RE: Digitalisierung Roco Ee 3/3 (AC-Version)

#1 von Kroko_71 ( gelöscht ) , 23.03.2008 22:31

Hallo,

hat jemand schon mal die Roco Ee 3/3 (43936 bzw. 43939) in Wechselstrom-Ausführung für Märklin-Digital (ich fahre mit CS) umgebaut?

Welcher Dekoder eignet sich?
Sind mechanische Fräsarbeiten oder so notwendig?

Oder empfehlt Ihr die Analog-Version zu verkaufen und dafür die Märklin 36330 bzw. 36331 zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sebastian


Kroko_71

RE: Digitalisierung Roco Ee 3/3 (AC-Version)

#2 von Malen , 23.03.2008 23:36

Hallo Sebastian!

Diese Lok habe ich zwar nicht, aber eine Roco-Lok in Wechselstromausführung ist eigentlich ohne mechanischen aufwand für Digitalbetrieb umzubauen.
Der Decoder passt an den platz den Jetzt der FahrRichtungsUmschalter einnimmt.

Als Decoder kann alles was Motorola-Datenformat kann verwendet werden, oder alternativ ESU mfx (i.d. Regel die günstigere mfx Lösung) oder Märklin mfx-dercoder.

Wenn die Lok eine NEM-8-polige Schnittstelle hat werden nicht mal Lötarbeiten fällig, ausser bei mfx-einbau. (ist bei Roco normalerweise auf dem Ettikett der Verpackung angegeben ob eine Schnittstelle vorhanden ist)


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Roco Ee 3/3 (AC-Version)

#3 von PapaTango ( gelöscht ) , 24.03.2008 10:20

Hallo

Ich hatte mal auf der Seite eines Schweizer MEC eine Umbauanleitung als PDF gefunden und heruntergeladen, finde die Datei aber nicht mehr.
So weit ich mich zu erinnern vermag, haben die Umbauer einen Mini-Decoder verwenden müssen (Ee 3/3 ist ja auch eine Minilok) und wegen der fehlenden Lampen eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut - braucht es ja bei der Programmierung *blink* *blink*
Zudem wurde auch etwas am Rahmen weggeschliffen wegen Platzproblemen, sieht man aber am Endergebnis nicht.

Sorry, du musst da wohl eine ausgedehnte Google-Suche anleiern ...
Oder aber ... du wartest auf die Neuauflage in Rangierlok-braun von Mätrix. Ist eine Überlegung wert.

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Digitalisierung Roco Ee 3/3 (AC-Version)

#4 von Lidokork , 24.03.2008 22:23

Hallo Sebastian

ich habe eine GL-Roco Ee 3/3 umgebaut. Das Getriebe habe ich nicht verändert (dieses ist in der WS-Ausführung länger übersetzt, d.h., die WS-Ausführung fährt schneller). Ich habe mir lediglich den "Getriebedeckel" (= Boden) der WS-Version beschafft, damit ich den Schleifer ohne Fräsarbeiten montieren kann (Teile-Nummer = 95474).

Verwendet habe ich einen Lopi V3.0, der findet im Führerhaus unter dem Dach gerade noch Platz. Auch eingebaut habe ich, wie von Peter "Papa Tango" erwähnt, eine Glühbirne im Führerhaus, damit das Programmieren einfacher ist. Meine Ee 3/3 hat zudem noch 2 Krois-Kupplungen erhalten.

Einen Nachteil hat die Roco Ee 3/3, den ich nicht verschweigen will: Da die Lok keine Haftrreifen hat, ist ihre Zugkraft trotz Roco-untypischem Metall-Gussgehäuse relativ gering.

Und hier noch der Link zur Homepage der Eisenbahnfreunde Bassersdorf, wo sich die erwähnte Umbauanleitung (für einen ATL-Decoder) findet.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Digitalisierung Roco Ee 3/3 (AC-Version)

#5 von Kroko_71 ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:52

Danke Euch für die Hinweise und Links!

Werde das Umbauen vielleicht erstmal an etwas geräumigeren Loks üben.
Eine Schnittstelle hat die Lok definitiv nicht.
Vielleicht greif ich doch mal bei einer Märklin 36330 zu und stelle die Roco-Lok wieder ein.
Mal sehen.

Gruß, Sebastian


Kroko_71

RE: Digitalisierung Roco Ee 3/3 (AC-Version)

#6 von Kroko_71 ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:55

Danke Euch für die Hinweise und Links!

Werde das Umbauen vielleicht erstmal an etwas geräumigeren Loks üben.
Eine Schnittstelle hat die Lok definitiv nicht.
Vielleicht greif ich doch mal bei einer Märklin 36330 zu und stelle die Roco-Lok wieder ein.
Mal sehen.

Gruß, Sebastian


Kroko_71

RE: Digitalisierung Roco Ee 3/3 (AC-Version)

#7 von Kroko_71 ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:56

Danke Euch für die Hinweise und Links!

Werde das Umbauen vielleicht erstmal an etwas geräumigeren Loks üben.
Eine Schnittstelle hat die Lok definitiv nicht.
Vielleicht greif ich doch mal bei einer Märklin 36330 zu und stelle die Roco-Lok wieder ein.
Mal sehen.

Gruß, Sebastian


Kroko_71

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz