ich möchte Euch Bilder zeigen vom Depotfest Olten, das gestern und heute (Sa. 26. + So. 27.8.2023) stattgefunden hat. Viele Teams sind dazu mit Ihren Fahrzeugen angereist. Ich selber bin schon am Freitag nach Brunnen am Vierwaldstättersee angereist um dann Samstag früh morgens mit dem Team Erstfeld - Bahnhistorischer Verein am Gotthard - nach Olten zu fahren. Mit dem Wetter hatten wir Glück und so ergab sich eine wunderbare Fahrt mit Ce 6/8 II 14253 + Ae 8/14 11801 + BDe 4/4 1646 + Speisewagen von Brunnen ab 6:24 über Art-Goldau, Rotkreuz, Wohlen und Aarau nach Olten an 9:38.
Zunächst aber eine Impression von Brunnen über den Vierwaldstättersee Richtung Gotthard - herrlich - nicht wahr?
Am Freitag Abend war die Komposition schon in Brunnen zu finden:
Und dann ging es am Samstag früh 6:24 los (Blick aus BDe 4/4 1646 auf Ae 8/14 11801) ...
... mit ersten Sonnenstrahlen in Rotkreuz.
Unser "Extrazug" war auch im SBB Fahrplan verzeichnet, z.B. hier in Aarau mit 9:16:
Ankunft in Olten mit einem Blick auf das Gelände des Depotfests. Der TEE war schon da.
Und hier nun Eindrücke vom Depotfest:
Und zum Schluss alle Krokodile:
Für mich ging es am Samstag Mittag dann wieder heim. Das Team Erstfeld fährt heute (Sonntag) Olten ab 17:11 bis Brunnen an 20:16 wieder zurück.
herzlichen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder. Bei SBB Krokodil 14 253 sehe ich den Stromabnehmer am Fahrdraht, das heisst die Maschine ist nun repariert und kann wieder eingesetzt werden , schön dies zu sehen. (Lichtbogen am Stufenschalter II - am 24.07.2022)
ja, der 14253 geht es wieder tip top. Sie hat uns komplett gezogen. Beim Anfahren hat die Ae 8/14 und der BDe etwas unterstützt; so die Auskunft der Lokführer. 240t der Ae 8/14 wollten bewegt werden.
noch ein Nachtrag zu den 3 Krokos am Ende der Bilder oben. Diese waren am 19. Oktober 2019 zusammen am Gotthard zur Feier der vor 100 Jahren in 1919 gebauten Ce 6/8 II 14253 unterwegs.
besten Dank für die Bilder. Habe es komplett verpennt. Ich wohne ja eine Viertelstunde von Olten entfernt. habe es wieder vergessen
Mir war nicht bewusst, dass die Ae 8/14 betirebsfähig ist. Ich habe sie vor 11 Jahren noch in Erstfeld im Depot gesehen und da hiess es, sie sein nicht mehr betriebsfähig
der TEE RAe ist in Olten stationiert so weit ich weiss
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7Moin, zusammen Wenn die SBB Historic die Lokremise saniert hat, dürfen die 14 253 und die anderen SBB Fahrzeuge dann wieder zurück nach Erstfeld, solange bleiben sie wohl noch in Olten. Vorraussichtlich wird die denkmalgeschützte Remise in Erstfeld im Frühjahr 2024 saniert sein:
Meines Wissens haben wir (das Team Erstfeld) gestern alle Maschinen nach Brunnen überführt (also wenn ich mich nicht täusche bin ich in Brunnen ausgestiegen) und heute wurden die Maschinen mit dem LRZ zurück nach Erstfeld gebracht.
Ach ja, die 26 Gäste auf der Rückfahrt haben wohl auch nicht geträumt ...
Zitat von supermoee im Beitrag #5Hallo Dirk Mir war nicht bewusst, dass die Ae 8/14 betirebsfähig ist. Ich habe sie vor 11 Jahren noch in Erstfeld im Depot gesehen und da hiess es, sie sein nicht mehr betriebsfähig
die Informationen aus erster Hand findest Du bei uns auf der Webseite vom Team Erstfeld - alles andere ist Spekulation: https://www.historic-erstfeld.ch
Zitat von supermoee im Beitrag #5 Mir war nicht bewusst, dass die Ae 8/14 betirebsfähig ist. Ich habe sie vor 11 Jahren noch in Erstfeld im Depot gesehen und da hiess es, sie sein nicht mehr betriebsfähig
Hi Stephan, vor ein paar Jahren war diese Lok auch für den Insiderclub am Gotthard im Einsatz.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7Moin, zusammen Wenn die SBB Historic die Lokremise saniert hat, können die Loks ja wieder in ihr altes Domizil in die Remise Erstfeld einziehen.
... die historischen Fahrzeuge sind auch während der Sanierung im Depot damit sie vor der Witterung (und allem anderen) geschützt sind.