Märklin CS3 Weiterentwicklung - Stick-Update 2.41.0

#1 von vikr , 01.07.2023 09:30

Hallo,

auf der Märklin CS3 Updateseite
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates
gibt es seit kurzem kommentarlos eine Stick-Update-Datei mit dem Namen:
"cs3update_v2. 41.0.btrfs"
Verwiesen wird weiterhin auf 2.4.1.0 als aktuellste Version:
"Die neue Versionsnummer lautet 2.4.1.0. Mit dem Update auf die Versionsnummer 2.4.1.0 ergeben sich neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der CS 3 bzw. CS 3+."
Der Link auf die aktuelle Info-Datei "2.4.1.0":
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf
führt derzeit unverändert auf die Datei 2.4.0:
"CS3_update_2-4-0_info-01.pdf"

Wirkt alles ein wenig unstrukturiert und nicht wirklich vertrauensbildend.

Hat sich schon jemand getraut die Datei in seine CS3 einzuspielen?
Es soll laut Hinweisen in niederländischen Foren sogar ein aktuelles MS2-Update dabei sein....
Ist das mit der btrfs-Datei mitgelieferte Changelog etwas aussagekräftiger?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#2 von Thomas M , 01.07.2023 11:59

Ich habe die neue Version über‘s Internet eingespielt. Ich habe keine funktionalen Änderungen gesehen.

Dabei ist die Version 4.1 für die MS2. Auch keine funktionalen Änderungen. Aber ich nehme an, die Änderungen dienen der Kompatibilität mit der WLAN-MS2.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


vikr, MMX und fromue haben sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#3 von Stummilein , 01.07.2023 21:12

Zitat von vikr im Beitrag #1
Hallo,

auf der Märklin CS3 Updateseite
https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates
gibt es seit kurzem kommentarlos eine Stick-Update-Datei mit dem Namen:
"cs3update_v2. 41.0.btrfs"
Verwiesen wird weiterhin auf 2.4.1.0 als aktuellste Version:
"Die neue Versionsnummer lautet 2.4.1.0. Mit dem Update auf die Versionsnummer 2.4.1.0 ergeben sich neue Möglichkeiten und Ausstattungsmerkmale der CS 3 bzw. CS 3+."
Der Link auf die aktuelle Info-Datei "2.4.1.0":
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...4-0_info-01.pdf
führt derzeit unverändert auf die Datei 2.4.0:
"CS3_update_2-4-0_info-01.pdf"

Wirkt alles ein wenig unstrukturiert und nicht wirklich vertrauensbildend.

Hat sich schon jemand getraut die Datei in seine CS3 einzuspielen?
Es soll laut Hinweisen in niederländischen Foren sogar ein aktuelles MS2-Update dabei sein....
Ist das mit der btrfs-Datei mitgelieferte Changelog etwas aussagekräftiger?

MfG

vik

Hallo Vik,

dieses Update gibt es schon mindestens seit dem 19.4.2023 und Du hast darüber doch schon Anfang Mai ein Thema aufgemacht:
siehe hier: CS-Update-USB-Stick


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#4 von vikr , 01.07.2023 21:14

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #3
dieses Update gibt es schon mindestens seit dem 19.4.2023, als ich es lud.
das scheinen unter demselben Namen etwas unterschiedliche Dateien zu sein, aber mit derselben Größe. Es wurden wohl kleine Ergänzungen - wie z.B. neue Icons? - eingefügt?
Es wirkt aber irgendwie intransparent wegen der Info-Datei.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#5 von vikr , 02.07.2023 21:02

Hallo,

zu der mit dem aktuellen CS3-Update wohl mitgelieferten MS2-Version 4.1 gibt es hier Erfahrungsberichte:
Mobile Station 2: Software Unterschiede zw. Märklin u. Trix?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#6 von vikr , 03.07.2023 22:38

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #4
dieses Update gibt es schon mindestens seit dem 19.4.2023 und Du hast darüber doch schon Anfang Mai ein Thema aufgemacht:siehe hier: CS3 Update 2.4.1.0 (USB-Stick)

damals gab es vor allem Ergänzungen zur Drehscheibe.
Diesmal scheint es neben grundlegenden Codeänderungen/Fehlerbeseitigungen wohl vor allem ein Update für die MS2 (auf Version v4.1) zu geben, wohl keine wirklich neuen Features bei der CS3 selbst.
Leider ist das ganze alles unglaublich diskret, es gibt wieder - zumindest bisher - kein aktuelles ChangeLog. So erfährt man leider auch wieder nicht, ob man bei Bedarf auf die alte Version zurückkehren kann.

Insgesamt sind es aber nicht die umfassenden Änderungen, auf die Märklin wohl schon seit 2021 hinarbeitet.
Es heißt wohl weiter auf die CS3 Firmwareversion v2.5 zu warten...
Vielleicht serviert Märklin aber bis dahin noch weitere solcher - mehr oder weniger umfangreichen - stillen Updates.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#7 von re10-10cargo , 26.07.2023 21:00

Hallo, ich habe das Update erst jetzt gemacht.
Beim Hochfahren der CS3 kommt immer folgende Fehlermeldung.
Noch jemand mit diesem Problem?
Grüße Bernd Bild entfernt (keine Rechte)


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#8 von MMX , 26.07.2023 21:03

Hallo Bernd,

starte vielleicht noch mal neu und stoß das Update nochmals an.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#9 von re10-10cargo , 26.07.2023 21:57

Hallo Markus,
wie kann ich das Update nochmals starten?
Ich muss noch anmerken, bei mir funktioniert nur das USB update, keine Ahnung warum, habe die CS3 im Router nicht gesperrt.
Es zeigt tatsächlich bei der Software-Version noch 2.4.0 (5) an, Update lief ohne Fehlermeldung durch.
Edit:
Ich habe das Update 2.40.1 auf den USB Stick geladen, das Updatesymbol kam wieder. Update ist durchgelaufen. CS3 mehrmals neu gestartet, keine Fehlermeldung mehr. Vorher kam die im Bild gezeigte Meldung bei jedem Start.
Linke Taste und Stopp-Taste gedrückt, hat zum Netzwerkupdate geführt, da kam sinngemäß die Meldung falsche Host Adresse..., mehr konnte ich nicht lesen.


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#10 von MMX , 27.07.2023 02:25

Hallo,

stell‘ bitte sicher, dass sich keine älteren Update-Dateien mehr auf dem Stick befinden. Lad‘ das Update bei Märklin ggf.noch mal neu runter.

Dann wie in der Anleitung beschrieben, siehe Seite 35:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf

Zur Netzwerkkonfiguration bzw. Fehlerdiagnose kann ich wenig beitragen. Eventuell hilft ein Reset auf die Werkseinstellungen (vorher Backup machen).

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#11 von Hombre , 27.07.2023 08:18

Die selbe Fehlermeldung hatte ich auch.
Nach erfolgtem Update Stick abziehen

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


Oskar, MMX und re10-10cargo haben sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#12 von re10-10cargo , 29.07.2023 18:06

Hallo Zusammen,
danke Bernhard, es ist die Lösung.
Habe nun einige mal die Centrale mit dem neusten Update neu starten lassen. Alles ok.
Übrigens, auch bei einem Start der Centrale mit der installierten Version 2.40.1 und der Version 2.41.0 auf dem USB-Stick kommt die Fehlermeldung, es liegt also an der Datei.
Grüße Bernd


vikr und Hombre haben sich bedankt!
 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#13 von JörgBehrens , 01.08.2023 07:18

Moin,

lt. Digital Newletter von Märklin Amerka behebt das Update 4.1 der MS2 einen Fehler in der deutschen Sprachdatei der MS2.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#14 von chaotium , 06.08.2023 17:09

Bin mal gespannt wann das 2.5er Update erscheint.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#15 von mannimen , 07.08.2023 18:01

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich das USB Update nicht einspielen kann. Stick ist jungfräulich, CS3 erkennt neues Update. Beim ersten Starten kommt rechts schon eine Fehlermeldung Siehe Foto.
Das dann gestartete Update läuft nicht zu Ende, siehe Foto, oder schaltet einfach ab, danach kommt die Fehlermeldung die weiter oben schon als Foto gzeigt wurde.
Die Update Datei habe ich schon mehrfach von der I-Net Seite geladen, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Viele Grüße

Manfred


Beste Grüße

Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mannimen  
mannimen
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.11.2018


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#16 von vikr , 07.08.2023 18:36

Hallo Manfred,

Zitat von mannimen im Beitrag #15
ich habe auch das Problem, dass ich das USB Update nicht einspielen kann. Stick ist jungfräulich, CS3 erkennt neues Update.
bis dahin klingt es gut. Ich nehme schon an, die CS3 prüft, ob es eine formal gültige Datei für sie ist, bevor sie dem Nutzer eine entsprechende Info signalisiert.
Zitat von mannimen im Beitrag #15
Die Update Datei habe ich schon mehrfach von der I-Net Seite geladen, ohne Erfolg.
was meinst Du mit "I-Net Seite"?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#17 von mannimen , 07.08.2023 18:57

... ich meine die Internet Seite von Märklin. Reguläres Update.


Beste Grüße

Manfred


mannimen  
mannimen
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.11.2018


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#18 von mannimen , 07.08.2023 19:22

Hallo zusammen,

nachfolgend noch etwas genauer.

Bild 1 erkanntes Update
Bild 2 Balken unten läuft durch, rechts die Meldungen, keine Ahnung.
Bild 3 direkt nach drücken auf Update starten.
Bild 4 Balken läuft nur bis dahin, Update bricht ab
Bild 5 bekannte Fehlermeldung.

Alle hier beschriebenen Vorgehensweisen haben nicht zum Erfolg geführt.

Nachtrag, sorry für die verdrehten Bilder, keine Ahnung warum!


Beste Grüße

Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mannimen  
mannimen
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.11.2018

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#19 von vikr , 08.08.2023 18:59

Hallo Manfred,

Zitat von mannimen im Beitrag #18
Alle hier beschriebenen Vorgehensweisen haben nicht zum Erfolg geführt.
wenn nichts Grundsätzliches dagegen spricht, würde ich ein Online-Update direkt von der Märklin CS3 Updateseite versuchen.

Vielleicht findet der Update bei diesem Verfahren die offensichtlich auf Deiner CS3 vermissten Dateien...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#20 von Schubisurf , 08.08.2023 23:48

Hallo Manfred,

hast Du die Möglichkeit, das Update direkt zu laden, habe meins gerade so durchgeführt, hat reibungslos geklappt.

Hatte bei mir die Anzeige, dass nur 4 Updates bereitstehen, das der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#21 von mannimen , 09.08.2023 07:42

Moin Thomas, Moin Vik,



direktes Update kann ich nicht machen, da ich die CS3 nicht direkt mit dem Router verbinden kann. Der ist zu weit weg. Die CS 3 ist fest verkabelt (bzw. das Netzteil) und abbauen zu aufwändig.

Da es bisher mit den USB Updates immer geklappt hat, warte ich einfach auf das nächste und hoffe auf Erfolg.

Beste Grüße

Manfred


Beste Grüße

Manfred


mannimen  
mannimen
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.11.2018


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#22 von CarloC , 09.08.2023 08:54

Da werden Dateien angezeigt, aber nicht geschrieben bzw. gelöscht. Das könnte ein Fehler im Dateisystem der CS3 sein (/usr-Verzeichnis). Da stimmt vielleicht nur etwas mit den Schreib-/Leserechten etwas nicht. Leider kommt man bei Märklin nicht so einfach an sie „Shell“ um das überprüfen zu können. Ich würde die CS3 zu Märklin schicken. Das muss nicht schlimm sein und könnte durch einen entsprechenden Befehl leicht repariert werden.
Schreibt die CS3 Logs? Kann man sich die anschauen?


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#23 von MMX , 09.08.2023 10:02

@mannimen:

Damit verbinde ich meine CS3 mit meinem WLAN:

https://www.conrad.de/de/p/tp-link-tl-wr...-s-1368688.html

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#24 von mannimen , 09.08.2023 16:12

Hallo Carlo, Hallo Markus

Danke für die Infos.


Beste Grüße

Manfred


MMX hat sich bedankt!
mannimen  
mannimen
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.11.2018


RE: Märklin CS3 Weiterentwickling - Stick-Update 2.41.0

#25 von mannimen , 18.08.2023 07:32

Guten Morgen zusammen,

Tatsächlich ist es so, dass sich das neue Update kommend von Update 2.3.1 wie von Torsten (WDP Forum) beschrieben nur mit LAN Kabel direkt vom Router runterladen lässt.

Nach besorgen eines 10 Meter LAN-Kabels und Umstellung auf DHCP in der CS 3, erkannte die CS 3 sofort ein neues Update.
Das herunterladen hat erfolgreich funktioniert und die neue Software wird angezeigt.

Somit ist das neue Update aufgespielt.





Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


Beste Grüße

Manfred


Michael Knop, vikr und AS@SN haben sich bedankt!
mannimen  
mannimen
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.11.2018


   

Tams LD-G 42 CV Einstellungen
YD6016LN-OPTO - Jetzt also doch ?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz