HO-Fremo-Module (Nachbildung Strecke 160 bei Pilsen CZ)

#1 von ho-moduly.cz , 07.03.2023 21:08

Hallo zusammen,

ich möchte heute gerne meine beiden Fremo-Module vorstellen, welche ich vor etwas mehr als 10 Jahren gleichzeitig zu bauen angefangen habe.
In Summe ergeben sie eine Nachbildung eines Abschnittes der Strecke 160 bei meiner Heimatstadt Pilsen.
Beide Module zusammen bilden einen Bogen, der dem echten Bogen der Strecke in Pilsen-Bolevec nachempfunden ist.
Hinweis: Auf den Fotos werde ich immer wieder zwischen den beiden Modulen hin und her wechseln.

Alle Modulbauteile habe ich von der Sperrholzplatte weg mit einer CNC-Fräse selbst gefertigt.

So sieht der Bogenmodul-Bausatz mit einem Radius von 2000 mm und einem Winkel von 30° in der hohen Ausführung aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Folgenden sind bereits alle Löcher für die Schrauben vorgebohrt. Ich trage Leim auf den Rand der Innenrippen auf, füge diese und die Seitenteile aneinander, prüfe die rechten Winkel und sichere die Schrauben z.B. 3,5x40mm:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend bringe ich ein genormtes Profilkopfstück an.
Die Kopfstücke müssen hauptsächlich mit dem Unterbau für die Gleise übereinstimmen, damit die Verbindung zu anderen Modulen später passgenau ist.
Hier wird der Gleisunterbau vorerst nur zur Kontrolle angelegt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und das zweite Segment ist bereits verklebt und verschraubt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Wie es mit meinen Modulen weitergeht, werde ich in den nächsten Tagen weiter berichten.
Bis dahin freue ich mich auf die ersten Eurer Meinungen!

Viele Grüße

Petr Divisek


Schienenchaos, kpev, 3Sbahner und homo mibanicus haben sich bedankt!
ho-moduly.cz  
ho-moduly.cz
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0, TT, N, 0, 00


RE: HO-Fremo-Module (Nachbildung Strecke 160 bei Pilsen CZ)

#2 von ho-moduly.cz , 13.03.2023 21:00

Hallo zusammen,

und weiter geht es:

Im Baumarkt habe ich eine 4mm Korkplatte gekauft und daraus Streifen für das Gleisbett geschnitten.
Um den Kork leichter biegen zu können, besteht jedes Gleisbett aus zwei Streifen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese habe ich später mittig und mittels einer selbst gebauten Positionierungsschablone aus Plastik mit Kontaktkleber auf die Sperrholzplatte des Moduls geklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ein Teil des rechten Segments ist eine schmale Straßenunterführung (in der Realität befindet sich heute an dieser Stelle mittlerweile eine breite Eisenbahnbrücke.).
Die Unterführung habe ich aus weißen Plastikplatten gemacht, in die ich das Steinrelief geschnitzt habe. Hier wird unter dem Gleisbett getestet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Alles passgenau zugeschnitten, habe ich anschließend alles mit Sekundenkleber verklebt und die Fugen mit verdünnter Spachtelmasse für Plastikmodelle abgedichtet. Ich habe auch den ursprünglichen gepflasterten Bereich hinzugefügt, in dem sich die Kanäle befinden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluss wurde alles mit grauer Farbe besprüht. Im Vordergrund sind bereits der Fahrbahnunterbau und Bordsteine ​​für den Bürgersteig zu sehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Details werden sichtbar - Leichte Patina füllt nun die Fugen aus:

Bild entfernt (keine Rechte)
Oben an der Unterführung fehlt noch ein Gesims, das habe ich erst nach der Gesamtfertigstellung hinzugefügt.

So sieht das gesamte Modul mittlerweile von oben aus:

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Basis des Geländes ist Styrodur und die Straße besteht aus Gipsmasse, welche anschließend grau lackiert wurde.

Nachdem das Terrain mit Styrodur vorgeformt ist, wird das gesamte Gelände mit Spachtelmasse fertig gestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)


... und nächstes Mal? Geht es weiter mit Farbe!

Bis bald,
Petr Divisek


ho-moduly.cz  
ho-moduly.cz
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0, TT, N, 0, 00


RE: HO-Fremo-Module (Nachbildung Strecke 160 bei Pilsen CZ)

#3 von Max BY , 20.03.2023 12:26

>>Im Baumarkt habe ich eine 4mm Korkplatte gekauft und daraus Streifen für das Gleisbett geschnitten.
Um den Kork leichter biegen zu können, besteht jedes Gleisbett aus zwei Streifen:<<



Hallo Petr,

Korkbettungen sind nicht mehr "Stand der Technik". Wenn Du gesteigerten Wert auf Schalldämmung legen wolltest, dann verwende besser Gummigranulat in Verbindung mit flexiblem Kleber. Siehe auch:
Anlagenbau und -planung » Anlagenbau » Schalldämmung der Gleise

Im Fremo wird das Thema Schallldämmung allerdings nicht so hoch bewertet, afaik.

Es wäre idealer gewesen, die Stirnseiten der Module um die Stärke der längeren Seitenteile einzukürzen, so dass beim fertigen Modul nur die Seitenwände und nicht auch die Stirnseiten der Kopfstücke zu sehen sind, da erspartest Du Dir viel Spachtel- und Schleifarbeit

Viel Spass beim Basteln.

Gruß
Wolf


Max BY  
Max BY
Beiträge: 4
Registriert am: 17.12.2020


RE: HO-Fremo-Module (Nachbildung Strecke 160 bei Pilsen CZ)

#4 von ho-moduly.cz , 22.03.2023 20:04

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die Anregungen!
Beim nächsten Modul werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen.
Aber wie ich in meinem 1. Beitrag schon erwähnt habe, habe ich dieses Modul vor etwa 10 Jahren schon begonnen zu bauen.
Heute - mit wesentlich mehr Erfahrung im Modellbau - würde ich tatsächlich auch manches anders machen und stimme Dir deswegen vollkommen zu.
Nichtsdestotrotz denke ich aber, für einen ersten Versuch ist es ganz passabel geworden...

Viele Grüße,
Petr


ho-moduly.cz  
ho-moduly.cz
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Bayern
Spurweite H0, TT, N, 0, 00


   

RE: Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)
Convenio Street Module

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz