Brückenbau fürs Tischbahning

#1 von Michael Knop , 13.07.2023 11:38

Hi zusammen,

ein Freund in einer anderen Gruppe, Alexander, hat vor ca. zwei Jahren mal (s)eine 3D gedruckte Brücke gezeigt:

Zitat

Moinsen,

Ende 2020 habe ich mit dem Bau der oberen Ebene gestartet. Dort soll ein Hafen sowie eine Abstellgruppe entstehen. Dummer Weise muss ein Fenster überbrückt werden. Die Aufgabe sagt schon aus was zu tun ist, eine Brücke muss gebaut werden. Da ich die von mir gewünschte nicht gefunden habe, habe ich kurzentschlossen eine konstruiert und gedruckt:

So soll diese theoretisch aussehen:


Das erste Teilstück wird gedruckt:


und nach Fertigstellung gleich mal ein Gleis mit Lok probegelegt:




Teile sind alle gedruckt und testweise in das "Fensterelement" hingestellt.





Die Brücke muss nun zusammengebaut und bepinselt werden. Kaufteile sind mittlerweile auch angekommen. Bei Gelegenheit wird das dann mal erledigt.









Und ich hatte Alexander gefragt, ob sie auch größer skaliert werden könnte

Sie kann:

Bild entfernt (keine Rechte)



Alex hat mir die Konstruktion auf meine (Tischbahning) Bedürfnisse umkonstruiert (größere Länge, Tischauflagen, mit bündigem Fahrbahndeck, keine Zwischenpfeiler und passend zur schlanken C-Gleisgeometrie), und dankenswerterweise die Druckdaten zukommen lassen.
Die Länge zwischen die Auflagern beträgt 1000 mm bei einer Gesamtlänge von ca. 1200 mm, die Brücke besteht aus 5 Hauptelementen und "eine paar" zusätzlichen Teilen ("Geländer").




Lange hat es gedauert, mit der Herstellung der Brücke, aber nun ist die Brücke fertig!

Bild entfernt (keine Rechte)




Die einzelnen Brückenelemente (mit Nut- und Federverbindung) sind (in mehreren Teilschritten) mit UHU-Endfest geklebt.

Hübsch ist sie, obwohl sie eigentlich noch lackiert werden müsste! Und auch es muss noch etwas 2K-Kleber an die Geländer "fließen", denn bisher sind die Geländer nicht flächig verklebt, sondern nur "angepunktet".

Und belastbar ist die Brücke auch - bei 2 kg Last beträgt die Durchbiegung (nur?*) 2 mm, bei 5 kg Last biegt sie sich um 4 mm durch - Last jeweils "punktförmig" in der Mitte (also keine Streckenlast, und damit "viel schärfer") - und das alles ohne zusätzliche Verstärkungen!

*)ja, nur! Ich habe mich zwischenzeitlich damit beschäftigt, und habe gefunden, dass eine Durchbiegung von 2 Promille bei Brücken absolut im Rahmen ist, und die 2 kg sind im Rahmen der zu erwartenden Höchstlast (2 Doppeltraktionen treffen sich exakt in Brückenmitte).
5 kg Last werden, realistisch gesehen, niemals (als Punktlast) auf die Brücke einwirken, aber gut zu wissen, dass sie es auch klaglos aushalten wird.

Ich habe zwar schon Profile gekauft (15x15 Alurohr, 1 mm Wandstärke) um die Brücke zu verstärken, aber momentan sehe ich keine Notwendigkeit zum "Einbau".



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Brückenbau fürs Tischbahning

#2 von Alex Modellbahn , 13.07.2023 17:19

Zitat von Michael Knop im Beitrag #1
Hi zusammen,

ein Freund in einer anderen Gruppe, Alexander, hat vor ca. zwei Jahren mal (s)eine 3D gedruckte Brücke gezeigt……



Hallo Michael,

Ich bin auch hier vertreten


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Brückenbau fürs Tischbahning

#3 von Michael Knop , 13.07.2023 17:27

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #2
[quote=Michael Knop|p2571608]Hi zusammen,

ein Freund in einer anderen Gruppe, Alexander, hat vor ca. zwei Jahren mal (s)eine 3D gedruckte Brücke gezeigt……

[quote]
Hallo Michael,

Ich bin auch hier vertreten



Hi Alex,

weiß ich doch


Viele Grüße, Michael


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Datei für 3d Drucker
RocoLine mit Bettung Servomotorhalterung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz