mein Name ist Oli und ich komme aus der Nähe von Ingolstadt. Nach einem Umzug und einem Wechsel von Spur N auf H0 ist nun die Zeit für eine neue Anlage gekommen. Mit der Planung habe ich bereits vor einiger Zeit begonnen und versucht alle Wünsche und Vorstellungen auf dem begrenzten Platz umzusetzen. Am Ende ist eine Abwandlung des Bahnhofs Dollnstein (liegt im Altmühltal) herausgekommen. Die Nebenbahn (Vorbild: Bahnhöfe Greding/Rennertshofen) war am Anfang aufgrund des geringen Platzes eigentlich nicht geplant. Im Plan seht ihr das Grundkonzept der Anlage. Hierbei bin ich mir irgendwie unsicher, ob ich den vorhandenen Raum bestmöglich ausnutze. Der Gleismittenabstand beträgt 52 mm, aus diesem Grund passen die Weichenverbindungen nicht.
Zum geplanten Aufbau der Anlage: Dieser soll in Segmenten erfolgen. Hintergrund, sollte die Anlage mal zerlegt werden, muss sie durch eine enge Wendeltreppe durch. Hier darf der Aufbau nicht zu hoch sein. Die Schattenbahnhöfe liegen somit unter dem eigentlichen Rahmen. Wie dies bei den Gleiswendeln umgesetzt werden soll ist noch offen.
Um etwaige Planungsfehler im Vornhinein auszuschließen stelle ich euch die Planung vor. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
1. Titel Im U durch das Altmühltal
2. Spurweite & Gleissystem H0, Tillig-Elite und Roco im Schattenbahnhof
3. Raum & Anlage 3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon Die Raumgröße beträgt 595 x 390. Bei der Planung ist der Zugang zur Heizung (für die Ablesung) und zum "Speicher" (rechts oben) zu Beachten. Bild entfernt (keine Rechte) 3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) U 3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum Siehe Gleisplan
4. Technisches 4.1 Modellbahn vs. Spielbahn Beides 4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn Beides 4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) 900 mm / Roco R3 im Schattenbahnhof 4.4 Maximale Steigung 2,9 % 4.5 Maximale Zugslänge 200 cm 4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal) 120 cm 4.7 Eingriffslücken / Servicegang siehe Plan 4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene 100 cm 4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard ja 4.10 Oberleitung ja / nein ja
5. Steuerung 5.1 Fahren analog oder digital digital 5.2 Steuern analog oder digital digital 5.3 PC-Steuerung ja, Rocrail
6. Motive 6.1 Epoche ab Epoche IV 6.2 Bahnhofstyp(en) Durchgangsbahnhof 6.3 Landschaft Ausschnitt aus dem Altmühltal zwischen Eichstätt und Solnhofen 6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Hallo, die Nebenstrecke erscheint mir arg kurz. Ich würde den Nebenbahnhof ganz weglassen und da vielleicht einen Anschliesser hinbauen. Die Nebenstrecke mündet dann im Tunnel mit in die untere Wendel. Den mutmasslichen Lokschuppen? der Nebenstrecke könnte man auch mit in den „Hauptbahnhof“ integrieren.
Ich kenne die gewünschte Gegend nicht persönlich, aber wenn man Bilder sucht, scheint mir der Charakter der Landschaft im Plan nicht wirklich rüber zu kommen. Schau mal hier -> http://vt610.de/fotoblog/urlaub-in-der-h...ns-altmuehltal/ - da sind einige interassente Perspektiven zu sehen. Der Bahnhof Solnhofen scheint mir auf der Fläche recht interessant, um viel freie Strecke in imposanter Landschaft unterzubringen. Wenn man noch etwas zum Spielen möchte, würde ich eine fiktive Touristenbahn aus der Hauptbahn auschleifen (also keine extra Bahnsteige in Solnhofen) und im Hintergrund nach oben zu einem Aussichtspunkt führen. Die Hauptstrecke schlängelt sich derweil sichtbar am vorderen Anlagenrand von Gleiswendel zu Gleiswendel.
Danke für eure Rückmeldungen. Das mit der Nebenstrecke habe ich mir schon gedacht, nur erschien mir die Hauptbahn alleine, für einen möglichen Betrieb zu langweilig. Ich lasse mir euere Ideen mal durch den Kopf gehen.