Hi zusammen,
ein Freund in einer anderen Gruppe, Alexander, hat vor ca. zwei Jahren mal (s)eine 3D gedruckte Brücke gezeigt:
Zitat
Moinsen,
Ende 2020 habe ich mit dem Bau der oberen Ebene gestartet. Dort soll ein Hafen sowie eine Abstellgruppe entstehen. Dummer Weise muss ein Fenster überbrückt werden. Die Aufgabe sagt schon aus was zu tun ist, eine Brücke muss gebaut werden. Da ich die von mir gewünschte nicht gefunden habe, habe ich kurzentschlossen eine konstruiert und gedruckt:
So soll diese theoretisch aussehen:
Das erste Teilstück wird gedruckt:
und nach Fertigstellung gleich mal ein Gleis mit Lok probegelegt:
Teile sind alle gedruckt und testweise in das "Fensterelement" hingestellt.
Die Brücke muss nun zusammengebaut und bepinselt werden. Kaufteile sind mittlerweile auch angekommen. Bei Gelegenheit wird das dann mal erledigt.
Und ich hatte Alexander gefragt, ob sie auch größer skaliert werden könnte
Sie kann:
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Alex hat mir die Konstruktion auf meine (Tischbahning) Bedürfnisse umkonstruiert (größere Länge, Tischauflagen, mit bündigem Fahrbahndeck, keine Zwischenpfeiler und passend zur schlanken C-Gleisgeometrie), und dankenswerterweise die Druckdaten zukommen lassen.
Die Länge zwischen die Auflagern beträgt 1000 mm bei einer Gesamtlänge von ca. 1200 mm, die Brücke besteht aus 5 Hauptelementen und "eine paar" zusätzlichen Teilen ("Geländer").
Lange hat es gedauert, mit der Herstellung der Brücke, aber nun ist die Brücke fertig!
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Die einzelnen Brückenelemente (mit Nut- und Federverbindung) sind (in mehreren Teilschritten) mit UHU-Endfest geklebt.
Hübsch ist sie, obwohl sie eigentlich noch lackiert werden müsste! Und auch es muss noch etwas 2K-Kleber an die Geländer "fließen", denn bisher sind die Geländer nicht flächig verklebt, sondern nur "angepunktet".
Und belastbar ist die Brücke auch - bei 2 kg Last beträgt die Durchbiegung (nur?*) 2 mm, bei 5 kg Last biegt sie sich um 4 mm durch - Last jeweils "punktförmig" in der Mitte (also keine Streckenlast, und damit "viel schärfer") - und das alles ohne zusätzliche Verstärkungen!
*)ja, nur! Ich habe mich zwischenzeitlich damit beschäftigt, und habe gefunden, dass eine Durchbiegung von 2 Promille bei Brücken absolut im Rahmen ist, und die 2 kg sind im Rahmen der zu erwartenden Höchstlast (2 Doppeltraktionen treffen sich exakt in Brückenmitte).
5 kg Last werden, realistisch gesehen, niemals (als Punktlast) auf die Brücke einwirken, aber gut zu wissen, dass sie es auch klaglos aushalten wird.
Ich habe zwar schon Profile gekauft (15x15 Alurohr, 1 mm Wandstärke) um die Brücke zu verstärken, aber momentan sehe ich keine Notwendigkeit zum "Einbau".
Viele Grüße, Michael