Pimp my Regios (BR 422)

#1 von ET425 , 17.06.2023 14:35

Hallo zusammen,

nachdem mich einige eurer Beiträge zum Thema altern und pimpen von Schienenfahrzeugen nun lange genug beeindruckt und beschäftigt haben, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine Regios noch ein wenig aufzuhübschen. Da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin habe ich mir erstmal ein paar Ersatzteile einer Piko BR 442 bestellt, um erstmal auszuprobieren, wie die Farben wirken und welche Technik man am besten nutzt, um diese aufzutragen, etc. damit bspw. die Außenwände von der Farbe der Innenräume verschont bleiben. Da ich ein ziemlicher Perfektionist bin habe ich die entsprechenden RAL Farbtöne aus dem DB Corporate Design für Regionalzüge bestellt. In diesem Topic werde ich entsprechend über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten, da nach den Lackierarbeiten auch noch die Nachrüstung der Innenbeleuchung auf dem Programm steht.

Ihr dürft also gespannt sein und ich freue mich natürlich über Tipps und Anregungen :)

Anbei die ersten beiden Fotos vom Testmodell:


Die originale weiße Wandfarbe braucht auf jedenfall noch eine zweite Schicht, damit sie blickdicht wird und gleichmäßiger verteilt ist.


Hier habe ich getestet, ob der Farbauftrag mit einer Spraydose (graue Sitze) oder mit einem Pinsel (Bereich der blauen Sitze) besser ist. Ein Unterschied ist kaum sichtbar, aber bei der Farbdose hat sich schnell eine größere Menge Farbe an den Kanten der Sitze gesammelt. Von daher wird es wohl der klassiche Pinselauftrag werden.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


MTB-Ontour, torsten83 und Dave81 haben sich bedankt!
 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   

Schöma-Aufbereitung: Hätte gern mal Eure Meinung
Erster eigener Umbau / Strippenziehen in der Lok

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz