Modellbau Laffont - Neuheit - Märklin Ausstellungshalle für BR 44 in H0

#1 von Mobafan , 26.07.2023 20:35

Hallo Mobakollegen,

zur Info:

ich habe so eben folgenden Neuheiten - Link von Modellbau Laffont erhalten:
Es ist ein Bausatz in H0 für die Ausstellungshalle bzw. installierte "Vitrine" für die BR 44, die bei Märklin auf dem Werksgelände steht.

Somit hat ab sofort mein "alte" 44er ( 3047) ein schönes Zuhause

https://modellbau-laffont.com/p/art-nr-h...eihe-44-neuheit

Lt Hersteller kann diese auch für andere Loktypen genutzt werden.


Viele Grüße
Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Modellbau Laffont - Neuheit - Märklin Ausstellungshalle für BR 44 in H0

#2 von Stefan Krauss , 30.07.2023 23:35

Hallo!

Günter, vielen Dank für den Hinweis.

Bestellt, geliefert und zusammengebaut:



Umfang und Komplexität des Lasercut-Bausatzes sind beschränkt. Er ist in ein bis zwei Stunden zusammengebaut. Wie bei Laffont und vielen anderen üblich, besteht er aus durchgefärbtem Architekturkarton. Die Teile sind sauber geschnitten und leicht aus den Bögen herauszutrennen.



Auch der Aufbau folgt den bekannten Ansätzen. Ein stabiler Kern bildet das Grundgerüst, darauf werden dann die Außenseiten und in diesem Fall auch die Innenseiten geklebt.



So sieht dann der Lokschuppen am Ende aus. Licht ist nicht vorgesehen, aber sicher leicht nachzurüsten.



So die passende 44er hat im Lokschuppen Platz genommen. Leider hatte ich gerade die Kiste mit den kurzen C-Gleis-Stückchen vergraben, so dass es gerade auf der rechten Seite herausschaut. Das ändere ich natürlich noch.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Laffont - Neuheit - Märklin Ausstellungshalle für BR 44 in H0

#3 von Mobafan , 31.07.2023 01:25

Hallo Stefan,

das sieht ja wirklich sehr schick aus.
Meinen Bausatz ( den ich auch zwischenzeitlich erhalte habe) werde ich auch noch in dieser Woche zusammenbauen.
Da ja von Laffont Holzleim empfohlen wird, wollte ich mal nachfragen wie du das mit der Dosierung des Leimes bei den Kleinteilen hinbekommen hast ( Zahnstocher oder ähnliches?).
Ich frage dehalb, weil das mein bisher erster Lasercut Bausatz ist, und ich bisher noch keine Erfahrungen habe.
Vorab schon al Danke für eine kurze Rückinfo.

Viele Grüße
Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

Märklin Ausstellungshalle für BR 44 in H0 (mL)

#4 von norbert1 , 31.07.2023 07:50

Hallo!

Besten Dank für den Baubericht. Irgendwie kommt mir die Halle zu flach vor. Jetzt sieht man warum: https://www.maerklin.de/de/lp/2020/parkplatzlok-br44
Es ist eine Metallkonstruktion die abschließend verkleidet wurde. Da macht der Bausatz nicht mit. Die Flachprofile könnte man durch H-Profile auf der Rückwand ersetzen.
Die Bodenplatte ist flach. Wenn man sich dem Orginal annähern will kann was man drunter bauen. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...klineum-in.html

@Stefan: Bei der Lokaufstellung würde ich die Tenderkupplung und den Schleifer entfernen und das C-Gleis Schotterbett verringern, so hoch ist es nicht im Orginal. Oder K-Gleis nehmen und schottern.
@Günter: Zahnstocher zum Auftragen sind super. Für Lasercut gibt es spezielle Kleber.

Grüße


Mobafan hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Märklin Ausstellungshalle für BR 44 in H0 (mL)

#5 von Stefan Krauss , 31.07.2023 20:14

Hallo, Günter,

zum Zusammenbau verwende ich Bindan RS, das ist ein Express Holzleim, der von vielen Lasercut-Herstellern empfohlen wird. Der ist auf jeden Fall super. Allerdings ist Express Holzleim von anderen Herstellern vermutlich auch nicht viel schlechter oder anders. Die Bindan-Flasche hat einen schmale Tülle, damit trage ich meistens den Leim sehr dünn auf. Ansonsten verwende ich Zahnstocher. Insbesondere nehme ich mit dem Zahnstocher sehr schnell überschüssiges Material wieder auf, wenn es mal an einer Seite herausquillt. Das ist an manchen Stellen nur schwer zu vermeiden.

Das Dach ist deutlich schräger, als man auf meinen Bilder vermuten könnte. Aus eigener Anschauung würde ich behaupten, das passt in etwa.

Grüße
Stefan


Mobafan hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden
Sound Projekte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz