TDV A 2 LINE - Was sind das für Gleise? (Spur 1)

#1 von Enduro_mog , 10.07.2023 16:14

Hallo,

ich habe für meine Spur 1 einige ältere Gleise, die für den garten gedacht sind.
Auf der Verpackung ist ein Logo aufgedruckt und "Made in france"

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber egal, was ich ich in Google eingebe, ich finde nichts zu diesen Gleisen. Weder Bilder, noch sonst irgendwas hilfreiches. Kennt die Gleise oder den Hersteller Jemand?

Da ich davon wohl wie es aussieht kaum noch welche irgendwo bekomme und sie nicht direkt mit den LGB Gleisen zusammenpassen, muss ich mir da wohl mal Verbindungsstücke bauen.

Gruß Sven

Edit: Über die Stadt konnte ich die Firma finden, mit neuem LOGO. (https://tdv-profile.fr/la-societe-tdv-pr...-votre-service/ )
bleibt nur noch die Frage, wo ich weitere Gleise her bekomme:)


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: TDV A 2 LINE - Was sind das für Gleise? (Spur 1)

#2 von Pirat-Kapitan , 10.07.2023 20:41

Moin,
diese Gleise kenne ich unter der Firmenbezeichnung Revalda, die Firma produziert aber keine Gleise mehr.
Restbestände habe ich bei Heller gesehen( der ist aber inzwischen auch verstorben) und bei einem Laden in München.

Kürzlich wurden solche Gleise in einem Gartenbahnforum angeboten, ggf. dort mal eine Suche schalten und / oder ebay bzw. Kleinanzeigen.

Der Gleisfuß paßt nur bedingt mit LGB / Thiel / Piko zusammen, wenn Du schraubbare Schienenverbinder nimmst und den Fuß ggf. ein bißchen bearbeitest, klappt es einwandfrei für einen dauerhaften Betrieb.
Achtung: die Schienenverbinder sind für LGB etc. auf der falschen Seite, da ich sowieso schraubbare Schienenverbinder empfehle und sie deshalb demontiert werden müssen, ist das kein Hindernis.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: TDV A 2 LINE - Was sind das für Gleise? (Spur 1)

#3 von Enduro_mog , 10.07.2023 21:59

Hallo Johannes,

ja bei ebay / Kleinanzeigen hab ich bis jetzt noch keine gefunden.

Das Schienenprofil habe ich ausgemessen, das scheint genau gleich groß wie das von LGB zu sein. Wie du schon sagst, die Verbinder sind auf der falschen Seite, daher würde ich mir ein Übergangsstück bauen, wenn ich keine anderen gleise finde. Aber vielleicht klappt es ja mit "Revalda" besser:)

Die Idee mit den Schraubbaren Verbindern ist super für mein Übergangsstück.

Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TDV A 2 LINE - Was sind das für Gleise? (Spur 1)

#4 von trambahn , 11.07.2023 09:05

GuMo,
Schau doch mal bei Stefan Schwegler rein. Das ist ein recht großer Gebrauchtwaren Händler welcher oft gut sortiert ist. Spezielles wie Spur2, Magnus und eben Revalda solltest du telefonisch erfragen.

LG Bernd


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: TDV A 2 LINE - Was sind das für Gleise? (Spur 1)

#5 von mobaz , 11.07.2023 09:44

Moin, ganz oben auf der Seite steht eine Telefonnummer. Es gibt auch ein Kontaktformular. Einfach mal die Firma selbst fragen, sie sollten es am besten wissen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: TDV A 2 LINE - Was sind das für Gleise? (Spur 1)

#6 von Enduro_mog , 11.07.2023 09:55

Hallo Maik,

Habe schon eine Mail an die Firma geschrieben, aber ich erhoffe mir da wenig Erfolg.

Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

   

Krokodil Märklin-Art. 5756 (Spur 1) - Bedienungsanleitung
Piko 36033 Ganzzug Kupplung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz