Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#1 von Hobbybastler , 26.09.2023 20:12

Mein Zugset 28702/ -703 beinhaltet eine Lok mit einem Deltamodul.
Das Modul seht ihr auf dem Bild. Bei Draufklicken wird es deutlicher lesbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein defekter SMD-Baustein (rechts unten) ist bereits ausgebaut. Es handelt sich dabei um einen ZDS1000. In ihm werkeln 2 Leistungstransistoren, deren Kollektoren (Pin C1 bzw C2) über je eine Diode mit Pin A1 bzw A2 verbunden sind.
Das lila Kabel an Pin A2 führt zum NEM Kupplungskopf und versorgt bei funktionierendem ZDS1000 die Waggons mit "Saft".

Der Fehler im ZDS1000 war eindeutig durch einen Krater im Chip zu entdecken. Bei einem Händler (www.gutspiel.de in Rottenberg) habe ich Ersatz bekommen. Den defekten Chip habe ich mit einer Proxx. Minitrennscheibe direkt am Gehäuse von seinen Beinchen getrennt, die Reste davon von der Platine abgelötet.
Dabei wurde es trotz aller Vorsicht vielleicht zu warm. Im rot oval gezeichneten Bereich ist oben eine runde Durchkontatierung zu sehen.

Frage: Ist von dort das rechteckige Lötpad für das erste Beinchen des ZSD1000 abgerissen? Kann mir jemand evtll. das Platinenlayout zu dieser Deltaplatine zur Verfügung stellen bzw. mir definitiv sagen, ob das Kupferlötpad von meinem Löt-Absauger "gefressen" wurde.


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#2 von Häisbischer , 26.09.2023 20:26

Hallo Hobbybastler,
ja, da war ein Lörpad.
Vermutlich hat es sich durch die Hitze, die einer der defekten Transistoren entwickelt hat, abgelöst und dann entweder mit der Proxxon oder der "Fluppe" entsorgt wurde.
Diese Stelle sah mal so aus wie 2 Pads weiter rechts.
Grüße
Ernst


Hobbybastler hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#3 von Lokführer01 , 26.09.2023 20:54

Zitat von Hobbybastler im Beitrag #1
Frage: Ist von dort das rechteckige Lötpad für das erste Beinchen des ZSD1000 abgerissen?


Genau so ist es. Der Lötpad war direkt mit der Durchkontaktierung verbunden.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Hobbybastler hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#4 von volkerS , 27.09.2023 03:34

Hallo Hobbybastler,
der Schaden ist recht prüblemlos zu beseitigen. Den Kupferring um das Bohrloch im roten Kreis vorsichtig von Lack befreien, 3 Drähtchen einer 0,14er Litze verdrillen, in die Bohrung stecken und festlöten. Die Drähtchen in Richtung links des fehlenden Pads umklappen. Doppeltransistor korrekt positionieren, zuerst obere Reihe anlöten, dann die 3 unteren Pads. Vorsichtig die Drähtchen neben dem fehlenden Pad mit Cutterklinge kürzen, an das letzte Beinchen schieben und verlöten, fertig.
Volker


Hobbybastler hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#5 von Hobbybastler , 27.09.2023 13:26

Anbei noch eine Seite mit der Schaltung des Innenlebens eines ZDS1000. Hat mir der freundliche Händler aus Rottenberg zukommen lassen.

[[File:Screenshot_20230927-124121_Samsung Notes.jpg|none|auto]]


Was mich wundert ist, dass in der Anleitung, welche der Zugpackung 28 702/ 03 (hölzerner Schwedenzug) beiliegt, nirgendwo darauf hingewiesen wird, dass das Deltamodul, in welchem über den Collector des einen ZDS1000 Strom zur Versorgung der Waggonbeleuchtungen (via stromführende Kupplungen) bereitgestellt wird, nur eine bestimmte maximale Anzahl an Glühbirnen zulässig ist. Ansonsten Überlastung u. Tod des Deltamoduls!

Datenblatt des im ZDS1000 verbauten Transistors:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#6 von volkerS , 27.09.2023 14:02

Hallo Hobbybastler,
wenn der Schwedenzug mit Innenbeleuchtung der Wagen ausgerüstet und der Decoder für die Zugpackung dimensioniert ist warum sollte der Hersteller einen Hinweis auf Überlast geben. Sobald du mehr Wagen mit Beleuchtung kuppelst entspricht dies nicht mehr der Zugpackung und ist somit nicht mehr innerhalb der Spezifikation (Zugpackung). 1A ist für einen Aux schon mehr als Überdimensioniert, üblich sind 250 - 500mA.
Volker


Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#7 von Häisbischer , 28.09.2023 09:11

Hallo Hobbybastler und Volker,
daß der ZDS1000 wegen zu vieler Glühlämpchen überlastet wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dieser DELTA-Decoder hat zwei ZDS1000 - einen für den Motor und einen für die AUX-Ausgänge.
Der ZDS1000 ist spezifiziert mit Uce=120V, Ic=1A und Pv=2,25W.
Ich denke nicht, daß da 8 Wagen mit je 2 Lämchen á 60mA an der Lok angehängt waren.

Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#8 von Lokführer01 , 28.09.2023 09:35

Zitat von Häisbischer im Beitrag #7

Der ZDS1000 ist spezifiziert mit Uce=120V, Ic=1A und Pv=2,25W.
Ich denke nicht, daß da 8 Wagen mit je 2 Lämchen á 60mA an der Lok angehängt waren.



Ich denke, du hast da nicht gerechnet. Ich gehe mal von 18V aus. Das wären bei den 8 Wagen 16 Lampen und das mal 60mA. Macht schon erst mal 0,96A.
Das macht 18V x 0,96A ---> 17,28W! Sieht bisschen ganz schön viel aus. Bei 16 V macht das noch 15,36W.
Bei einem Wagen macht das bei 18V immerhin schon 2,16W, also fast an der Grenze. Ergo, ist der Decoder nur für einen Wagen ausgelegt.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#9 von Häisbischer , 28.09.2023 10:26

Hallo Andreas,
seltsame Rechnung machst Du da auf.
Die Stromstärke stimmt zwar, aber wie ist das mit der Verlustleistung am Transistor?
Soll ich jetzt einen Beitrag über den Stromkreis und die dabei entstehenden Verlustleistungen schreiben?
Ich denke, da gibt es bestimmt viele Abhandlungen im Netz dafür.
Nix für ungut und Grüße
Ernst


Michael Knop hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#10 von Häisbischer , 30.09.2023 10:21

Hallo nochmal Andreas,
dein Wahlspruch "Wer glaubt hört auf zu denken" ist echt gut, keine Frage.

Zur Auflösung Deiner Rechnung im vorigen Beitrag:
Die im Stromkreis auftretende Stromstärke hast Du richtig berechnet (Lokbeleuchtung lassen wir jetzt mal außen vor).
Aber ... die erwähnten Leistungen von 15,36W/17,28W sind die, welche in den Wagen umgesetzt werden und die Dächer anschmelzen. Die am Transistor auftretende Leistung beträgt maximal 1,5V x 0,96A = 1,44W, weil der durchgesteuerte npn-Transistor des ZDS1000 eben mit einer maximalen Sättigungsspannung Uce von 1,5V spezifiziert ist.
Noch ein schönes Wochenende
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Tausch eines SMD ZDS1000 im Deltamodul

#11 von Hobbybastler , 03.10.2023 20:19

Hallo VolkerS, habe heute den ZDS1000 -deinem Vorschlag in #4 entsprechend- durch einen neuen ersetzt.
Dabei habe ich auch die wahrscheinliche Fehlerquelle gefunden: im tenderseitigen NEMschacht ist eine Kontaktbuchse, welche mit lilafarbener Litze den Strom vom ZDS1000 "abholt" und über eine stromführende Kupplung an die Waggons weitergibt. Diese Kontaktbuchse schaute rückseitig etwas aus dem NEMschacht heraus und führte dazu, daß die Kontaktzunge der Kupplung in bestimmten Situationen Masseschluss mit dem Lager der Nachlaufachse bekam.
Diesen Mangel habe ich beseitigt.
Ein Testlauf hat gezeigt, daß die Reparatur erfolgreich war. Die Lok schnurrt und alle 3 Waggons haben wieder gleichmäßige Illumination.
Werde die Birnchen aber demnächst noch gegen etwas heller leuchtende LEDs tauschen und wenn schon geöffnet, Fahrgäste einsetzen.
Es grüßt und dankt:
Jürgen aus dem hessischen Odenwald


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


   

Bärenzähler...
Tunnel-Beleuchtung mit Fernbedienung.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz