Trennstellen heute schon da sind.

Weiter will ich hier vorerst nicht ins Detail gehen. Die Fragen aus dem Beitrag #14 zeigen, dass Du im Thema bisher nicht ausreichend drin bist. Das ist nicht schlimm, aber wir warten jetzt erstmal auf ein paar Angaben von Dir.

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#20 von DGU , 04.03.2023 13:43

Zitat von der Wedeler im Beitrag #19
Die Fragen aus dem Beitrag #14 zeigen, dass Du im Thema bisher nicht ausreichend drin bist.
Für mich stellst sich die Frage mechanisches oder elektrischers Stellwerk.
Wenn dies entschieden sollte auch klar sein wie dies modelltechnisch umzusetzen ist.
Nicht umsonst hatte ich einen Link zur Stellerkstechnik eingefügt.
http://fahrdienstleiter.cl/elwnantriebe.html
Hier werden beide Stellerksformen behandelt.
Lesen und sich entscheiden.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

#21 von indusi1977 , 06.03.2023 07:37

Zitat von indusi1977 im Beitrag #16
Mahlzeit

Was hällst Du davon wenn Du Dich in die Themen mal einarbeitest
und nicht ständig und für alles hier fragst, eine Lösung verlangst und wenn keine Antwortet sich dann wundert ?

Du möchtest gerne eine Modellbahn, womöglich sehr realistisch bauen, daher wäre eine Beschäftigung
mit dem ein oder anderen Sinnvoll.
Oft hilft zbv schon die Google Suche..

Grüsse
indusi


Guten Morgen

ich kann die Fragen nicht beantworten da ich nichts mit der DR zu tun habe
ich selber baue DB, der Epoche 4 und 5.

Ich finde aber auch, das Du nicht im Thema bist
es gibt viele Fragen die offen sind, natürlich ist das nicht schlimm, persönlich aber auch schwer da ja keine weiss, was kommt noch?

Ich hatte mich lediglich gewundert das du etwas bauen willst, es aber scheinbar viele Fragen gibt.

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: H0 Talheim - Industrie Modul befahrbar
PORTA SAXONIA - Roco Drehscheibe mit Sound nachgerüstet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz