Heinzl ETA

#1 von Pittiplatsch , 25.12.2023 09:05

Habe mir einen Schrotthaufen ala Heinzl ETA gekauft....es fehlen Teile wie Lüfter,Trittblech ,Schilder und
eine Abdeckung und bevor ich die mal auf einer Moba Börse hier im Osten zu kaufen bekomme hat Märklin
die 3 Leiter produktion eingestellt also mußte über Weihnachten mal wieder der Lötkolben bemüht werden
auch das seitliche Trittblech habe ich gleich gemacht nur ein Winkelbrlch plus 2 aufgelötete Stifte zum 7
befestigen.

Meine Frage ist gibt es irgendwo Ersatzteile für so einen Heinzl ETA? Im Netz ist wie konnte es anders sein
nichts zu finden.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Tino

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


RE: Heinzl ETA

#2 von kartusche , 25.12.2023 09:40

Hallo,

da es den ETA ja von 3 Herstellern gab, sollten die genannten ET nicht das Problem sein, diverse Lüfter gibt es zudem ja noch von Weinert und so.

Der Zusammenhang mit Mä erschliesst sich mir nicht.

Zusatzfrage: Ist der Heinzl ETA (Gehäuse/Fahrwerk) nun aus Messing oder Kunststoff oder beides?
Ich habe mal einen als „Heinzl“ gekauft, der war aber gehäuseseitig aus Kunststoff, so bin ich nicht sicher, ob der eher von M&F ist.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Heinzl ETA

#3 von Pittiplatsch , 29.12.2023 09:33

Hallo Ralf,die Seitenwände des Heinzl ETA sind ca.0,6mm stark was Kunststoff sogut wie
gleich ausschließt,die Dächer und die Deckel der Vorbauten sind aus Kunststoff.

Und ja der M+F ist Kunststoff er stammte ja vom DMV ab ....M+F gab nur Achsen und einen
Antrieb zu den Bausatz und verkaufte ihn unter M+F Flagge ...für die "Zu Haus" gebliebenen
im Osten gabs weder Räder noch Achshalter noch getriebe oder Motor beim Erwerb dieses ETA
und selbst der Kauf war fast unmöglich gab es den DMV ETA nur für Mitglieder des DMV.....legal.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


   

Märklin BR 003 aufgewertet mit neuem Leben ( gepulster Rauchgenerator )
Märklin 28471 fährt nicht nach dem Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz