Roco Startset (Lokmaus 2) mit Mobile Station 2 betreiben?

#1 von finnglink , 18.11.2023 16:51

Moin!
Ich steh bei dem ganzen digitalen Krams noch etwas auf dem Schlauch. Kann ich ein Roco H0e Startset, dass mit der Lokmaus 2 geliefert wird auch mit einer Trix/Märklin Mobile Station II betreiben, ohne dass mir was im die Ohren fliegt oder ich was umbauen muss?

Ich hatte Digital = immer Wechselstrom abgespeichert, aber ich find irgendwie ganz viel widersprüchliches im Netz.

Danke euch!


https://www.instagram.com/finniaturewonderland


finnglink  
finnglink
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2023
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Roco Startset (Lokmaus 2) mit Mobile Station 2 betreiben?

#2 von drum58 , 18.11.2023 17:03

Hallo,

digital macht die Unterscheidung in Wechsel- und Gleichstrom hinfällig, denn Digitalzentralen erzeugen immer ein Gleissignal das am ehesten als eckiger Wechselstrom zu bezeichnen ist und übertragen darüber die eigentlichen Informationen zum Decoder. Wichtig ist, dass Zentrale und Decoder dieselbe Sprache (=Protokoll) sprechen, bei Roco H0e ist das DCC. Da die MSII m.W. auch DCC kann, ist es problemlos möglich die H0e-Loks darüber zu steuern. Was aber nicht sein darf ist, dass am Gleis zwei Zentralen gleichzeitg angeschlossen sind, es darf immer nur eine angeschlossen sein. Und natürlich musst Du der MSII sagen, wie die Loks angesprochen werden, also die Adressen anlegen, bei der vorkonfigurierten Lokmaus ist das vermutlich bereits werkseitig erledigt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Startset (Lokmaus 2) mit Mobile Station 2 betreiben?

#3 von Miniaturmodellbahn , 18.11.2023 19:56

Zitat
Kann ich ein Roco H0e Startset, dass mit der Lokmaus 2 geliefert wird auch mit einer Trix/Märklin Mobile Station II betreiben



Kannst du 😀!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Roco Startset (Lokmaus 2) mit Mobile Station 2 betreiben?

#4 von Railwolf , 04.12.2023 13:54

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #3

Zitat
Kann ich ein Roco H0e Startset, dass mit der Lokmaus 2 geliefert wird auch mit einer Trix/Märklin Mobile Station II betreiben


Kannst du 😀!



Das ist richtig - unter der Voraussetzung, daß dabei die Mobile Station anstatt der Lokmaus verwendet wird.

Schließt man MS2 und Lokmaus bzw. deren Gleisboxen gleichzeitig ans selbe Gleis an, dann geht mindestens eine davon unweigerlich kaputt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

CS3 Software 2.5.1 Modellzeit
Zugbeleuchtung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz