Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#1 von blauer klaus , 01.02.2024 17:11

Neben meinen Hauptinteressengebiet der DB/DR in der Zeit zwischen 1945 und 1989 hat es mir - wohnortbedingt - die "Köln-Bonner-Eisenbahn" (KBE) angetan. Leider habe ich die "große Zeit" der KBE nicht miterleben dürfen, da ich erst seit 2011 mehr oder weniger im Einflußbereich der KBE lebe. Seit sich die KBE Mitte der 1980er Jahre vom Personenverkehr trennte, beschränkt sich die gesamte Tätigkeit auf auf den Güterverkehr in den Industriezonen rund um Köln. Mit der Umfirmierung in "Häfen und Güterverkehr Köln AG" (HGK) wird der Gesamtverkehr mit Diesellokomotiven abgewickelt.

Das war nicht immer so. neben den bekannten rot-beigen und rot-silbernen Triebwagen für den Personenverkehr, verfügte die KBE über diverse Dampf-, Diesel- und angemietete Elektroloks. Details kann der Interessierte hier und hier und in vielen weiteren Büchern nachlesen.

Im Zuge der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb wurde die elektrische Gleichspannung von 1200 Volt auf 750 Volt umgestellt. Damit endete im Januar 1988 auch der Betrieb der elektrischen Güterzuglokomotiven (E1, E2 und E3), die die KBE ab 1973 von der Rheinbraun übernommen hatte. Mich haben diese eletrischen Güterzuglokomotiven begeistert, die mit ihren Nahgüterzügen und Übergabezügen auf dem elektrifizierten Netz der KBE und den Rheinbraun-Strecken rund um Köln unterwegs waren.

Bild entfernt (keine Rechte)
(E1 mit Sonderzug der "Freunde der KBE" bei Schwadorf)

Bild entfernt (keine Rechte)
(E2, Wochenendruhe im Bw Vochem, 1985)

Bild entfernt (keine Rechte)
(E3 + E2 + E1, Wochenendruhe im Bw Vochem, 1985)

Im Umfeld der KBE existierte bis zum 31. Dezember 1989 die (fiktive) Bonn-Dransdorfer Kleinbahn (BDK). Der Betriebsmittelpunkt war BN-Dransdorf und zu der betriebhlichen Hauptaufgabe zählten die Übergabeleistungen von Bendenfeld KBE-Gbf zu den vielen Industriebetrieben im Bonner Stadtgebiet. Befahren wurden dabei i.d.R die Gleise der KBE, der Bonner und der Siegburger Straßenbahn. Für größere Beförderungsleistungen und zur Unterstützung der KBE hatte die BDK 1973 eine schwerere E-lok von den Rheinischen Braunkohlewerken (Rhein-Braun) beschafft, die etwa den o.a. Güterzuglokomotiven der KBE entsprach. Dem Entsprechend reihte die BDK sie unter der Betriebsnummer E4 ein.

Nachfolgend ein "historischer" Rückblick um den Bau der E4, bzw. der E-Lok 694 der Rhein-Braun, mit zu erleben.


a) Gehäuse der Lokomotive "E4" der BDK bzw. 694 der Rhein-Braun:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


(... wird hier, hier, hier, hier und hier fortgesetzt ...)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#2 von Pittiplatsch , 02.02.2024 10:19

Erstaunlich was man so alles aus einen alten Piko E69 Gehäuse bauen kann ....ich habe die meist
wegeschmissen.

Gruss Tino


blauer klaus hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#3 von Zugschubser , 02.02.2024 11:38

Hallo Wolfgang,

sehr interessantes Thema. Die Braunkohle Bahnen und deren Lokomotiven sind im Moba Bereich vernachlässigt bis gar nicht vorhanden.
Es sind da durchaus interessante Maschinen im Einsatz.
Daher "Glück Auf" bei deinem Selbstbau.

Hier ein paar Fotos der oben beschriebenen Triebwagen.

Wirst Du sie auch mit zwei Stromabnehmern ausrüsten?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


DR POWER hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#4 von DR POWER , 02.02.2024 12:35

Hallo Wolfgang

Schönes Maschinchen . Das erinnert mich auch wieder an die EL 2 Lokomotiven aus der DDR, die leider auch als Großserienmodell fehlen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


blauer klaus hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#5 von blauer klaus , 02.02.2024 13:11

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3
sehr interessantes Thema. Die Braunkohle Bahnen und deren Lokomotiven sind im Moba Bereich vernachlässigt bis gar nicht vorhanden.Es sind da durchaus interessante Maschinen im Einsatz.Daher "Glück Auf" bei deinem Selbstbau.Hier ein paar Fotos der oben beschriebenen Triebwagen.Wirst Du sie auch mit zwei Stromabnehmern ausrüsten?


Moin Matthias, schön was aus meiner alten Heimat zu hören. Jch habe fast 30 Jahre in der Nähe von Hanau gewohnt. Jetzt wohne ich 25 m von der ehemaligen Vorgebirgsbahn (heutige Stadtbahnlinie 18) entfernt. Dort fuhren auch die bekannten "Silberpfeile". Wenn wir Glück haben wird hier bald der ET52 a/b der KBE wieder fahren (nur die Tunnelbereiche in Bonn und Köln sind für ihn tabu).

Zum Thema: Und ja, die Lok wird mit zwei Stromabnehmer ausgerüstet, aber nicht mit den Einholm- sondern mit den alten Scherenstromabnehmern der RBW.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


DR POWER hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#6 von blauer klaus , 02.02.2024 13:16

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #2
Erstaunlich was man so alles aus einen alten Piko E69 Gehäuse bauen kann ....ich habe die meist wegeschmissen.


Moin Tino,
sehr zum Leidwesen der Besten aller Ehefrauen nehme ich davon Abstand ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#7 von Pittiplatsch , 04.02.2024 11:31

Ich habe in Krankheitswahn 3 10Liter Eimer Modellbahnsahcen weggeschmissen....ich konnte
die ganzen angefangene umbauten die defekten Loks die fahrwerke die gehäuse und die tausenden
von ersatzteilen nicht mehr sehen.....jetzt sind sie durch die Esse gegangen.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#8 von blauer klaus , 04.02.2024 16:05

Zitat von DR POWER im Beitrag #4
Schönes Maschinchen . Das erinnert mich auch wieder an die EL 2 Lokomotiven aus der DDR, die leider auch als Großserienmodell fehlen.


André, wenn man den Kartonbausatz runterskaliert kann man daraus ein hübsches H0-Modell der "EL2" bauen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


DR POWER hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#9 von DR POWER , 04.02.2024 16:52

Hallo Wolfgang

Danke für den Hinweis .
In 1:45 macht das Maschinchen aber sicher auch einiges her.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


blauer klaus hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#10 von Pittiplatsch , 05.02.2024 09:56

Ich glaube von der EL2 gab es mal eine Messingbausatz??? aber wenn ich mich recht errinnere war der in TT?
Ich habe vor zig Jahren mal 2 dieser EL LOks gebaut eine EL1 und EL2 beide waren schon angefangen als Eigenbau
in Messing ich habe sie fertig egbaut ...an die EL1 kann ich mich noch errinnern rund 150 Teile mußte ich noch
anfertigen und alle!!! Räder waren angetrieben...bei der EL2 waren es Antriebe von PMT.
Der Verbleib der Loks ist unbekannt ...ich habe nur ein Bild was ich aus einer Großaufnahme
meiner damaligen Vitriene ausgeschnitten haben ...leider mieße Qualität.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


blauer klaus und DR POWER haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#11 von blauer klaus , 05.02.2024 17:44

Moin Tino,
die beiden LEW-Loks aus Hennigsdorf, EL1 und EL2, hatte ich auch schon mal im Visier. Bin dann aber bei den "heimischen" Loks der Rheinischen Braunkohlewerke hängegeblieben.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#12 von blauer klaus , 07.02.2024 11:51

... ein kurzer Zwischenstand: die Träger der Stromabnehmer sind montiert ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


(... wird hier fortgesetzt ...)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


d3lirium, eisenbahnbastler und DR POWER haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#13 von blauer klaus , 08.02.2024 09:22

Moin liebe Modellbau-Gemeinde,

es regnet! - kein Wetter für Gartenarbeiten, aber ideales Wetter um an der "E4" weiter zu bauen.

Die strukturellen Arbeiten am Gehäuse sind soweit abgeschlossen. Jetzt kommen die vielen Details an den beiden Vorbauten und am Fahrstand. Wie ich das liebe ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


(... wird hier fortgesetzt ...)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#14 von d3lirium , 09.02.2024 01:09

Moin!

Das wird mal wieder ein Modellchen mit Akribie gebaut und Detailverliebtheit veredelt!

Zitat von blauer klaus im Beitrag #6
Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #2
Erstaunlich was man so alles aus einen alten Piko E69 Gehäuse bauen kann ....ich habe die meist wegeschmissen.


Moin Tino,
sehr zum Leidwesen der Besten aller Ehefrauen nehme ich davon Abstand ...


Öhm...also... irgendwie scheint mir das ein weit verbreitetes Problem zu sein ... "das kann ich bestimmt noch irgendwann mal gebrauchen"

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


blauer klaus hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#15 von blauer klaus , 09.02.2024 14:05

... langsam geht es in die Zielgrade und die letzten Details sind angebaut ...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die E692 mit ihrer "Schwerlok" E691 ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Was jetzt noch fehlt sind die beiden Stromabnehmer ... dazu hier im nächsten (letzten) Beitrag.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


DR POWER, Railstefan, d3lirium, Schwelleheinz und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#16 von Zugschubser , 09.02.2024 15:17

Hallo Wolfgang,

ehm,- wie soll ich es sagen? Die Aufständerungen bzw. der Rahmen auf dem die Stromabnehmer sitzen, haben ihren Chame im Original dadurch, dass sie recht filigran auf einem Rahmen, vermutlich Winkeleisen gebaut sitzen. Deine Lösung wirkt da etwas klobig.
Vermutlich bist Du da aber "technischen Sachzwängen" unterlegen.
Das kommt von dem der machmal schon Schwierigkeiten hat, einen einfachen Quader zu konstruieren.
Du montierst die Kupferstangen bevor Du sie mit neuem Farbkleid versiehst?
Oder kommen die vor dem Lackieren wieder ab?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#17 von blauer klaus , 09.02.2024 15:46

Zitat von Zugschubser im Beitrag #16
Deine Lösung wirkt da etwas klobig.
Vermutlich bist Du da aber "technischen Sachzwängen" unterlegen.


Moin Matthias,
solange es keine Macro-Aufnahmen gibt bemerken nur wenige die Abweichungen. Wie hättest Du es gelöst?
Bin gerne bereit das Gehäuse in die Tonne zu kloppen und es nach deinem Vorschlag noch einmal zu bauen.
Freue mich auf deinen Vorschlag.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#18 von Zugschubser , 09.02.2024 16:00

Hallo Wolfgang,

bitte nicht falsch verstehen.
Auf dem original Foto das Du in deinem letzten Beitrag als Hintergrund verwendest ist doch zu sehen, dass die Stromabnehmer
auf einem Rahmen sitzen und nicht auf einer Platte wie Du es umgesetzt hast.
Im Autocad hätte ich es so umgesetzt, dass ich bis auf einen Rand der Platte ein Rechteck gezeichnet hätte und den Inhalt
es Rechtecks mittels "Extrusion" hätte hätte dass nur noch ein Rahmen bleibt, der so gestaltet sein sollte, dass man einen
Stromabnehmer darauf montieren kann.
Wie gesagt, ich bin nicht der Held im CAD zeichnen oder gar im Umbau von MOBA Fahrzeugen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#19 von blauer klaus , 09.02.2024 16:37

So, nun das letzte Kapitel zur "schwere Güterzuglok E4 der BDK".
Nun zunächst das Thema "Stromabnehmer". Wir befinden uns im Themenbreich der Industriebahnen. Da sind Stromabnehmer im Modellbau dünn - sehr dünn - gesät. Im ersten Ansatz habe ich diese gezeigten Stromabnehmertype gewählt und etwas an den Nicht-Standart der Privat- und Industriebahnen angepasst ...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich suche momentan noch einen Stromabnehmertyp, der dem von "Rhein-Braun" noch etwas näher kommt, bzw. der noch besser anzupassen ist. Mal sehen ob er dann auch passt.

By the way: Wem ist denn aufgefallen, das es Stromabnehmer aus Holz sind, so wie es im Bergbau in den 1970er Jahren üblich war? Der Stromabnehmer war aus Esche oder Eiche gefertigt mit metallenen Gelenken. Damit war die gesamte Konstruktion, bis auf die Schleifer, spannungsfrei. Die Machart aus Holz wurde sehr leicht, daher auch der "filigrane" Unterbau bei Rhein-Braun aus einer Rohrkonstruktion. Rohr statt Winkel, da die Widerstandsmomente bei geringerem Querschnitt deutlich günstiger (sprich höher) sind.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#20 von blauer klaus , 09.02.2024 16:57

Zitat von Zugschubser im Beitrag #18
Auf dem original Foto das Du in deinem letzten Beitrag als Hintergrund verwendest ist doch zu sehen, dass die Stromabnehmer
auf einem Rahmen sitzen und nicht auf einer Platte wie Du es umgesetzt hast.
Im Autocad hätte ich es so umgesetzt, dass ich bis auf einen Rand der Platte ein Rechteck gezeichnet hätte und den Inhalt
es Rechtecks mittels "Extrusion" hätte hätte dass nur noch ein Rahmen bleibt, der so gestaltet sein sollte, dass man einen
Stromabnehmer darauf montieren kann.


Moin Matthias,
schon ok. Mit dem CAD kann man alles umsetzen, in der Realität gibt es noch die Physik als Begrenzung. In der (CAD-)Theorie gibt es: sollte, hätte, könnte, müsste. In der Praxis gibt es schlicht: ist! ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#21 von Pittiplatsch , 09.02.2024 18:21

Ich habe damals bei meiner EL2 wo die Pantos auch auf so ein "Ständerwerk" sitzen aus alten
Schienenprofielen gelötet.

Mist das ich keine besseren Bilder mehr finde...

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


RE: schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#22 von Zugschubser , 09.02.2024 18:38

Hallo Wolfgang,

schon OK,- wo ich die Panthos die Du planst zu verwenden sehe, macht es in der Tat optisch keinen Unterschied, ob so oder so.
Interessant aber das Detail, dass die im Orikinal aus Holz gefertigt waren.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#23 von blauer klaus , 04.03.2024 14:04

Hab mir nochmal die E4 der BDK vorgenommen und

a) den Träger der Stromabnehmer etwas "aufgelockert" ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


b) Schienenräumer montiert ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


So kann die E4 bleiben und demnächst ihr neues "grünes Kleid" nebst Beschriftung bekommen ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, DR POWER und KaiW haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#24 von Zugschubser , 04.03.2024 14:16

Hallo Wolfgang,

sehr schön! Nun viel Glück beim Lackierer.
Wird sie die KBE Farbgebung oder die "Rheinbraun" Farbgebung erhalten?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)

#25 von Pittiplatsch , 04.03.2024 15:00

Sehr schön gebaut und von der Piko69 ist kaum noch was zu erkennen.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 26.10.2023


   

Model Loco BR 94.2
E91 Schlesien

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz