Im U durch das Altmühltal

#1 von Sonny , 11.02.2024 15:19

Hallo zusammen,

mein Name ist Oli und ich komme aus der Nähe von Ingolstadt. Nach einem Umzug und einem Wechsel von Spur N auf H0 ist nun die Zeit für eine neue Anlage gekommen.
Mit der Planung habe ich bereits vor einiger Zeit begonnen und versucht alle Wünsche und Vorstellungen auf dem begrenzten Platz umzusetzen. Am Ende ist eine Abwandlung des Bahnhofs Dollnstein (liegt im Altmühltal) herausgekommen. Die Nebenbahn (Vorbild: Bahnhöfe Greding/Rennertshofen) war am Anfang aufgrund des geringen Platzes eigentlich nicht geplant. Im Plan seht ihr das Grundkonzept der Anlage. Hierbei bin ich mir irgendwie unsicher, ob ich den vorhandenen Raum bestmöglich ausnutze. Der Gleismittenabstand beträgt 52 mm, aus diesem Grund passen die Weichenverbindungen nicht.

Zum geplanten Aufbau der Anlage: Dieser soll in Segmenten erfolgen. Hintergrund, sollte die Anlage mal zerlegt werden, muss sie durch eine enge Wendeltreppe durch. Hier darf der Aufbau nicht zu hoch sein. Die Schattenbahnhöfe liegen somit unter dem eigentlichen Rahmen. Wie dies bei den Gleiswendeln umgesetzt werden soll ist noch offen.

Um etwaige Planungsfehler im Vornhinein auszuschließen stelle ich euch die Planung vor. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

1. Titel
Im U durch das Altmühltal

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Tillig-Elite und Roco im Schattenbahnhof

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Die Raumgröße beträgt 595 x 390. Bei der Planung ist der Zugang zur Heizung (für die Ablesung) und zum "Speicher" (rechts oben) zu Beachten.
Bild entfernt (keine Rechte)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Gleisplan

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
900 mm / Roco R3 im Schattenbahnhof
4.4 Maximale Steigung
2,9 %
4.5 Maximale Zugslänge
200 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
120 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
siehe Plan
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
100 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja, Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
ab Epoche IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Ausschnitt aus dem Altmühltal zwischen Eichstätt und Solnhofen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Einige Loks und Wagen sind vorhanden
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
offen
7.5 Zeitplan
offen

8. Anhänge



Gruß Oli

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RE: Im U durch das Altmühltal

#2 von Frankenbaur , 11.02.2024 16:07

Hy Oli,

das Altmühltal ist ein spannendes Thema! Ich bleibe auf jeden Fall interessiert dabei.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

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RE: Im U durch das Altmühltal

#3 von kartusche , 11.02.2024 16:22

Hallo, die Nebenstrecke erscheint mir arg kurz. Ich würde den Nebenbahnhof ganz weglassen und da vielleicht einen Anschliesser hinbauen. Die Nebenstrecke mündet dann im Tunnel mit in die untere Wendel. Den mutmasslichen Lokschuppen? der Nebenstrecke könnte man auch mit in den „Hauptbahnhof“ integrieren.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


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RE: Im U durch das Altmühltal

#4 von iwii , 11.02.2024 16:59

Ich kenne die gewünschte Gegend nicht persönlich, aber wenn man Bilder sucht, scheint mir der Charakter der Landschaft im Plan nicht wirklich rüber zu kommen. Schau mal hier -> http://vt610.de/fotoblog/urlaub-in-der-h...ns-altmuehltal/ - da sind einige interassente Perspektiven zu sehen. Der Bahnhof Solnhofen scheint mir auf der Fläche recht interessant, um viel freie Strecke in imposanter Landschaft unterzubringen. Wenn man noch etwas zum Spielen möchte, würde ich eine fiktive Touristenbahn aus der Hauptbahn auschleifen (also keine extra Bahnsteige in Solnhofen) und im Hintergrund nach oben zu einem Aussichtspunkt führen. Die Hauptstrecke schlängelt sich derweil sichtbar am vorderen Anlagenrand von Gleiswendel zu Gleiswendel.

Gruss, iwii



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RE: Im U durch das Altmühltal

#5 von Sonny , 12.02.2024 21:00

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen. Das mit der Nebenstrecke habe ich mir schon gedacht, nur erschien mir die Hauptbahn alleine, für einen möglichen Betrieb zu langweilig. Ich lasse mir euere Ideen mal durch den Kopf gehen.

Gruß Oli


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