Neben meinen Hauptinteressengebiet der DB/DR in der Zeit zwischen 1945 und 1989 hat es mir - wohnortbedingt - die "Köln-Bonner-Eisenbahn" (KBE) angetan. Leider habe ich die "große Zeit" der KBE nicht miterleben dürfen, da ich erst seit 2011 mehr oder weniger im Einflußbereich der KBE lebe. Seit sich die KBE Mitte der 1980er Jahre vom Personenverkehr trennte, beschränkt sich die gesamte Tätigkeit auf auf den Güterverkehr in den Industriezonen rund um Köln. Mit der Umfirmierung in "Häfen und Güterverkehr Köln AG" (HGK) wird der Gesamtverkehr mit Diesellokomotiven abgewickelt.
Das war nicht immer so. neben den bekannten rot-beigen und rot-silbernen Triebwagen für den Personenverkehr, verfügte die KBE über diverse Dampf-, Diesel- und angemietete Elektroloks. Details kann der Interessierte hier und hier und in vielen weiteren Büchern nachlesen.
Im Zuge der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb wurde die elektrische Gleichspannung von 1200 Volt auf 750 Volt umgestellt. Damit endete im Januar 1988 auch der Betrieb der elektrischen Güterzuglokomotiven (E1, E2 und E3), die die KBE ab 1973 von der Rheinbraun übernommen hatte. Mich haben diese eletrischen Güterzuglokomotiven begeistert, die mit ihren Nahgüterzügen und Übergabezügen auf dem elektrifizierten Netz der KBE und den Rheinbraun-Strecken rund um Köln unterwegs waren.
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(E1 mit Sonderzug der "Freunde der KBE" bei Schwadorf)
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(E2, Wochenendruhe im Bw Vochem, 1985)
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(E3 + E2 + E1, Wochenendruhe im Bw Vochem, 1985)
Im Umfeld der KBE existierte bis zum 31. Dezember 1989 die (fiktive) Bonn-Dransdorfer Kleinbahn (BDK). Der Betriebsmittelpunkt war BN-Dransdorf und zu der betriebhlichen Hauptaufgabe zählten die Übergabeleistungen von Bendenfeld KBE-Gbf zu den vielen Industriebetrieben im Bonner Stadtgebiet. Befahren wurden dabei i.d.R die Gleise der KBE, der Bonner und der Siegburger Straßenbahn. Für größere Beförderungsleistungen und zur Unterstützung der KBE hatte die BDK 1973 eine schwerere E-lok von den Rheinischen Braunkohlewerken (Rhein-Braun) beschafft, die etwa den o.a. Güterzuglokomotiven der KBE entsprach. Dem Entsprechend reihte die BDK sie unter der Betriebsnummer E4 ein.
Nachfolgend ein "historischer" Rückblick um den Bau der E4, bzw. der E-Lok 694 der Rhein-Braun, mit zu erleben.
a) Gehäuse der Lokomotive "E4" der BDK bzw. 694 der Rhein-Braun:
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(... wird hier, hier, hier, hier und hier fortgesetzt ...)