Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#1 von Rhb02 , 11.02.2024 23:21

Hallo Zusammen

Heute habe ich nach dem fetten meiner Lok einen kurzen Testlauf des Motors mit einer normalen 12 V Blockbatterie machen wollen. Normalerweise nehme ich immer vorher den Decoder (Esu Lokpilot 5 micro Next 18) von der Schnittstelle ab um Schäden zu vermeiden, leider vergass ich es jedoch dieses Mal. Somit testete ich die Lok mit der 12 V Batterie. Als ich sie wieder aufs Gleis stellte reagierte der Decoder nicht mehr richtig auf Steuerbefehle, man kann praktisch nichts mehr machen.
Denkt Ihr, der Decoder wurde von der Batterie zerstört?
Wenn ja, läuft das unter Garantie da die Ausgänge laut Esu gegen Überlastung und Kurzschluss eigentlich geschützt sind?

Besten Dank für Eure Antworten!
Gruss
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zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#2 von faraway , 11.02.2024 23:33

Verstehe ich das richtig, es wurden 12V auf den Decoderausgang gelegt (an dem der Motor hing)?
Das ist weder Überlast noch Kurzschluss. Das ist ..... Hoffe mal auf Kulanz.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#3 von Rhb02 , 11.02.2024 23:56

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Batterie wurde an den Plus- und Minuspol des Motors auf der Platine gehalten (es handelt sich um eine auf digital umgebaute Lok). Dabei wollte ich prüfen, ob das Getriebe sauber läuft. Die Batterie wurde nicht direkt an den Decoder gehalten sondern an den Motor, welcher mit dem Decoder über die Schnittstelle verbunden ist.

Besten Dank!
Gruss
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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#4 von Mattsche , 12.02.2024 00:02

moin,

Zitat von Rhb02 im Beitrag #1
Denkt Ihr, der Decoder wurde von der Batterie zerstört?

ja
Zitat von Rhb02 im Beitrag #1
Wenn ja, läuft das unter Garantie da die Ausgänge laut Esu gegen Überlastung und Kurzschluss eigentlich geschützt sind?
nein

Aber du kannst auf Kulanz seitens Esu hoffen, ohne einen Anspruch darauf.

Meine Mutter würde sagen "Jung, sowas macht man aber auch nicht!"

Gruß
Matthias


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#5 von Müesliman , 12.02.2024 00:44

Hallo zusammen.

Ich kann hier zum eigentlichen Thema nichts sagen, aber wie ist es denn, wenn man eine 12V-Batterie an die Räder der Lok hält, um z.B. kurz zu testen, ob die Lok läuft. Schadet das dann auch dem Decoder? Es ist doch eigentlich so, als ob die Lok analog betrieben wird, dachte ich bis jetzt.

Danke im Voraus für die Aufklärung, Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#6 von moppe , 12.02.2024 06:03

Zitat von Müesliman im Beitrag #5
Schadet das dann auch dem Decoder?


Nein

Zitat von Müesliman im Beitrag #5

Es ist doch eigentlich so, als ob die Lok analog betrieben wird, dachte ich bis jetzt.



Genau


Klaus


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#7 von Mattsche , 12.02.2024 07:29

Moin,
habe ich was verpasst? Wo habt ihr denn alle die 12V-Batterien her?
Ich kenne die 9V-Blockbatterien, aber 12V?

Egal: Batterie am Decodereingang (=Räder) ist wie Analogbetrieb. Wenn der Decoder "Analog" erlaubt, dreht sich der Motor.
Wenn die Lok analog ist, ebenfalls.

Batterie am Decoderausgang (=Motor) wird den Decoder ziemlich sicher zerstören. Möchte ich also nur den Motor testen, dann muss der Decoder abgeklemmt werden.

So eine 9V-Blockbatterie ist natürlich für Börsen immens praktisch, weil sie nur für uns hergestellt wurde und die Kontakte genau den richtigen Abstand haben. Das passt für H0, TT und N - und mit Verkanten sogar für Z.

Gerade mal geschaut: ein 9V-Block als Akku liegt hier vor mir, der hat 200mAh Kapazität.
Angenommen, meine Lok zieht 0,3A, dann kann ich 40 Minuten dauertesten Will ich ja aber gar nicht.

Gruß
Matthias


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#8 von Stahlblauberlin , 12.02.2024 09:28

Zitat von Mattsche im Beitrag #7
Batterie am Decodereingang (=Räder) Batterie am Decoderausgang (=Motor) wird den Decoder ziemlich sicher zerstören. Möchte ich also nur den Motor testen, dann muss der Decoder abgeklemmt werden.

Die Wahrscheinlichkeit für den Dekodertod liegt bei annähernd 100%, erst recht bei zierlichen Dekodern. Nur kräftige H0-Dekoder und größer haben bei einem 9V-Block noch eine Chance, und das auch nur bei sehr kurzer Belastung. Grund ist das über die Freilaufdioden die Stromquelle kurzgeschlossen wird, ein billiger 9V-Block Zink-Kohle-9V-Block schafft da nur 200-300 mA, ein ordentlicher Alkaline-9V-Block kurzzeitig auch mal 1-2A.


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#9 von Rhb02 , 12.02.2024 12:57

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann wird wohl leider der Decoder nicht mehr zu retten sein.

Zitat von Mattsche im Beitrag #7
Moin,
habe ich was verpasst? Wo habt ihr denn alle die 12V-Batterien her?
Ich kenne die 9V-Blockbatterien, aber 12V?

Du hast natürlich recht, ich habe 9V-Blockbatterien gemeint.

Wenn ich schon einen neuen Decoder haben muss, welcher Decoder mit Nem 662-Schnittstelle hat den Kondensator mit der grössten Kapazität eingebaut und ist trotzdem sehr klein?

Besten Dank für Eure Antworten!
Gruss
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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#10 von Stahlblauberlin , 12.02.2024 13:04

Zitat von Rhb02 im Beitrag #9
Wenn ich schon einen neuen Decoder haben muss, welcher Decoder mit Nem 662-Schnittstelle hat den Kondensator mit der grössten Kapazität eingebaut und ist trotzdem sehr klein?

Die Dekoder von D&H, z.B. der DH-PD18MU, bieten sehr ordentliche Fahreigenschaften und sind sehr klein. Einen Dekoder mit wirksamem Pufferelko in der Baugröße kann es nicht geben.


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#11 von Floechen , 12.02.2024 13:31

Moin,

bevor du den Dekoder beerdigst:
Hast du mal probiert diesen mit dem Programmer auszulesen und ggf. zurück zusetzen?
Vielleicht hast du ja Glück und du hast dir "nur" die Programmierung zerschossen.
Evtl. kannst du den Dekoder auch in einer anderen Lok mal testen.

Grüße,
Florian


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#12 von Stahlblauberlin , 12.02.2024 13:36

Zitat von Floechen im Beitrag #11
Vielleicht hast du ja Glück und du hast dir "nur" die Programmierung zerschossen.

Ach wenn ich ungerne den Spielverderber gebe: extrem unwahrscheinlich, bei Strom über die Motorausgänge leidet wenn die Hardware..


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#13 von Charly2011 , 12.02.2024 14:29

Hi
Es kann sein das nur die Motor Fets tot sind. Du könntest den Decoder noch als Funktionsdecoder evtl. weiter nutzten.

lg Charly


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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#14 von Rhb02 , 12.02.2024 17:57

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat von Floechen im Beitrag #11


bevor du den Dekoder beerdigst:
Hast du mal probiert diesen mit dem Programmer auszulesen und ggf. zurück zusetzen?


Leider habe ich keinen Lokprogrammer. Da der Lokprogrammer teurer als ein neuer Decoder ist, werde ich mir einen neuen kaufen, wohl den Esu Lokpilot 5 micro wieder.
Zitat von Charly2011 im Beitrag #13

Es kann sein das nur die Motor Fets tot sind. Du könntest den Decoder noch als Funktionsdecoder evtl. weiter nutzten.


Leider scheint auch z.B. der Lichtausgang defekt zu sein, da ist leider dann wohl der ganze Decoder durch. Aber es wäre eine gute Idee.

Nocheinmal vielen Dank an alle für Eure Tipps!
Gruss
Rhb02


 
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RE: Lok über 12 V Blockbatterie betrieben, nun Decoder defekt?

#15 von Pirat-Kapitan , 12.02.2024 18:40

Zitat von Rhb02 im Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Batterie wurde an den Plus- und Minuspol des Motors auf der Platine gehalten (es handelt sich um eine auf digital umgebaute Lok). Dabei wollte ich prüfen, ob das Getriebe sauber läuft. Die Batterie wurde nicht direkt an den Decoder gehalten sondern an den Motor, welcher mit dem Decoder über die Schnittstelle verbunden ist.

Besten Dank!
Gruss
Rhb02

Moin,
für einen solchen Test gibt es im Decoder die Einstellung, analogen Betrieb erlauben (CV29). Dann kann die 12V Batterie an das Gleis geklemmt werden und der Motor / das Getriebe getestet werden.
Mit Deiner Anschlussmethode tötest Du den Decoder sofort.

Schöne Grüße
Johannes


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